Hallo Allerseits,
ich muss mich hier gleich mal als absoluter Hardware- und vor allem Atari ST Laie outen. Ich habe weder damals einen Atari besessen noch habe ich mich in der "Neuzeit" bislang näher damit beschäftigt.
Nun habe ich mir aus Neugier vor ein paar Monaten einen MegaST4 gekauft mit wohl einer Megafile ( steht "Digital Data Deike HD 32" drauf ), sieht aber wie eine Megafile aus.
Der MegaST machte von Anfang an mit dem Disklaufwerk Probleme, meistens erst wenn die Mühle wärmer wurde konnte ich Disketten problemlos lesen. Vor einer Woche gab es dann wieder laufend Lesefehler sodass ich mich schon damit abgefunden hatte, ein neues Disklaufwerk zu kaufen und einzubauen ( was bei meinem technischen Unverständnis schon ein respektabler Entschluss war ). Nun hat sich ein paar Boots später aber das Verhalten des ST verändert. Während er bei eingelegter Diskette bisher dann 10 Sekunden brauchte, das Diskettenlaufwerk deutlich hörbar aktiv war und dann danach die Oberfläche kam geht es seither alles sehr schnell. Es dauert eine Sekunde, dann ist die Oberfläche da. Jede Diskette wird als fehlerhaft angegeben. Schlimmer ist, dass auch die Megafile nicht mehr bootet. Es ist, als würden weder das Disklaufwerk noch die Festplatte mehr zur Kenntnis genommen und geprüft, ob von denen gebootet werden soll. Ich habe jetzt das eingebaute TEAC FD 235HF durch ein neues ersetzt, hier keine Änderung....
Kann sich das jemand erklären oder gibt es ähnlich wie beim Amiga eine Art Bootmenü ?
Wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte nur muss ich eben betonen, dass ich von Hardware im Allgemeinen keine Ahnung habe und auch eher mit 2 linken Händen ausgestattet bin
Viele Grüße
Michael