Autor Thema: Falcon bootet nicht  (Gelesen 21759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #40 am: So 23.02.2014, 17:38:51 »
Hm, danke Burkhard für den Hinweis, hört sich nach "nochmehr Aufwand" an. Aber nach heute - nee,
der Falcon soll laufen, da ich ihn in Zukunft für die Portierung von Software auf die Firebee brauche.
Aber z.Z. läuft alles über den SCSI Gigafile Boot und da wird die CF Karte erkannt und von dort gebootet.
Da ich zum Datenaustausch die GF immer dran habe. Okay, wenn es so sein soll.
Eigentlich wollte ich heute EasyMiNT drauf haben, nächste Woche erst mal wieder die monatliche FIamt-Erklärung dran!


Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #41 am: So 23.02.2014, 18:02:32 »
Hm, danke Burkhard für den Hinweis, hört sich nach "nochmehr Aufwand" an. Aber nach heute - nee,
der Falcon soll laufen, da ich ihn in Zukunft für die Portierung von Software auf die Firebee brauche.
Aber z.Z. läuft alles über den SCSI Gigafile Boot und da wird die CF Karte erkannt und von dort gebootet.
Da ich zum Datenaustausch die GF immer dran habe. Okay, wenn es so sein soll.
Eigentlich wollte ich heute EasyMiNT drauf haben, nächste Woche erst mal wieder die monatliche FIamt-Erklärung dran!
Aufwand?
mit einem solchen Set kaum:  ;)

edit: Bilddarstellung verkleinert - hatte vorhin nicht aufgepaßt!
« Letzte Änderung: So 23.02.2014, 19:06:56 von Burkhard Mankel »

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #42 am: So 23.02.2014, 18:59:20 »
 ??? Haa! Ich wusste es doch, "Aufwand".
Sowas hatte ich noch nie zu hause. ;-)
Aber dann weis ich ja, falls der Falke noch mehr spinnt, wohin ich mich wenden muss!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #43 am: So 23.02.2014, 19:12:53 »
... Angezeigt beim booten werden aber SCSI 0 bis 7, 0 für HDDRIVER, 1 bis 7 Gigafile (Bus 1) , IDE ist bei 0 (Bus 2).

Das kann ich dir sagen, woher das kommt. Der SCSI-Hostadapter deines Falken liegt genau wie die Gigafile auf SCSI ID0. Nimm mal vom Uwe Seimet das NVRAM-Tool ( http://www.seimet.de/atari/files/bootc201.zip ) und stelle damit die ID mal auf 7. Genau das Phenomen hatte ich letztens auf meinem TT auch, aus irgendeinem Grund hat er das vergessen... Beim Falken könnte das auch darauf hindeuten, dass die Batterie im NVRAM-Chip langsam leer wird. Beim TT zwar prinzipiell auch, aber die Batterie war erst von mir bei Erhalt des TT vor 1,5 Jahren erneuert worden. Während der Batteriewechsel beim TT ganz einfach ist, wirds beim Falcoon schwieriger, dazu gibts hier aber ganz oben angepinnt einen Thread.

Das könnte auch die anderen Probleme erklären, denn der Rechner sieht dann die Gigafile und deren Partitionen 8 Mal!
« Letzte Änderung: So 23.02.2014, 19:16:24 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #44 am: So 23.02.2014, 19:30:26 »
??? Haa! Ich wusste es doch, "Aufwand".
Sowas hatte ich noch nie zu hause. ;-)
Aber dann weis ich ja, falls der Falke noch mehr spinnt, wohin ich mich wenden muss!
Wenn Du mich damit meinst - wäre das eine dekbar schlechte Idee! Ein /I\ Falke ist mir leider nie zugeflogen! Reparieren könnte ich also nicht!

