Ebenen, gut, davon verstehe ich zu wenig. Ich meine tief im System oder in allen Schichten. Keine Ahnung, ob da fvdi noch irgendwo anders rummacht, als nur auf vdi-Ebene. Aber wenn Du glaubst, dass rsm direkt in die fdi.sys-datei schaut, dann würde das auch einiges erklären.
Oder anders gesagt, über welche Schnittstelle rsm das macht, weiß ich natürlich nicht.
Ich hab jetzt mal ein Icon gebastelt, das sieht in 16 Farben ganz normal aus und kennt jeder, wenn man aber den Bildeditor in 256 Farben öffnet oder das Icon in 256 Farben darstellt, dann hat man ein Palettenrechteck, das besteht aus den ersten 16 Farben (wie wohl jede Palette am Anfang) plus der 6 Zeilen vom Ende des Palettenkeils (mehr passt schlecht rein).
Man sollte auf den ersten Blick erkennen, in welcher Palette das icon dargestellt wird. Dabei muss ich ergänzen, dass die nvdi5.pal, so weit ich mich erinnere aus Hades-Zeiten, einige besondere Farben auf die letzten zwei Zeilen gelegt hat, wo wohl sonst der Graukeil liegt. Man hat ein paar, ich nenne sie mal Widget-Farben dorthin gepackt, die man wohl für den Desktop verwendet. So kam es bei mir ja auch vor, dass unter 8-Bit der schwarze Auswahlbalken, oder die Auswahlfarbe nicht schwarz, sondern dunkelblau war. Ein Effekt wie ich ihn vom Hades erinnere. Es kann also sein, dass diese zwei letzten Zeilen noch beliebig von der echten NVDI.pal abweichen. Das muss ich erst noch alles testen. Du hast recht, dass das interne Format etwas differiert, daher auch die 4 Byte kürzer. Das ist wohl entscheidend dafür, dass fvdi.sys nicht verrückt spielt. Das hat aber natürlich nix mit der Farbanordnung zu tun.