Autor Thema: Falcon bootet nicht  (Gelesen 21756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #20 am: Sa 09.02.2013, 21:12:55 »
Hier einige Erfahrungen mit SSD im Falcon ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=19498

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #21 am: So 10.02.2013, 08:34:34 »
Formatieren ist nicht notwendig, schadet bei neueren Platten aber - im Gegensatz zu früher - nicht mehr. Ich glaube nicht, daß das Ding kaputt ist.

Welche HDDriver-Version ist das? Neu genug?

Das Dumme bei HDDRIVER (und - soweit ich weiß - bei allen anderen ATARI Harddisk-Tools) ist, daß der Treiber nicht ladbar ist, ohne den Rootsektor zu interpretieren, man diesen aber nicht umschreiben kann, ohne den Treiber zu laden.
Wenn da also mal Mist drinsteht, kann man sich leider relativ leicht in eine Sackgasse manövrieren, aus der man mit Bordmitteln nicht mehr herauskommt.

Ich würde erst mal an einem PC die SSD in einen konsistenten Zustand bringen. Am besten mit Linux-dd (Vorsicht: das steht für "destroys disks" - aufpassen, daß Du das richtige Device erwischst) erstmal mit Nullen vollschreiben. Ich partitioniere dann mit Aranym (weil's bequemer ist). Dazu das Gerät mit seinen CHS-Daten als zweite Platte in die Config eintragen. Nach dem Partitionieren Aranym neu starten und noch auf dem PC die SSD installieren.

Das Ergebnis läßt sich bei mir (4-GByte CF-Karte) problemlos im Falcon verwenden.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #22 am: So 10.02.2013, 09:01:21 »
Hier einige Erfahrungen mit SSD im Falcon ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=19498

Danke!

Uwe (HDDriver) meinte, dass evtl. die Schnittstelle mit der DOM SSD nicht zurecht kommt, da ja Schreiben nicht geht, Sektor lesen, aber durch rauscht. Kann aber sein, das da Müll rüber kommt und man nichts davon mitbekommt.
Leider ist gestern die CF Karte nicht angekommen! Jetzt erst mal beruhigen, gestern war nicht so mein Tag, zu hoher Blutdruck!

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #23 am: So 10.02.2013, 09:06:11 »
Formatieren ist nicht notwendig, schadet bei neueren Platten aber - im Gegensatz zu früher - nicht mehr. Ich glaube nicht, daß das Ding kaputt ist.

Welche HDDriver-Version ist das? Neu genug?

Das Dumme bei HDDRIVER (und - soweit ich weiß - bei allen anderen ATARI Harddisk-Tools) ist, daß der Treiber nicht ladbar ist, ohne den Rootsektor zu interpretieren, man diesen aber nicht umschreiben kann, ohne den Treiber zu laden.
Wenn da also mal Mist drinsteht, kann man sich leider relativ leicht in eine Sackgasse manövrieren, aus der man mit Bordmitteln nicht mehr herauskommt.

Ich würde erst mal an einem PC die SSD in einen konsistenten Zustand bringen. Am besten mit Linux-dd (Vorsicht: das steht für "destroys disks" - aufpassen, daß Du das richtige Device erwischst) erstmal mit Nullen vollschreiben. Ich partitioniere dann mit Aranym (weil's bequemer ist). Dazu das Gerät mit seinen CHS-Daten als zweite Platte in die Config eintragen. Nach dem Partitionieren Aranym neu starten und noch auf dem PC die SSD installieren.

Das Ergebnis läßt sich bei mir (4-GByte CF-Karte) problemlos im Falcon verwenden.

Die Version 8.45, kam mit der GigaFile mit, also fast neu, daran sollte es nicht liegen.
An einem PC... Es gibt nur noch einen, und der hat keine 44 Pin IDE, sondern nur noch SATA. Alles andere sind Macs, zu und verklebt!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #24 am: So 10.02.2013, 09:28:08 »
Probiere mal GParted ...

