Autor Thema: Falcon bootet nicht  (Gelesen 21727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Falcon bootet nicht
« am: Mi 06.02.2013, 19:34:20 »
Hallo !

Eigentlich wollte ich nur die fröhliche Nachricht kund tun, dass ich noch einen Falcon bekommen habe.

Leider bootet er nicht von HD, alles andere funktioniert.
Uhrzeit 2117 ?

Mit HDDriver findet er einen IDE HD, aber meldet keine Partitionen gefunden.

Der Verkäufer sagte es sei eine 200 MB Toschiba HD drin. Angezeigt werden 51.1 MB. Hm!

Diese habe ich neu partitioniert. Leider geht keine Init.
HDDriver install findet die Partition auch nicht.
Dann versuchte ich einen Format, aber der geht auch nicht.

Bin ein wenig ratlos!

Okay, die HD wäre sowieso raus gekommen.
Dennoch ärgerlich...

Was haltet ihr von eine Kingspeck SSD 4 GB, die hat 44 pin, die müßte doch als Ersatz drauf passen?

http://www.amazon.de/Kingspec-Modul-KDM-44VS-1-004GMS-praktisch-schnell/dp/B0044EL10G/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1360152191&sr=1-7

Wäre nett, wenn Ihr mir da helfen könntet! Danke!

Gruss
Angelika

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #1 am: Mi 06.02.2013, 19:42:29 »
Bei allen Fragen rund um HDDriver und Festplatten ->

http://www.seimet.de/atari/forum/index.php

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #2 am: Mi 06.02.2013, 19:46:11 »
Hallo Angelika,

die Kingspeck SSD 4 GB sollte es tun.

Nach dem partitionieren ist erst ein Reboot notwendig damit die Partition erkannt wird... anschließend kann der Treiber installiert werden. Die erste Partition darf wegen der TOS-Beschränkungen nur max. 1GB groß sein damit die Platte bootfähig ist. Vielleicht reicht dir das erst mal.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #3 am: Mi 06.02.2013, 21:01:59 »
Nach dem partitionieren ist erst ein Reboot notwendig damit die Partition erkannt wird... anschließend kann der Treiber installiert werden.
???
Ist die Vorgehensweise beim Falcon nicht identisch wie bei allen anderen ST(E)'s ?
Also ich formatiere, partitioniere und muß gleich danach den Treiber installieren, damit die Festplatte erkannt wird! Egal, mit welchem Festplatten Treiberpaket ich arbeite!

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 166
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #4 am: Do 07.02.2013, 17:52:56 »
Ich partitioniere, dann starte ich den Rechner neu, initalisiere die Partitionen und installiere dann den Treiber - hat eigentlich immer am besten funktioniert (HDdriver).....
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #5 am: Do 07.02.2013, 19:50:19 »
Ich partitioniere, dann starte ich den Rechner neu, initalisiere die Partitionen und installiere dann den Treiber - hat eigentlich immer am besten funktioniert (HDdriver).....

Jep, genauso habe ich es auch gemacht, bei der GigaFile ging das gut, mit er ProFile 40, ebenso. Nur die Falcon HD macht zicken. 

Auch mit dem HD Programm auf der orginal Disk, lässt sich die Platte nicht formatieren, er findet sie einfach nicht.

Ok, morgen soll die Kingspec kommen, dann versuche ich es damit.  Melde mich dann wieder!

Nochmals Danke für Eure Antworten!

Gruss
Angelika

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #6 am: Do 07.02.2013, 19:52:24 »
IDE Platten sollten auf keinen Fall Formatiert werden ...

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #7 am: Do 07.02.2013, 19:59:09 »
IDE Platten sollten auf keinen Fall Formatiert werden ...

Ach? Dann habe ich das mit zig Platten falsch gemacht.

Erklär mal warum!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #8 am: Do 07.02.2013, 20:13:26 »
IDE Platten sollten auf keinen Fall Formatiert werden ...

Ach? Dann habe ich das mit zig Platten falsch gemacht.

Erklär mal warum!

Unter welchem System hast du denn Formatiert ?

Unter  Windows/DOS ist da ein unterschied der Atari Formatiert Low Level

Zitat ...

