Autor Thema: STacy pfeifft  (Gelesen 2875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
STacy pfeifft
« am: Di 12.03.2013, 23:40:12 »
Hall,

So, muss mich nun mal wieder melden. Habe mir nun extra 2 neue STacy Tastaturen gekauft und eine STacy funktionsfähig und komplett zusammengebaut.

Soweit so gut. Ich baue die zweite zusammen und nun ist der Monitor defekt, genauer gesagt die Hintergrundbeleuchtung. Wenn ich das 2 pol. Kabel (ober dem Brightness Regler) abstecke, ist der Monitor sichtbar (aber eben ohne Brightness Einstellung und eher schlecht da das Licht fehlt). Stecke ich das Kabel aber ein, sehe ich gar nichts und es leuchtet auch nichts, es pfeifft nur aus dem (internen) Netzteil. Das externe Netzteil ist OK und es funktioniert an der anderen STacy normal. Auch dieser Monitor lief vor paar Monaten noch.

Nun hab ich die Tastaturen und nun ist es defekt geworden.

Was soll ich nun tun? Ich kann es nicht mehr zerlegen und testen weil ich die andere nicht mehr zerlegen möchte und auf die Gefahr hin dass da Tastaturband oder so beschädigt wird. Ich habe keine Fehler beim Zusammenbau oder Demontage erkennen können. Alles ist im Zustand von vor Monaten als ich auf die Tastaturen wartete.

- Soll ich ein stärkeres externes Netzteil (18 statt 16,5V) versuchen damit mehr Power ankommt?
- Muss ich den Monitor zerlegen oder was kann hier so viel Strom brauchen? Ist die Lampe (?) kaputt?
- Soll ich es einfach abgesteckt lassen und versuchen zu verkaufen (aber ist auch nicht meine Art sowas zu machen). Nun sitz ich auf 100 Euro Tastaturen und der Monitor ist hin). Bin wirklich begeistert :(

Die Platine der STacy funktioniert normal auch im Farbmodus (anderer Monitor)

Pfeifft es und man dreht auf der Brightness ändert sich der Ton.

Danke für Eure Tipps,


LG
gehtjanx
« Letzte Änderung: Di 12.03.2013, 23:42:10 von gehtjanx »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy pfeifft
« Antwort #1 am: Di 12.03.2013, 23:51:38 »
Am Kabel der Brightness liegen 0,86V an. Das kann aber nicht sein, oder? Da müssten vermutlich mehr V sein um eine Lampe zu betreiben. D.h. wohl das Netzteil ist oder wurde kaputt oder ist plötzlich zu schwach oder ist was falsch angeschlossen oder wo sind die restlichen V hin? Wenn ich das Laufwerk abstecke, ist das Licht trotzdem nicht möglich (obwohl das Laufwerk kein Strom verbraucht).

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STacy pfeifft
« Antwort #2 am: Mi 13.03.2013, 00:00:43 »
So aus dem Bauch heraus hört es sich nach Elko... oder auch Hintergrundbeleuchtung an. Ist es gut vernehmlich? Dann nimms mal auf und poste das Geräusch als mp3. Evtl. kann man das heraus hören. >:D

Hat das Teil für die Hintergrundbeleuchtung einen Inverter? Dürfte dann der Fall sein wenn dort im Display  eine Röhre verbaut ist.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STacy pfeifft
« Antwort #3 am: Mi 13.03.2013, 00:03:11 »
Am Kabel der Brightness liegen 0,86V an.  

Das dürfte eine Steuerspannung sein mit der die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung eingestellt wird.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy pfeifft
« Antwort #4 am: Mi 13.03.2013, 00:35:24 »
hallo,

Jedenfalls ist es der kleine Stecker, der das pfeiffen ein und ausschaltet. Alles andere abzustecken, brachte keine Änderung.

Die Hintergrundbeleuchtung ist (laut Internet) eine EL-Folie (Wikipedia sagt dazu: Elektrolumineszenz-Folie). Habe dazu noch gefunden:
 Um die zum Leuchten zu bringen brauchst du einen Inverter, der ca. 100V erzeugt. Dimmbar wird das Display dadurch in gewissem Umfang, wenn man die Eingangsspannung des Inverters reduziert.