Ich habe aber laut Personen aus meinem Direkten privaten Umfeld ein recht ausgeprägtes logisches Denkvermögen und die von Dir geschilderten Symptome deuten für mich eher auf Hardware-Probs hin!
So ein Set lohnt sich aber - ich empfehle Dir wärmstens den Kauf, sofern Du wenigstens einen Computer mit guter USB-Unterstützung nutzt!

Ich lese gerade, daß 1ST1 inzwischen etwas über leerwerdende Batterie für's NVRAM geschrieben hat - auch das sind für mich Hardwareprobs!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #45 am: So 23.02.2014, 21:36:18 »
Das Problem kann eigentlich nicht am IDE CF Adapter liegen da es nur ein passiver IDE Adapter ist …

Wenn der Fehler nicht beim HDDriver liegt, alle Schnittstellen an geschaltet (IDE Master + Slave + SCSI) kann es nur an der CF Karte liegen, im Web gibt es irgendwo Empfehlungen welche CF Karten laufen und welche nicht …

Partitioniere doch noch mal die CF Karte neu (Kompatibilität TOS < 1.06) und die LNX Partition kann überall liegen, ich lege sie aber immer ans Ende ...

Ich an deiner Stelle würde mir mal z.B. bei Reichelt die langsamste ScanDisk oder aber/und eine billige NoName 4GB CF Karte besorgen, die langsamen Karten reichen völlig aus, da der IDE Port des Falcon eh nicht sonderlich schnell ist ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #46 am: Mo 24.02.2014, 12:17:23 »
http://atariage.com/forums/topic/181839-falcon-ide-cf-card-use-with-hddriver/

Da ist auch ein User bei dem von vier CF Karten drei laufen ...
« Letzte Änderung: Mo 24.02.2014, 13:23:50 von Lukas Frank »

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #47 am: Di 25.02.2014, 08:38:18 »
Danke Lukas für Deine Hilfe, ja das scheint mir auch mehr ein CF Karten Problem zu sein, als ein Hardware Probs. Denn wenn die Karte portioniert wird und auch der Treiber geschrieben werden kann, kann es nur an der Boot Init. Liegen, wo die Karte noch nicht richtig erkannt wird.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #48 am: Di 25.02.2014, 08:40:35 »
Mach mal unbedingt das mit der SCSI ID im NVRAM!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #49 am: Di 25.02.2014, 08:59:18 »
Du meinst von 0 auf 7 ?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #50 am: Di 25.02.2014, 09:05:44 »
Genau, wie oben beschrieben, denn sonst sieht der Falcon (oder ein TT, da ists genauso) die eine Platte 8 Mal und bindet auch die Partitionen 8x ein! Das ist irgendwie doof und vermeidbar!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #51 am: Di 25.02.2014, 12:21:31 »
Genau, wie oben beschrieben, denn sonst sieht der Falcon (oder ein TT, da ists genauso) die eine Platte 8 Mal und bindet auch die Partitionen 8x ein! Das ist irgendwie doof und vermeidbar!

Die Einstellung (SCSI-ID des Hostadapters) spielt m.E. nur dann eine Rolle, wenn man SCSI-Arbitration eingeschaltet hat - ansonsten müsste der Hostadapter eigentlich "unsichtbar" sein.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #52 am: Di 25.02.2014, 13:33:54 »
Nein, der Rechner findet dann angeschlossene Laufwerke auf allen freien SCSI-Laufwerken plus der doppelten. Das heitß, wenn auf der Platte 4 Partitionen sind, sieht der Rechner dann 4x8=32 Partitionen auf 8 Platten!!! Das ist insbesondere beim Schreiben auf die Partitionen fatal, wenn man zwischen z.B. C: und G: hin und her wechselt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #53 am: Fr 28.02.2014, 18:00:03 »
Hallo !
So, habe mich mal etwas eingelesen, Bus-Arbitrierung, usw.
SCSI-ID ist auf 7 eingestellt und, nun werden die alle Partitionen einmal und in der richtigen Reihenfolgen angezeigt.
Es werden zwei Busse gefunden:
Bus 1: Atari SCSI und Bus 2: Atari IDE.
Beim booten wird zunächst die IDE 0.0, dann die SCSI 0.0 (Gigafile),  sowie SCSI 0.7 (HDDRIVER) angezeigt. Sollte da beim 0.7 nicht der Falcon selbst stehen?
Was aber immer noch nicht funktioniert: Ein booten ohne SD Karte in der Gigafile.
Woran kann das noch liegen?
Gruss
Angelika

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #54 am: Fr 28.02.2014, 18:15:06 »
Woran kann das noch liegen?