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Adapter von z.B. USB auf 40/44pin IDE gibt es auf ebay ...

Artikelnummer: 350525695959
« Letzte Änderung: So 10.02.2013, 09:30:01 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #25 am: So 10.02.2013, 09:35:24 »
Mit dem USB auf IDE Adapter kannst du auch mal das Festplattendienstprogramm vom OSX nehmen ...

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #26 am: So 10.02.2013, 10:20:04 »
Mit dem USB auf IDE Adapter kannst du auch mal das Festplattendienstprogramm vom OSX nehmen ...
Super Idee! Danke, Euch gehen wohl nie die Optionen aus! Da habe ich in den letzten 20 Jahren viel verpasst!
 :)

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #27 am: So 10.02.2013, 16:00:07 »
Vor 20 Jahren gabs ja auch noch keine vernünftigen  ;) PC's  ;D

Spaß beiseite! Wenn man nur noch PC mit S-ATA Festplattenports hat, ist meistens auch ein eSATA-Anschluß herausgeführt. In diesem Falle würde ich eine eSATA zu IDE Adaption vorziehen. Leider finde ich im Netz zZ kaum was passendes für Dich! Wenn Du Dich für eine CF Card entschieden hättest, dürftest Du einen passenden Port am PC vorhanden haben, da heutige PC in der Regel einen Cardreader verbaut haben, aber so?

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #28 am: So 10.02.2013, 17:13:05 »
Vor 20 Jahren gabs ja auch noch keine vernünftigen  ;) PC's  ;D

Spaß beiseite! Wenn man nur noch PC mit S-ATA Festplattenports hat, ist meistens auch ein eSATA-Anschluß herausgeführt. In diesem Falle würde ich eine eSATA zu IDE Adaption vorziehen. Leider finde ich im Netz zZ kaum was passendes für Dich! Wenn Du Dich für eine CF Card entschieden hättest, dürftest Du einen passenden Port am PC vorhanden haben, da heutige PC in der Regel einen Cardreader verbaut haben, aber so?

Naja, ich mag immer einen Plan B, habe ja noch eine CF Adapater bestellt, der ist seit Donnerstag unterwegs; sollte also morgen (grrrr) kommen. CF Card hatte ich noch aus Alt-Beständen (SanDisk 4GB).

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #29 am: So 24.02.2013, 17:43:48 »
Hallo liebe Mitstreiter!

Mein Falcon geht nun wieder!

Heute von Wolfgang Förster abgeholt und er rennt! inkl. GigaFile und SCSI Adapter :-)

Gebootet wird über die interne HD, die nun wieder geht. Lt. Wolfgang lag es daran das nicht mehr die orginal HD Halterung drin war und somit das HD Kabel ab und zu mit dem Gehäuse klemmte und somit die Verbindung nicht korrekt war.

Die DOM Kingspec hat er zwar damals erkannt, aber es lies sich kein Root-Sector mit HDDriver erstellen. Evtl. würde das mit den SCSI-Tools gehen, wie es in einem der letzten Threads mit einem Mega ST verlautet wurde, aber das lass ich erst mal, genauso mit dem CF Adapter der ja auch nicht die SanDisk 4 GB erkennen wollte.

Jedenfalls geht nun alles und ich bin beim einrichten!
:-)

Gruss
Angelika

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #30 am: So 24.02.2013, 18:03:24 »
Hallo Angelika, das ist ja interessant. Ich erinnere mich noch an ein Rundschreiben von Atari wo es auch um die Lage des IDE-Kabels ging... evtl. hat das damit zu tun gehabt. Schön das der Falcon nun wieder rennt.

guest2980

  • Gast
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #31 am: Mo 11.03.2013, 15:57:45 »
AngelikaZ:
Schön zu hören, das alles nun funktioniert.
Ich wollte dir nur sagen, das ähnliche Konfiguration in meinem Falcon einwandfrei funktioniert. Ich habe hier sowohl eine DOM von Transcent mit 4GB als auch auch eine KIngspec als IDE-DOM (44pin) mit 32GB im Falcon, was auch beim ersten mal mit der Einrichtung klappte. Ich verwende den fast aktuellen Treiber von HDDRIVER (8.44). Dahingehend würde ich fragen, welche Version du eingesetzt hast und warum die IDE-DOM nicht erkannt wird. Da keinerlei Kabel (Daten also auch Strom) verwendet wird, sollte die Installation keine Gefahren mitbringen (ausser man steckt die DOM verkehrt herum auf).