Low-Level-Formatierung [Bearbeiten]

Bei der Low-Level-Formatierung wird die Festplatte physikalisch in Spuren und Sektoren eingeteilt. Die Low-Level-Formatierung wird heute fast immer vom Hersteller vorgenommen. Die dabei zugrunde gelegten Parameter – etwa für die unterschiedlichen Sektorenzahlen beim Zone Bit Recording – bleiben dem Anwender unbekannt, sodass er keine Low-Level-Formatierung selbst vornehmen sollte. Normalerweise hat jede Festplatte bei der Auslieferung schon einige defekte Sektoren, welche durch den Hersteller ausgeblendet werden. Er speichert in der so genannten P-Liste gewisse Sektoren, die die Festplatte nicht verwenden soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung



Bei allen Fragen rund um HDDriver und Festplatten ->

http://www.seimet.de/atari/forum/index.php
« Letzte Änderung: Do 07.02.2013, 20:14:57 von Lukas Frank »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #9 am: Fr 08.02.2013, 12:36:49 »
Zur Low-Level-Formatierung:
Ich sehe das inzwischen nicht mehr so eng, denn ab einem bestimmten Zeitpunkt in Computer-History haben die IDE-Festplatten eh kein echtes Lowlevel-Format mehr gemacht, sondern füllen nur noch die Sektoren mit Nullen und machen einen rudimentären Schreibkesetest während dieser Aktion. Ganz alte IDE-Festplatten aus der Zeit, als man das noch als "AT-Bus" bezeichnet hat, das war zu Zeiten wo Platten noch im Bereich unter 1 GB waren, da haben die Festplatte in der Tat teilweise noch einen echten Lowlevel-Format gemacht, bei dem die grundlegenden Strukturen wie Spur- und Sektormarkierungen neu angelegt wurden, da konnte man noch viel kaputt machen. Aber solche Platten wird wohl kaum noch jemand heute neu an einem Falcon oder anderem Atari/Commodore oder PC betreiben.

Zu dem Falcon-Problem:
1. Sind die angelegten Partitionen nach einem Reset noch da?
2. Lassen sich die Partitionen nach dem Anlegen auch logisch formatieren?
3. Wenn man den Festplattenttreiber von Diskette gestartet hat, sind die Laufwerke nach Anmeldung auf dem Desktop einsehbar, lasse sich dort Daten speichern, oder zumindestens ein Ordner anlegen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #10 am: Fr 08.02.2013, 14:03:00 »
Was ist denn "Schreibkesetest"  ??? ;D

Du meinst sicher "Schreib-/Lesetest"!
« Letzte Änderung: Fr 08.02.2013, 14:10:07 von Burkhard Mankel »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #11 am: Fr 08.02.2013, 14:06:19 »
Nicht, dass das auch Speicher frißt!  :o
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #12 am: Fr 08.02.2013, 14:32:43 »
Zur Low-Level-Formatierung:
Ich sehe das inzwischen nicht mehr so eng, denn ab einem bestimmten Zeitpunkt in Computer-History haben die IDE-Festplatten eh kein echtes Lowlevel-Format mehr gemacht, sondern füllen nur noch die Sektoren mit Nullen und machen einen rudimentären Schreibkesetest während dieser Aktion. Ganz alte IDE-Festplatten aus der Zeit, als man das noch als "AT-Bus" bezeichnet hat, das war zu Zeiten wo Platten noch im Bereich unter 1 GB waren, da haben die Festplatte in der Tat teilweise noch einen echten Lowlevel-Format gemacht, bei dem die grundlegenden Strukturen wie Spur- und Sektormarkierungen neu angelegt wurden, da konnte man noch viel kaputt machen. Aber solche Platten wird wohl kaum noch jemand heute neu an einem Falcon oder anderem Atari/Commodore oder PC betreiben.

Zu dem Falcon-Problem:
1. Sind die angelegten Partitionen nach einem Reset noch da?
2. Lassen sich die Partitionen nach dem Anlegen auch logisch formatieren?
3. Wenn man den Festplattenttreiber von Diskette gestartet hat, sind die Laufwerke nach Anmeldung auf dem Desktop einsehbar, lasse sich dort Daten speichern, oder zumindestens ein Ordner anlegen?

