Autor Thema: XaAES-Fileselektor  (Gelesen 15303 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #20 am: Fr 01.02.2013, 23:35:26 »

Zitat
Weil das Konzept Mist ist.
Meinst Du das Konzept von GEM?

Und von allen die das so machen. Ich hab jetzt keinen Überblick über die ganzen GUI-Systeme, aber windows kann's ja z.B. eher noch viel schlechter als atari jetzt schon.

Zitat

Das liegt daran, dass die nie von vorne anfangen, sondern nur immer noch eins draufgeben.  ;D


So wird das sein. Aber die hatten ja wohl genug Zeit und Macht, das zu ändern, es kann ja optional gemacht werden, für Programme, die sich nicht so leicht umschreiben lassen. Aber vielleicht hab ich auch irgendwas übersehen, denke aber nicht.

Es ist nunmal so, dass das aufrufende Programm den redraw machen muss, weil es das einzige ist, das immer weiß was im Fenster ist. Das AES kann nur die Teile selber zeichnen, die vor dem Fileselektor-Aufruf zu sehen waren. Wenn bei offenem FS ein Bereich eines Fensters des Aufrufers durch Verschieben eines Fensters eines anderen Programmes frei wird, geht's schief. Das habe ich versucht, mit meinem screenshot zu zeigen.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #21 am: Sa 02.02.2013, 07:30:39 »
Soweit ich mich erinnere, muss bei GEM der Redraw immer vom (teilweise) verdeckten Programm gemanaget werden. Wenns also Darstellungsfehler gibt, kommt das wahrscheinlich vom teils verdeckten Programm. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wer diesem Programm zum Redraw senden muss, war das das im Vordergrund befindliche Programm, oder das AES?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #22 am: Sa 02.02.2013, 13:58:37 »
Hallo Helmut, welchen Status hat denn nun Dein xaaes_1.5.0 und wo kann man es bekommen? Im cvs?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #23 am: Sa 02.02.2013, 14:43:14 »
Müsste morgen in den daily builds sein.

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #24 am: Sa 02.02.2013, 15:32:09 »
Trunk oder Helmut  ???

rastr

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #25 am: Sa 02.02.2013, 17:07:55 »
wenn ich hier kurz eine kleine zwischenfrage stellen darf..

muss der aufruf vom fileselektor mit wind_update geklammert werden? wenn ja, reicht  ein mctrl?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #26 am: Sa 02.02.2013, 19:43:44 »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #27 am: Sa 02.02.2013, 19:45:10 »
wenn ich hier kurz eine kleine zwischenfrage stellen darf..

muss der aufruf vom fileselektor mit wind_update geklammert werden? wenn ja, reicht  ein mctrl?

Normalerweise ja. XaAES und auch MyAES ignoriert das aber, sonst ließe er sich nicht verschieben.

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #28 am: Do 07.02.2013, 19:07:38 »
Ich will nochmal klarstellen, dass es Programme gibt, die haben kein Problem damit den Hintergrund zu redrawen, wenn der FS offen ist. Allen voran der Desktop TeraDesk, dann Programme wie zView, Resourcemaster, andere Programme, wie qed, toswin2, highwire und netsurf haben dieses Problem sehr wohl. Wenn also FS da nichts machen kann aus prinzipiellen Gründen, dann sollte man wenigstens Programmierrichtlinien veröffentlichen, wie es die anderen Programme richtig machen und die Schuld damit den Programmautoren zuschieben.  ::)

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #29 am: Do 07.02.2013, 20:17:28 »
Ich sehe schon, die Breite merkt sich der FS nicht über einen Neustart hinaus.  :'( Offenbar merkt er sich die Breite aber innerhalb einer Sitzung für alle Programme, konnte jetzt keinen Fehler mehr erzwingen.

Mir ist es aber gelungen nachdem ich etwa 3 - 4 Programme über xaaes-Programm Starten geöffnet habe, dass der Fileselector, der immer zuerst /u/ auswählt, nicht mehr die Ordner öffnen konnte. Allerdings habe ich einmal die Baumansicht angeklickt, die ja bekanntlich in meiner Version noch nicht wieder funktioniert.

Erledigt, schuld ist die Baumansicht. Nachdem man sie wieder ausschaltet, geht es wieder.

Helmut hat übrigens nicht unrecht, wenn man den FS über Load settings in TeraDesk aufruft, dann gibts auch den Redrawfehler. Warum aber können es einige Programme und andere nicht. (Am Rande, hier beherrscht TeraDesk also das Aufrufen des FS, wieso nicht auch bei Open. Das ist das erste, was ich in dem Quellcode einbauen würde.
« Letzte Änderung: Do 07.02.2013, 20:38:04 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #30 am: Do 07.02.2013, 21:03:17 »
Komisch, ich nehme alles zurück. Nun treten die Redraw-Probleme auch in den Programmen auf, bei denen es vorher funktioniert hatte.  Wie kann das sein? ???

