Autor Thema: Bootprobleme mit einem Atari TT (?)  (Gelesen 3696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nalkem

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
Bootprobleme mit einem Atari TT (?)
« am: Sa 02.02.2013, 07:25:12 »
Hallo

Ich habe vor 2 Tagen einen Atari TT geschenkt bekommen. Aeusserlich ist er, leider, in einem sehr miesem Zustand - er wurde als Messwertrechner genutzt.
Es ist ein TT mit 2mb Ram ud 40 MB Festplatte - erste Generation des TT.
1st1 empfahl mir hier mal anzufragen - komm vom Forum64.
Angeschlossen habe ich ihn an einen TFT-Monitor (weiss ja nicht genau wie es mit den Frequenzen beim TT ist, deswegen die Angabe) und auch einmal an einen Multisync-Monitor.
Der Rechner braucht sehr lange um von der Festplatte zu booten (min 2 Minuten), davor bleibt der Bildschirm komplett weiss - kein Atari-Logo - kein Speichertest.
Der Bootvorgang wird mit etwas Text des SCSI-Treibers begonnen. Danach scheint der Rechner bestens zu funktionieren - soweit ich es iohne Software testen konnte.

Die Chips im Rechner habe ich alle festgedrueckt.

Woran kann dieser extrem-lange Bootvorgang liegen?

Axel

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bootprobleme mit einem Atari TT (?)
« Antwort #1 am: Sa 02.02.2013, 08:22:06 »
Ok, erstmal willkommen... Wenn der TT kein Logo anzeigt, und auch keinen Speichertest, aber sich der Plattentreiber meldet, dann hast du ein TOS 3.0x vor 3.06. Erst 3.06 zeigt das Logo und den Speichertest an. Ältere TOS-Versionen machen halt einen Speichertest ohne was anzuzeigen und drehen dann noch eine Warteschleife, um sicher zu gehen, dass die Festplatte bereit ist, bevor versucht wird, davon zu booten. Du kannst mal versuchen, was passiert, wenn du während dem Warten eine Taste drückst, vielleicht bricht er dann den RAM-Test und die Warteschleife ab und bootet direkt. Aber ich denke, wir sollten dir helfen, zu einem TOS 3.06 zu kommen, das ist dann auch gleich fehlerbereinigter...

Hast du zufälligerweise einen Eprom-Brenner im Zugriff?

Hier ist schonmal das ROM, 512 kB groß, es muss nur auf die vier 128kB ROM-Bausteine aufgeteilt werden. (Jedes 4. Byte in das gleiche EPROM, da das TOS 32 Bit breit angesprochen wird)

http://www.atariworld.org/tos-rom/?PHPSESSID=9403de02df3816c86a5a859b8901942d oder http://www.ataritt030.info/index_de.php?menu=pliki_de
Soweit ich mich erinnere, brauchst du 27 1001 oder 27 011 Eproms. Geschwindigkeit der Eproms sollte für 16 MHz passen, da im TT nur der 68030 mit 32 Mhz läuft.

Wenn du ernsthaft mit deinem TT was machen willst (MiNT, Debian68k, Magic), solltest du zusehen, dass du dir Speichererweiterungen anschaffst, ST-RAM um 2 MB (im atari-frum.com Forum gibts jemand, der diese 2 MB Karte auf 8 MB aufrüstet) und TT-RAM, das sind zwei verschiedene Erweiterungsplatinen für verschiedene Steckplätze. Entsprechende Erweiterungsplatinen findet man manchmal in eBay, aber vorsicht, da gibts einen Verkäufer der nur Atari-Sachen verkauft, der trickst bei den Versandkosten und behält die Ware und Geld im Zweifelsfall.

Du kannst auch mal erzählen, wofür der TT genau eingesetzt wurde, Messwerterfassung klingt interessant, waren da irgendwelche Geräte an den TT angeschlossen, was wurde erfasst? Hat der TT evtl. eine VME-Karte dafür?
« Letzte Änderung: Sa 02.02.2013, 08:51:19 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline nalkem

  • Benutzer
  • Beiträge: 41
Re: Bootprobleme mit einem Atari TT (?)
« Antwort #2 am: Sa 02.02.2013, 08:47:57 »
Koennte gut sein mit denm TOS - es ist wohl ein TT der 1. Generation, und wurde von einer anderen Firma etwas bearbeitet - und hat von dieser die Seriennummer 001 bekommen.

Ich denk das ich das TOS dann so behalten werde - habe noch 2 weitere TTs zum probieren :)

Der eine TT davon hat auch bequeme 68mb Ram.  Den wollte ich eigentlich auch mal zum nutzen vorbereiten :)

Genutzt wurde der TT zur Messwerterfassung in der Automobilindustrie. Was aber genau damit gemacht wurde kann ich nicht sagen.

GEM wurde im ST-Grafikmodus genutzt und Softwareseitig war kaum was drauf, dafuer war die 40MB Platte in 7 Partitionen aufgeteilt :)
Der TT hat auch noch nur ein dd Diskettenlaufwerk.



Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Bootprobleme mit einem Atari TT (?)
« Antwort #3 am: Sa 02.02.2013, 10:49:36 »
Woran kann dieser extrem-lange Bootvorgang liegen?

Hallo Axel,

das ist bei einem TT mit TOS 3.01 normal. Einfach beim Booten kurz die Leertaste drücken, dann geht's weiter.
Bei TOS 3.06 sieht man, daß der Rechner an der Stelle was tut. Außerdem kann es HD-Disketten formatieren (kann 3.01 auch, aber halt nicht vom Desktop aus).

Wenn man beides nicht braucht, lohnt es sich m.E. nicht, auf 3.06 aufzurüsten.

Gruß,
Markus
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Bootprobleme mit einem Atari TT (?)
« Antwort #4 am: Sa 02.02.2013, 10:52:59 »
HD Disketten gehen aber nur, wenn ein Ajax-Floppy-Controller und ein HD-Floppy eingebaut sind, das hatten die ersten TT nicht. ich wüsste aber, wo es noch einen Ajax und ein passendes Floppy gibt, ist im Raum südöstlich von Stuttgart, und gehört eigentlich mir, jedenfalls ist es komplett inklusive Versandkosten bezahlt, der Verkäufer weigert sich nur seit Monaten, es loszuschicken.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Bootprobleme mit einem Atari TT (?)
« Antwort #5 am: So 03.02.2013, 18:24:40 »
o2o, nochmal die letzte Ermahnung, mach das mit dem Verkäufer per PN aus. Wenn Du ein Problem damit hast, dann ist das nicht das Problem des Forums!
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000