Autor Thema: Xaaes bugrepoort  (Gelesen 59487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #220 am: Di 19.02.2013, 01:30:57 »
Zitat
Und außerdem sind  meine Paletten immer sauber!

Stimmt, sauber und genau die gleiche wie die durch mich erzeugte. Da muss früher was schief gelaufen sein, als ich sie in das Tool geladen hatte, war sie hybrid. Nun ist sie sauber, habe sie extra nochmal downloadet.

http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=10117.0;attach=4085
« Letzte Änderung: Di 19.02.2013, 01:58:28 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #221 am: Di 19.02.2013, 02:02:17 »
Damit's nicht langweilig wird. Gemclip macht komische Redraw Sachen. Schätze aber, ist selbst dran schuld.



Wie hast Du das denn sauber gekriegt? Tritt nicht mehr auf - clean

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #222 am: Di 19.02.2013, 12:26:25 »
Aber es geht weiter. Noch immer besteht bei mir ein Palettenunterschied zwischen ein Desk-Icons und den favicons in den Iconify-Bildchen.

fvdi.sys  palette c:\nvdi5.pal
xaaes remap_cicons = yes, palette = nvdi,
app_options = default, ..., icn_pal_name = nvdi
app_options = xasys,..., icn_pal_name = nvdi
app_options = aessys, ..., icn_pal_name = nvdi

Der Iconify-Reihenfolge bug scheint gefixed.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #223 am: Di 19.02.2013, 12:41:00 »
Was steht denn bei palette= in xaaes.cnf?
Wenn da auch nvdi steht, wird nichts umgemappt.

Ansonsten muss man erstmal feststellen, wie die icons eigentlich aussehen müssen, also was falsch und was richtig ist.

Ich meine die Iconify-Icons werden nicht vom AES gemalt, und kommen daher vom Programm mit der fvdi-Palette.

Aber es ist ja auch noch ein Fehler beim remap, hab ich ja schon geschrieben, muss ich sowieso noch verbessern.

Sind denn nvdi5.pal und nvdi.pal gleich (bis auf das PA01)?

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #224 am: Di 19.02.2013, 12:52:11 »
Zitat
Was steht denn bei palette= in xaaes.cnf?

schrieb ich oben

Zitat
xaaes remap_cicons = yes, palette = nvdi,

Im Falle des Netsurf ist es eindeutig das leuchtende Hellblau, wie auch unter Linux. Im Iconify erscheint wieder das graublau, schwarzgrau verpixelt. Bei Highwire sind auch geringe Unterschiede in den Farben zu bemerken, wobei es mir fast im Iconify richtiger aussieht, so wie bei Dir unter Truecolor.

Zitat
Sind denn nvdi5.pal und nvdi.pal gleich (bis auf das PA01)?

Ich denke ja, aber werde ich nochmal sorgfältig prüfen. Ok, wenn da noch ein Bug bekannt ist, ist ja gut.  :)


Weiters,  ;)  wenn ich folgende Programme laufen habe:

tw2, rsm, netsurf, highwire, div. Desktop-Fenster. Jedes Programm hat mind. ein Fenster offen und iconified. Jetzt beende ich Teradesk. Lande auf der Xaaes-Ebene. Normalerweise bleiben die geöffneten Programme aktiv und sind auch auf dem AES-Desktop weiter als Iconify zu sehen. Nur Highwire verschwindet und taucht auch nicht wieder auf, wenn Teradesk erneut gestartet wird. Liegt das allein an Highwire?  ???

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #225 am: Di 19.02.2013, 13:13:46 »
Zitat
Sind denn nvdi5.pal und nvdi.pal gleich (bis auf das PA01)?

Etwas sorgfältiger überprüft = Ja!

Bei der Iconify-Würfelei, habe ich jetzt doch nochmal provozieren können, dass zwei Teradesk Iconify-Fenster übereinander zu liegen kamen. Muss ich das genau protokollieren.  ??? Das wird schwierig.

Wenn ich den IconEditor offen habe und dann TeraDesk beende, gibts einen BusError. Ob das verifizierbar ist? Gelegentliche BusError kommen schon mal vor und erscheinen mir immer eher zufällig.

1.5.5 Beta
« Letzte Änderung: Di 19.02.2013, 13:17:46 von Goli »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #226 am: Di 19.02.2013, 13:35:51 »
Hallo,

nur mal eine allgemeine Anmerkung zu diesem Thread...
Ich findees ist nicht verkehrt sein Wirken auf andere einzuschätzen...

Fragen sind gut und wichtig - aber ich finde hier wird
das Mass überschritten. Wenn ich eine 0900 support
hotline hätte, dann würde ich dich Fragen gerne am Telefon
beantworten - aber in der Freizeit für Lau, und dann in einer art, kaum nach dem man eine Frage beantwortet hat kommt schon die näxte? Und dann
auch noch blöd angemacht werden wenn man zu verstehen
gibt das es reicht?? Hm...