Also: Es ist gar keine Partition sichtbar! Nur wenn ich mir mit HDUTIL des HDDriver mit die Partitionen anzeige lasse, zeigt er mir ein 51.1 MB große Partition.

Da es eine 200 MB große HD sein sollte habe ich ein Format probiert und da sagt HDDriver "kein Medium" vorhanden. Dito mit dem HDX Programm von der Extra Diskette.

Kabel ist sitzt, hatte den Falcon schon offen.  :)

Und nein, hier wird kein Speicher aufgefressen!  ;D

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #13 am: Fr 08.02.2013, 15:18:09 »
Du kannst noch SCSITOOL probieren ...

http://www.paskud.pl/service/service.html


oder aber die ICD Software ...

http://www.icd.com/atari/adscsi.zip

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #14 am: Fr 08.02.2013, 15:45:30 »
Partition ist angelegt aber bicht sichtbar...

Wurden die Partitionen auch LOGISCH formatiert? LOGISCH formatieren bedeutet, dass FAT und Root-Verzeichnis angelegt wird. Das ist nach dem Partitionieren ein extra Schritt.

Vergleiche MS-DOS: fdisk.com versus format.com

Vergleiche Windows Datenträgerverwaltung: Partition/Volume anlegen versus Partition/Volume formatieren.

Auch da sind das zwei Schritte. Genau wie auch auf dem Atari, egal, ob man das mit hddriver, ahdi, icd oder anderem Plattentreiber macht.

Erst danach kann man den Festplattentreiber installieren und Daten auf die Partition kopieren!!!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #15 am: Fr 08.02.2013, 15:50:19 »
Da die Platte mit 50MB anstatt den originalen 200MB formatiert wurde hilft nur ein Programm zu finden das die ursprüngliche Formatierung wieder herstellen kann …

Ansonsten ist die Platte nicht mehr zu gebrauchen und hinüber !

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #16 am: Fr 08.02.2013, 15:53:19 »
Wäre es möglich, dass die Platte schlicht und einfach defekt ist und nur noch Unsinn macht?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"

Offline AngelikaZ

  • Benutzer
  • Beiträge: 140
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #18 am: Fr 08.02.2013, 18:05:38 »
Hallo !

Erst mal Super für alle, die mich hier mit Tips versorgen.
Aber die Unendliche Geschichte mit einer HD im Falcon geht weiter - ich bin frustriert!

Ich hab mir ja eine Kingspec
http://www.amazon.de/Kingspec-Modul-KDM-44VS-1-004GMS-praktisch-schnell/dp/B0044EL10G/ref=sr_1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1360152191&sr=1-7
bestellt, diese habe ich heute auch eingebaut.
Nachdem das mit der HD einfach nicht will!

Der HDDRIVER sagt dann "Atari IDE 00.00 SM223En-aa" schön beim booten von der HDDriver-Diskette.

Nun starte ich das Uitl-Prg und formatiere zunächst die SSD, leider bricht der Vorgang nach einige Zeit mit der Fehlermeldung : "Fehler beim schreiben de Rootsektors" ab.
Schaue ich unter Partitionieren nach, so finden sich dort  eine Kapazität von 3831.7 MB also die 4 GB die auch drin sein sollten. Ein Partitonierung schlägt mit einem ähnlichen Fehler "Fehler beim schreiben des Bootsektors" fehlt.

Eine fast ähnlichen Text habe ich auch im Support-Forum geschrieben. Mal sehen was kommt! Hat einer von Euch ähnlich Erfahrungen oder bin ich hier abgestraft, weil ich mir ein Falcon unbedingt zu legen wollte.  :o

Gruss
Angelika

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Falcon bootet nicht
« Antwort #19 am: Fr 08.02.2013, 18:15:59 »
... also ich hätte die SSD nur Partitioniert und gut wär´s gewesen.

http://www.seimet.de/atari/forum/viewtopic.php?f=4&t=82



Da hilft vielleicht nur neu kaufen und nochmal machen !
« Letzte Änderung: Fr 08.02.2013, 18:22:40 von Lukas Frank »