Gruß HW

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #32 am: Mi 19.02.2014, 18:47:52 »
Hallo HW, leider erst jetzt Deine Antwort gesehen.
Also ich hatte diese Kingspec:
http://www.amazon.de/gp/product/B0044EL10G/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #33 am: So 23.02.2014, 11:58:13 »
Hallo!

Heute brauche ich wieder mal euere Hilfe!

Als ich EasyMiNT installieren wollte, ist mir die interne HD irgendwie hinüber gegangen.
Nun gut, ich wollte ja sowieso eine CF Karte einbauen. Habe ich gemacht!
HD Driver 8.45 von Disk- Falcon gebootet - CF partioniert (500,500 und 3x1 GB). HD Driver installiert (das ging aber auch nach reboot nicht gleich, erst nach einigen Mal hoch und runterfahren). Also nun das SYS File auf der C Partition der Karte war. Boot ohne Disk.
Nix, erkennt C nicht, erst wenn ich Disk rein tue, dann geht es!

Kann mir da jemand mal helfen!
Evtl. kleiner Step by Step für Dummys!

Gruss
Angelika

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #34 am: So 23.02.2014, 13:08:59 »
HD Driver 8.45 von Disk- Falcon gebootet - CF partioniert (500,500 und 3x1 GB). HD Driver installiert (das ging aber auch nach reboot nicht gleich, erst nach einigen Mal hoch und runterfahren).

Könnte sein, daß 8.45 noch Schwierigkeiten mit CF-Karten hat. Ich erinnere mich an ähnliche Probleme, als ich damals meinen Falcon umgebaut habe.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.068
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #35 am: So 23.02.2014, 13:26:54 »
Am besten wird es sein Uwe Seimet direkt zu fragen ->   http://hddriver.seimet.de/forum/

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #36 am: So 23.02.2014, 15:45:47 »
Ein Installationsvorgang zerstört doch eigentlich keine Hardware?
Als ich EasyMiNT installieren wollte, ist mir die interne HD irgendwie hinüber gegangen.
Hast Du irendwie die Festplatte bzw Rechner bewegt, als ein Festplattenzugriff stattfand? Ansonsten muß in meinen Augen noch ein anderer Hardwaredefekt vorliegen!
Zitat
Nun gut, ich wollte ja sowieso eine CF Karte einbauen. Habe ich gemacht!
HD Driver 8.45 von Disk- Falcon gebootet - CF partioniert (500,500 und 3x1 GB). HD Driver installiert (das ging aber auch nach reboot nicht gleich, erst nach einigen Mal hoch und runterfahren). Also nun das SYS File auf der C Partition der Karte war. Boot ohne Disk.
Nix, erkennt C nicht, erst wenn ich Disk rein tue, dann geht es!

Kann mir da jemand mal helfen!
Evtl. kleiner Step by Step für Dummys!

Gruss
Angelika
Gerade das mehrfache Hoch-/Runterfahren zeigt mir, daß der betreffende Falke entweder nicht gut mit KompaktFlash kann oder eben ein Hardwareprob vorliegt. Mein Tipp: teste mal mit anderem Treiberpaket. Falls Du irgendwas hin der Hinsicht probieren willst, melde Dich per PN!

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #37 am: So 23.02.2014, 16:42:07 »
Tja, das mit der Festplatte war merkwürdig. Leider ist da gerade einer meiner Katzen auf den Falcon gehopst, dachte wohl es sein ein Vogel! Egal, wollte sowie so ersetzen mit einer CF oder DOM.