Der letzte Satz geht an rastr- aber der ist ja nicht mehr angemeldet...

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #227 am: Di 19.02.2013, 13:54:17 »
ich hoffe Du meinst nicht mich. Worauf bezieht sich jetzt Deine Kritik, Mono? Ich sehe das nicht als Support, sondern als Hilfe beim Debuggen. Ich mache das nicht für mich allein. Meinst Du, das sollte man per PM machen? Aber so haben doch hier andere die Möglichkeit ihre Erfahrungen auch einzubringen und zu überprüfen. Darin sehe ich den SInn dieses Forums. Immerhin steht XAaes vor einem neuen Release.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #228 am: Di 19.02.2013, 14:00:39 »
Natürlich ist es wertvoll, wenn Anwender ein (vermeindliches) Fehlverhalten melden, anstatt alles zu schlucken. Aber Du hast schon Recht: Man kann alles übertreiben, und bugreports sollten immer eins nach dem anderen und vor allem so geschildert werden, dass sie reproduzierbar sind. Sowas wie "Mir ist hier gerade was abgestüzrt" unter "XaAES bugreport" ist nicht unbedingt hilfreich.

Aber unterm Strich konnte ich dank Goli schon einige Sachen reparieren in XaAES, die ich wohl so schnell nicht gefunden hätte. Es geht eben nicht immer alles von heute auf morgen.

Also: Immer schön mit Thema und nachvollziehbarer Vorgehensweise wäre nicht schlecht.

Das mit dem release würde ich nicht so wahnsinnig eng sehen, das dauert sowieso noch.


Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #229 am: Di 19.02.2013, 14:08:21 »
Ok, ich will versuchen daran zu arbeiten. Aber ein einfaches "hier stürzt was ab", sagt doch auch was aus. Wenn es auch erstmal nicht viel weiterhilft, so weiß man doch, hier muss noch untersucht werden. deshalb finde ich es immer etwas unfreundlich, wenn immer gleich gesagt wird, mach das mal nachvollziehbar. Das ist oft sehr mühevoll und für den Laien gar nicht möglich. Und so erfährt man auch, ob anderen es auch so geht und den Bug vielleicht schon kennen und Hinweise geben können, wie man wo suchen sollte. Das st doch der SInn eines Forums. Wenn man unspezifisch sagt, es crashed, erwartet man doch auch nicht sofort eine Lösung des Problems. Wie ich überhaupt nicht erwarte, dass Fehler sofort oder überhaupt behoben werden. das kann ich doch gar nicht verlangen. Aber immerhin hat der Autor einen Hinweis, dass was klemmt. Was ihm vielleicht noch nicht aufgefallen ist. Mehr nicht. ok, ich rede zu viel...

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #230 am: Di 19.02.2013, 14:29:00 »
Es tut mir nun mal leid. Jedes neue Programm, dass ich ausprobiere, ergibt mindestens einen neuen Fehler. Ich könnte gleich weiter machen. Soll ich mich jetzt auch hier abmelden?  >:(

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #231 am: Di 19.02.2013, 16:23:50 »
Moinmoin.
Soll ich mich jetzt auch hier abmelden?  >:(
Quatsch!
Es ist ja tatsächlich so, daß Du offensichtlich betatestest und auch nach den Problemen suchst und nicht einfach sagst, daß irgendwas hakt.
Ich wundere mich bei der Postingflut nur, daß Du nicht einen Messenger verwendest.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #232 am: Di 19.02.2013, 17:15:38 »
Es tut mir nun mal leid. Jedes neue Programm, dass ich ausprobiere, ergibt mindestens einen neuen Fehler. Ich könnte gleich weiter machen. Soll ich mich jetzt auch hier abmelden?  >:(

Eigentlich hatte ich ja vor, die remap-Geschichte noch zu vertiefen, später ;)

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #233 am: Di 19.02.2013, 18:38:38 »
Ja klar, ich hab's doch nicht eilig, das kam vielleicht falsch rüber. Sehr hilfreich ist es auch, wenn Du das alles theoretisch ein wenig verarbeitet hast, Du mir sagst an welcher Ecke ich was testen oder ausprobieren soll.  ;)

Bei einem Massanger kann ich ja meine eigenen Fehler nicht so gut korrigieren. Soll doch auch für andere nützlich sein hier. Wer an Xaaes nicht interessiert ist, der muss ja nciht mitlesen, steht doch drüber.

Natürlich weiß ich nicht so genau, was an XAaes liegt und was die Programme falsch machen.