Soweit so gut aber:
Warum ist es nun hin? Was ist hin? und wie behebe ich es?

guest2696

  • Gast
Re: STacy pfeifft
« Antwort #5 am: Mi 20.03.2013, 19:02:46 »
Hallo gehtjanx,

in Chips 'n Chips findest du die Spannungen, die an der Stacy zu messen sein sollten. - Pin 14 ist deinem Messwert ziemlich ähnlich!?

Ich tippe bei dem Pfeifen mal auf die Rechteckspannung, die den gelben Trafo mit der Ziffer 88.2 (siehe oben: Galerie / Bauteile, Suchwort: Stacy) ähnlich einem Resonanzkörper zum Schwingen bringt.  Sie wird dort 'hochtransformiert', um die EL-Folie zum Leuchten zu bringen .

Habe vor Jahren mal ein altes 8086 Notebook geschlachtet; Dort war wie in der Stacy eine EL-Folie als Hintergrundbeleuchtung: Die Lötanschlüsse sind offenbar in der Folie eingepresst und hier gibt's dann wohl altersbedingte Kontaktprobleme. - Vielleicht hast du ja unbeabsichtigt etwas losgewackelt? -

ABER Achtung beim Probieren: Spannungen über 42V sind gefährlich!! - Isoliertes Werkzeug oder isolierende Handschuhe benutzen!

Schau auch bei Reichelt-Elektronik mal unter dem Suchbegriff Leuchtfolie.

Gruß soldermaSTer

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STacy pfeifft
« Antwort #6 am: Mi 20.03.2013, 20:44:37 »
In den Chips steht noch folgendes.

Zitat
Pfeiftöne aus dem inneren bei gleichzeitigem Aussetzen des Displays
 
   Sofort abschalten! Entweder ist die Steckverbindung auf der rechten
   Seite der Huckepackplatine (über der 68000er CPU) nicht richtig ein-
   gerastet oder beim Zusammensetzen des Gehäuse wurde mit einem Steh-
   bolzen ein Pin des Übertragers auf der Huckepackplatine abgebogen
   bzw. so verbogen, daß sogar der Draht (der angelötet ist) abgerissen
   ist, hier hilft nur mit viel Sorgfalt ein vorsichtiges Geradebiegen
   des Beinchens/Pin und sorgfältiger Umgang mit dem Lötkolben beim
   Wiederanlöten des Drähtchens!

Hab keine Stacy das kannst nur Du überprüfen. >:D

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy pfeifft
« Antwort #7 am: Mi 20.03.2013, 21:19:25 »
Hallo,

Ich habe nichts "probiert" und nichts verbogen. Habe ja gesagt dass ich es auseinandergenommen habe und nichts entdecken konnte. Habe das Abschirnblech mal weggelassen, damit es hier keine Probleme gibt (ist etwas verwinkelt zum testen).

Wenn du die Power-Platine selbst meinst, auch die habe ich neu aufgesetzt und war immer vorsichtig und habe es korrekt zusammengebaut und nie versetzt oder verbogen. Habe die sicher schon 10x aufgesetzt und klappte immer, habe es auch immer kontrolliert bzw. genau geschaut, da mir das Problem mit dem schlecht sichtbaren aufstecken aufgefallen war. Das kann ich also ziemlich ausschließen.

Soll ich es mit oder ohne pfeiffen messen?

Meinst du vielleicht das weiß-blaue Kabel das seitlich zum Display läuft mit dem seltsamen 4 Pin Stecker (nur außen belegt)? Das habe ich nur paar mal aufgesteckt und es ist auch nur in eine Richtung möglich aufzustecken. Müsste den anderen nochmals zerlegen um das zu prüfen.

42V LOL. Sage jetzt nix dazu. Aber danke für den Tipp, kann man nicht oft genug sagen. Aber ich teste es generell nur wenn es geschlossen ist bzw. fummle ich nicht dran rum wenn es eingeschaltet ist. Kann mir vorstellen dass das gut ist, wenn ich da die Kontakte einstecke oder abstecke oder wackle. 

Ein letztes noch:
Glaubst du dieser Inverter (Trafoteil in gelb) für die 42V ist hin? Könnte ja sein, dass es daher nicht mehr geht?