In der Zwischenzeit habe ich mir die neuste Version 9.01 besorgt und die Daten damit nochmal eingelesen, Partitionen erstmal so gelassen. Später wenn es geht muss eine Partition LNX Format haben; was ist da am besten gleich die D oder erst die E oder sogar erst am Ende die F/G mit 1 GB?

Jedenfalls, dann kam aber das merkwürdige - habe es Uwe schon genauer im Support Forum geschildert:

Nachdem ich die Gigafile angeschlossen habe, wird alles korrekt erkannt und von CF Card gebootet (C-Laufwerk), dort schreib er das Desktop.inf, also ist er auf dieser C-Platte von der CF.

Das Gigafile hat eine SD Karte mit 4 GB drin zu je 1 GB und kommt ab H. Angezeigt beim booten werden aber SCSI 0 bis 7, 0 für HDDRIVER, 1 bis 7 Gigafile (Bus 1) , IDE ist bei 0 (Bus 2).
Wenn ich nun die SD-Karte aus der Gigafile nehme geht wieder gar nichts, es wird nicht von C gestartet, sondern es kommt der einfache Desktop mit Laufwerk A und B.


Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #38 am: So 23.02.2014, 16:44:51 »
HD Driver 8.45 von Disk- Falcon gebootet - CF partioniert (500,500 und 3x1 GB). HD Driver installiert (das ging aber auch nach reboot nicht gleich, erst nach einigen Mal hoch und runterfahren).

Könnte sein, daß 8.45 noch Schwierigkeiten mit CF-Karten hat. Ich erinnere mich an ähnliche Probleme, als ich damals meinen Falcon umgebaut habe.

Ähm. Halt.

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe gerade meinen Falcon angeworfen und festgestellt, daß ich genau 8.45 drauf habe. Und das funktioniert bei mir prima mit CF-Karte. Sorry für die Verwirrung.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #39 am: So 23.02.2014, 17:06:56 »
Tja, das mit der Festplatte war merkwürdig. Leider ist da gerade einer meiner Katzen auf den Falcon gehopst, dachte wohl es sein ein Vogel! Egal, wollte sowie so ersetzen mit einer CF oder DOM.

In der Zwischenzeit habe ich mir die neuste Version 9.01 besorgt und die Daten damit nochmal eingelesen, Partitionen erstmal so gelassen. Später wenn es geht muss eine Partition LNX Format haben; was ist da am besten gleich die D oder erst die E oder sogar erst am Ende die F/G mit 1 GB?

Jedenfalls, dann kam aber das merkwürdige - habe es Uwe schon genauer im Support Forum geschildert:

Nachdem ich die Gigafile angeschlossen habe, wird alles korrekt erkannt und von CF Card gebootet (C-Laufwerk), dort schreib er das Desktop.inf, also ist er auf dieser C-Platte von der CF.

Das Gigafile hat eine SD Karte mit 4 GB drin zu je 1 GB und kommt ab H. Angezeigt beim booten werden aber SCSI 0 bis 7, 0 für HDDRIVER, 1 bis 7 Gigafile (Bus 1) , IDE ist bei 0 (Bus 2).
Wenn ich nun die SD-Karte aus der Gigafile nehme geht wieder gar nichts, es wird nicht von C gestartet, sondern es kommt der einfache Desktop mit Laufwerk A und B.
Katzen sind nun nicht gerade Schwergewichte!
Aber wenn der Sprung ziemlich heftig war kann ich mir vorstellen, daß nich die Festplatte, sondern evtl. ein warmgewordenes Bauteil im Falcon ausgefallen sein könnte! Du könntest mal einen Gegentest an einem anderen Computer mit passender Anschlußmöglichkeit - zB PC/Notebook mit USB zu IDE Adapter, die es meist schon für etwa 10€ gibt - machen!