Ich wunder mich über den Zustand des ganzen Systems. Nachdem ich einige Jahre fremd gehe. Habe auch gar nicht vor, das zu bereuen. Aber wenn ich bedenke, dass ich schon neben Ozk gestanden habe und der sich bereits in windiger Geschwindigkeit mühte XAaes auf Vordermann zu bringen, wundere ich mich, dass noch so vieles klemmt. Ich meine jetzt gar nicht XAaes, sondern das ganze System. Es sind oft Klitzekleinigkeiten, die es für den User praktikabel machen würden, aber nichts tut sich. Gerade habe ich mal das 7up Paket testweise installiert. Als erstes haut es einem seinen eigenen völlig überalterten Desktop um die Ohren, was natürlich auch zu zahlreichen Redraw-Fehlern führt in einem Multitasking AES. Dabei ist es so einfach, dem Paket eine default-7up.inf beizufügen, mit vernünftigen Einstellungen für moderne Systeme. Ist aber keine dabei, es sucht sie aber verzweifelt in /home. auch nicht gerade sinnvoll bei reinen Atari-Systemen. Man verbringt ne Menge Hakeleien, bis alles so läuft wie es out of the box laufen sollte. Insbesondere in Hinblick auf die Firebee. ich hab ne PM an Gerhard Stoll geschrieben, und wollte es hier eigentlich gar nicht besprechen.

Bringt man mal ein bisschen Leben in die Bude, ist es auch nicht recht.  ::)

Egal, ich wundere mich nur halt, dass es überall klemmt.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #234 am: Di 19.02.2013, 19:10:23 »
Ich muß jetzt auch mal OffTopic was dazu sagen. Ich bin nämlich in der Lage beide Seiten nur allzugut zu kennen! ;)

Einerseits denke ich gehe ich mit meinen "Bugreports" dem ganzen ACP-Entwicklerteam manchmal gehörig auf die Senkel. Und besonders mit meiner "Ich-kenne-mich-nicht-aus-und-bin-doch-nur-Anwender-Attitüde". Auch den Helmut habe ich schon mal 3 Wochen so in Beschlag genommen. ;)

Aber; ist es ja auch so! Um dieses Posting zu schreiben, habe ich grade 5 Minuten mit Backspace alle Zeichen einzeln löschen müssen, weil Text markieren geht halt momentan nicht mit Netsurf, ... nur so als Beispiel, warum ich Goli schon nachvollziehen kann. Aber das kann man niemandem "anlasten" und die Leute die sich eh schon in Ihrer Freizeit abstrudeln bis zum Geht nicht mehr, braucht man da auch nicht "in die Pflicht zu nehmen"

Womit wir schon beim "Andererseits" wären, ich kenne das nämlich auch zur Genüge, wenn man von Usern für Dinge verantwortlich gemacht wird, die einen Behandeln, wie wenn man da ein normal marktwirtschaftliches Produkt verkaufen würde, obwohl man einfach nur seine ganze Freizeit opfert - und so kommt mir Helmut auch vor. ;)

Ich denke die "Lösung" ist immer respektvoll zu sein, aufeinander zuzugehen, und den anderen Standpunkt zu sehen. Einerseits die reine Userseite wirklich wahrzunehmen, besonders von Solchen die das System echt nutzen, und andererseits die Entwickler wirklich wertzuschätzen! Dann passt das schon! ;)

Man verbringt ne Menge Hakeleien, bis alles so läuft wie es out of the box laufen sollte. Insbesondere in Hinblick auf die Firebee. (...)

Bringt man mal ein bisschen Leben in die Bude, ist es auch nicht recht.  ::)

Insofern ist es glaube ich schon recht, wenn Du hier sagst was Sache ist, solange es nicht darauf hinausläuft, die verbliebenen Entwickler für Alles verantwortlich zu machen. ;)

Und den Teil mit der FireBee verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #235 am: Di 19.02.2013, 19:11:53 »
Ich finds super wie hier debuggt wird.  ;D Und es kommt ja auch etwas dabei herum. Und Helmut ist auch immer sofort behilflich genauso wie Goli ein guter Betatester ist. Wegen mir also weiter so.... evtl. mal ne kleine Pause für Helmut. >:D ;D

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #236 am: Di 19.02.2013, 20:36:48 »
BTW: Goli, wenn Du Lust hast, kannst Du mehr Farb-Icons machen, mit größeren Quadraten, und mehr. am besten allen, Farben.