LG und DANKE!!!
gehtjanx

guest2696

  • Gast
Re: STacy pfeifft
« Antwort #8 am: Do 21.03.2013, 18:08:32 »
Hallo gehtjanx,

davon, das du die Buchsenleiste des internen Netzteiles richtig auf den Pfostenstecker gesteckt hast gehe ich mal aus.
Trotzdem könnte es aber sein, dass nicht alle Kontaktfedern eine 100%ige elektrische Verbindung mit dem entsprechenden Gegenstück haben. - "Power without the price"-Atari hat da vielleicht etwas gespart und nicht die besten Verbinder eingebaut!?

Wie schon mal irgendwo geschrieben steht mir nur die "untere Hälfte" einer Stacy zur Verfügung; Das Poti-Board fehlt und wohl deshalb messe ich an der 3pol. Ausgangsspannungsbuchse für die EL-Folie neben dem Trafo auch nur ein paar mV.
Aufgefallen ist mir aber gerade, dass bei mir neben dem gelben Trafo die Leiterbahn für den Kühlkörper des 3-Beiners (Schalttransistor?) vom mittleren Pin getrennt wurde; Das Foto von der Print-Seite liegt auch in der Galerie. -

Sieht dein internes Netzteilboard eigentlich mal abgesehen von meinem alternativen Kabelsteckverbinder genauso aus?

P.S.: Die EL-Folie braucht wesentlich mehr als 42Volt zum Leuchten! - Wenn ich mich recht erinnere ist 42 Volt lediglich der obere Grenzwert für "Kleinspannungen"

Gruß soldermaSTer

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: STacy pfeifft
« Antwort #9 am: Do 21.03.2013, 18:31:51 »
Meinst Du das hier?


guest2696

  • Gast
Re: STacy pfeifft
« Antwort #10 am: Sa 23.03.2013, 18:51:45 »
Hi Arthur,

ja danke Dir, genau diese Stelle war gemeint! - Hätte mich mal interessiert, ob hier seitens Mitsumi / Atari ein Layout-Fehler korrigiert wurde, oder ob das wohl später bei irgend einer Reparatur gemacht wurde!?



Auf der BS-Seite ist der Kühlköper jedenfalls zum Transi hin fachgerecht isoliert. -

Dem Spulenpfeifen bei einem Pentium-Notebook bin ich übrigens beigekommen, indem ich die ganze Spule mit Hilti-Brandschutzmasse CP611 verklebt habe; Die ist dem silikonartigen Material, was man auf vielen Schaltnetzteilplatinen findet nach meiner Ansicht in der Konsistenz recht ähnlich.

Gruß soldermaSTer


Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy pfeifft
« Antwort #11 am: Mo 25.03.2013, 08:24:04 »
Kann ich nachsehen ob das bei mir auch so ist, wenn ich wieder zu Hause bin. Hab den STacy ja nicht überall mit auch wenn er portabel und cool ist ;)

Hier ist mein kompletter, funktionsfähiger, zusammengebauter STacy zu sehen:
http://scacom.bplaced.net/Collection/stacy/stacy.php

Ich hoffe, den zweiten noch hinzubekommen. Zwar ist die Hintergrundbeleuchtung nicht wichtig und man sieht das Bild auch so gut aber wäre schön, wenn es wieder laufen würde. Sehr schade, weil eigentlich funktionierte er. Bzgl. Kontakten und Kabel kann ich nochmal nachsehen oder Bilder einstellen.

LG
gehtjanx

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: STacy pfeifft
« Antwort #12 am: Mo 25.03.2013, 14:20:31 »
Hallo nochmal,

Bei mir ist diese Stelle NICHT durchtrennt worden.

Es scheint aber von Haus aus NICHT verbunden zu sein, also vermutlich habe ich eine neuere Version der Platine, damit man diesen Arbeitsschritt sparen konnte ("Revision"). Kann dazu leider keinen Aufdruck finden, aber vermutlich war es billiger für Mitsumi diese "falschen" Platinen auszubessern als sie wegzuwerfen. Vermutlich hast du ein frühes Exemplar.

Ich habe S/N 49, das ist schon sehr cool. Die ist innen silber lackiert (natürlich ist es nicht silber aber irgendeine Abschirmung). Die andere STacy die zusammengebaut ist ist innen wie außen grau und hat eine höhere Nummer. Allerdings ist mir der Unterschied im Netzteil nicht aufgefallen, möglich dass die alte Platine mit dem Fix nun im neueren STacy ist. Aber ich will ihn ungern nochmals zerlegen, das ist ein Haufen Arbeit.

lg
gehtjanx