Ich würde mal unterstellen, daß HDDRIVER seinen ausführbaren Rootsektor auf das SCSI-Device geschrieben hat. Es ist durchaus möglich, daß der Rootsektor von SCSI-ID 0 lädt und dann der Treiber auf IDE0 gefunden und geladen wird.

Versuch' doch mal, mit abgesteckter Gigafile in HDDRIVER nochmal den Treiber auf der IDE-Platte zu installieren.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #55 am: Fr 28.02.2014, 18:42:39 »
Hallo, du hast nicht zufällig die CF Karte formatiert ?

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #56 am: Fr 28.02.2014, 18:57:37 »
@Lukas: Nein CF Karte ist nicht formatiert, ist neu gekauft! Nur partitioniert!
@mfro: GF abgesteckt, kann nur noch mit Disk den HDDRIVER booten, der findet alles korrekt, aber er schaltet nicht auf C um. Sollte sich das nicht so wie bei der GF verhalten, das von GF Partition umgeschwenkt wird auf IDE.
Dann HDDRIVER auf C installiert, das meinste du mit Rootsektor? Bootet immer noch noch von IDE.
Soll ich den Rootsektor restaurieren?

Noch eine Frage: Die CF Karte hat 5 Partitionen (2x500 MB, 3x 1GB), alles BGM $06. Wollte nun mal die letzte auf LNX (welche Typnummer ist das) die Partition ändern. Seit 9.01 erscheint dazu eine Liste mit alle Partitionen. Die letzte ändere ich auf LNX, da kommt aber immer, geht nicht, wegen "ungültiger Windows kompatibler Partitionstyp". Hell on Nation, was denn noch! Nochmal die ganze CF neu partitionieren?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #57 am: Fr 28.02.2014, 19:19:45 »
Setze mal alles auf TOS kompatibel, anstatt auf TOS/Windows …



Was für eine Partition das sein soll wird im Feld vor der Grössenangabe eingetragen z.B. F32 für FAT32 oder LNX für die ext2 Partition …

« Letzte Änderung: Fr 28.02.2014, 19:26:33 von Lukas Frank »

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #58 am: Fr 28.02.2014, 19:40:08 »
So, neuer Versuch: Eine Kingston hatte ich noch, 4 GB. Wurde auf anhieb erkannt und dann partitioniert, diesmal gleich mit LNX und ohne Windows Komp., HDDRIVER auf C, aber ansonsten gleiches Ergebnis. Es wird nicht von C gebootet. Liegt es am Adapter? Welchen habt Ihr? Ich hatte von Amazon so ein Billigen!. Das kann wirklich nur noch die einzige Fehlerquelle sein, denn schreiben und lesen, von CF auf SD in der GigaFile geht hervorragend.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #59 am: Fr 28.02.2014, 19:57:41 »
Ein IDE auf CF Adapter ist nur eine passive Umsetzung von zwei unterschiedlichen Steckern, sonst nichts ...

Aber du kannst ja mal den da testen ->   http://www.amazon.de/UDMA-Compact-Flash--44pin-2CF-IDE40-ID10779/dp/B005MUXEZQ/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1393613343&sr=8-11&keywords=ide+cf+adapter+44pin

Vorteil ist eine CF als Master und die andere als Slave ...

... suche mal bei reichelt.de nach "44PIN IDE CF ADAPTER" und kaufe einen von DELOCK.