Das hält dich vielleicht etwas vom Rumspielen ab ;)

Goli

  • Gast
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #237 am: Di 19.02.2013, 21:42:31 »
Zitat
Aber das kann man niemandem "anlasten" und die Leute die sich eh schon in Ihrer Freizeit abstrudeln bis zum Geht nicht mehr, braucht man da auch nicht "in die Pflicht zu nehmen"

Das wäre fatal, wenn das so rüber käme. ich mache hier natürlich niemanden verantwortlich für irgendwas und schon gar nicht die letzten Entwickler, die sich hier abstrampeln. Ich gehe so an die Sache heran, weil ich davon ausgehe, dass wir alle so ran gehen. Nicht an ein kommerzielles System mit Hotline und Support, sondern alle gemeinsam, um die Platform voran zu bringen. Ich erwarte gar keine Reparatur, Erklärungen, Hilfen dergleichen, aber mehr als sagen, was schief läuft oder dass was klemmt kann ich doch nicht tun. Dadurch soll sich hier auch niemand getrieben fühlen. Besser wäre vielleicht ein Bugtracker, aber bitte nicht auf englisch, denn dann verliere ich nämlich die Lust. Da kann ich dann nur ganz wenig beitragen und die Dinge gewiss nicht richtig erklären. Beziehungsweise, das wäre zusätzliche Mühe, sinnlos.

Mit der firebee meinte ich nur in Hinblick darauf, dass ja hier auch ein Softwarepaket mitgeliefert wird, dass wirklich out of the box funtkionieren soll. Und da sie mit Mint ausgeliefert wird, sollte z.B. ein Programm wie 7up schon mit einer vorkonfigurierten .inf daherkommen (ohne jetzt zu wissen, ob das Bestandteil ist und ist nur ein Beispiel).

Ich bin nicht empfindlich. Gerade Mono sollte still sein, dem ich unter größter Mühe vor einem Jahr eine Cross-Compiler-Umgebung auf meinem Laptop eingerichtet hatte und seine damaligen Netsurf-sourcen erfolgreich kompilierte. Kleiner Beta-Test. Damals lief das aranym noch nicht mal auf dem Rechner, oder nur gerade mal als MiniPack und Afros in rudimentärer Ausstattung. Danach kamen etliche Updates meiner Hostsoftware und erst vor Weihnachten habe ich den Cross-Compiler, diesmal passend zu meiner Distribution, wieder installiert.

Aber warte nur Mono, bis ich erstmal netsurf zu fassen kriege.  ;D

Zu seinem Glück, funktioniert das Netzwerk bei mir nämlich noch nicht unter aranym.  >:D

Ohjeh, da steht Euch ja noch was bevor.  ::)

Wegen der Farb-Icons, schaun wir mal.

Offline Milan

  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • TT030, Milan060, HPUX-B2000, FireBee, AMD TR-1920X
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #238 am: Di 19.02.2013, 21:53:29 »
Ich finds super wie hier debuggt wird.  ;D Und es kommt ja auch etwas dabei herum. Und Helmut ist auch immer sofort behilflich genauso wie Goli ein guter Betatester ist. Wegen mir also weiter so.... evtl. mal ne kleine Pause für Helmut. >:D ;D

Dem kann ich nur beistimmen.

Gruß Milan

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Xaaes bugrepoort
« Antwort #239 am: Mi 20.02.2013, 00:26:26 »
Ich gehe so an die Sache heran, weil ich davon ausgehe, dass wir alle so ran gehen. Nicht an ein kommerzielles System mit Hotline und Support, sondern alle gemeinsam, um die Platform voran zu bringen.
Passt, dann sind wir beide z.B. eh auf der selben Wellenlänge. ;)


Mit der firebee meinte ich nur in Hinblick darauf, dass ja hier auch ein Softwarepaket mitgeliefert wird, dass wirklich out of the box funtkionieren soll. Und da sie mit Mint ausgeliefert wird, sollte z.B. ein Programm wie 7up schon mit einer vorkonfigurierten .inf daherkommen (ohne jetzt zu wissen, ob das Bestandteil ist und ist nur ein Beispiel).
Achso. Ja, das Softwarepaket der FireBee gibts ja genau aus den Gründen, daß man sich das Rumgetue am Anfang erspart. Und deshalb ist auch QED dabei und nicht 7up (freut mich übrigens, daß die 7up-Desktopprobleme nicht FireBee-spezifisch sind *g*)


Aber warte nur Mono, bis ich erstmal netsurf zu fassen kriege.  ;D

Zu seinem Glück, funktioniert das Netzwerk bei mir nämlich noch nicht unter aranym.  >:D

Ohjeh, da steht Euch ja noch was bevor.  ::)
Haha, ...
Zur Entspannung könntest Du ja Deinen Test-Enhusiasmus auf mehrere Entwickler aufteilen, und z.B. mal die Aranymleute "ärgern".  ;D Weil daß das mit dem Netzwerk so ein Krampf ist ist ja auch unglaublich. Ich hab vor 2 jahren meinen Rechner nach Tschechien geschleppt und die Jungs dort haben 4 Stunden dran gewerkelt bevor das gelaufen ist. Wohlgemerkt nachdem meine 2 lokalen Linux-Gurus je nach 2 Stunden aufgegeben haben, … ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.