Hängt das damit zusammen, dass ich vorher die Programme über das xaaes gestartet hatte?  :-\

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #31 am: Do 07.02.2013, 21:07:12 »
Wer soll das wissen, das Du da machst? Es ist aber möglich, dass Du das verwechselt hast.

Denn bekanntlich gilt ja das

1. XaAES-Gebot

Das aufrufende Programm kann kein redraw bei offenem FS machen, mit der Ausnahme von XaAES.


Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #32 am: Do 07.02.2013, 21:15:04 »
Ja, das scheint die Erklärung, denn offenbar habe ich immer dann, wenn es funktioniert den FS vom Xaaes aus aufgerufen. Das habe ich nicht protokolliert, nun aber nachvollzogen, reproduziert. Und das scheint die Erklärung. Also doch keine Chance. Sehr unschön ist das aber. Und ein entscheidender Nachteil zu aktuellen Desktops alla gnome, xfce4, windows, kde, OSX und andere.  :P

Es funktioniert, wenn Du z.B. netsurf über das xaaes startest, dann zview ebenfalls über das aes startest. Netsurf hat sein Browserfenster offen, aber zview hat kein Fenster offen. Wenn Du jetzt zview den FS aufrufen lässt, kannst Du ihn über den ganzen Desktop schieben auch über das Fenster von netsurf und es gibt kein redraw-problem. Bringt uns das weiter?  ???

Mit anderen Worten, ein fremdes Programm kann seine Fenster redrawen, wenn ein anderes Programm den FS offen hat, aber jenes nicht seine eigenen Fenster. So richtig?
« Letzte Änderung: Do 07.02.2013, 21:29:04 von Goli »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #33 am: Do 07.02.2013, 21:23:36 »
Dafür kann windows nur 1 Fenster pro Programm, ein Dialog, und  bei mehr Fenstern (wie bei java z.B.) toppt es wild irgendwelche Fenster. Das finde ich einen Nachteil, bei XaAES das ist nur optisch.

Wie das bei den anderen ist, weiß ich nicht, aber mit dem atari-FS-Konzept geht es nicht anders. Hab ich doch schon gesagt. Lies Dir den ganzen Thread nochmal durch!

Wenn Du die windows-Lösung als Vorteil siehst, dann wohnen wir auf verschiedenen Seiten vom Mond.

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #34 am: Do 07.02.2013, 21:32:33 »
Na, nicht gleich so grundsätzlich. Mir ist schon klar, dass Du das so gesagt hast. Aber ich glaub's ja eben nicht. Irgendwelche Kompromisse gibt es immer.
Aber inzwischen merke ich den Unterschied. Wieso kann das AES was, was die Programme nicht können?

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #35 am: Do 07.02.2013, 21:37:24 »
Wieso kann das AES was, was die Programme nicht können?

Weil's das AES ist :)

Vielleicht bau ich das mit nicht-modalem FS ja mal ein, und die Anwendung dafür in qed oder so. Aber momentan hab ich da keine Lust zu.

Außerdem müssen wir das 1.18-release fertigkriegen dieses Jahr.

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #36 am: Do 07.02.2013, 22:10:51 »
Ja, ja, verstehe schon. Bin eben so ein Dickkopf.  >:D

Warum kann man den About von Resourcemaster verschieben, ohne Redrawfehler? Ist der nonmodal?

Es lohnt sich vielleicht, das freedesktop-Projekt zu studieren. xfce4 hat keine derartigen Probleme. Der sehr umfangreiche fileselector lässt sich immer ohne redrawprobleme verschieben. Gimp kann mehrere Fenster öffnen, allerdings verhindern die Werkzeugfenster das Toppen. Natürlich wird heute viel mit frames und Fächern gearbeitet. aber diese Programm lässt sich schon mit z.B. Chagall vergleichen, was für mich eines der klassischsten GEM-Programme ist.
« Letzte Änderung: Do 07.02.2013, 23:22:20 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #37 am: Sa 16.02.2013, 19:57:58 »
Helmut, hast Du mir verraten, das man in der TeraDesk Eingabe-Dialogzeile mit der EINF (INSERT) - Taste den Fileselector aufrufen kann?

Bin ich aber froh.  ::)

rastr

  • Gast
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #38 am: Sa 16.02.2013, 20:00:37 »
in der 1.19er gelingt es mir nicht einen anderen fileselektor zu installieren.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: XaAES-Fileselektor
« Antwort #39 am: Sa 16.02.2013, 20:49:51 »
Mir schon:


Man muss übrigens in teradesk nur Insert drücken, um bei Open den Fileselector aufzurufen!
« Letzte Änderung: Sa 16.02.2013, 20:53:14 von HelmutK »