Autor Thema: ROUTE_IT und CIRCU_IT  (Gelesen 2721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
ROUTE_IT und CIRCU_IT
« am: Do 24.01.2013, 23:08:48 »
Neulich habe ich eine alte ST-Computer gelesen in der Werbung von ROUTE_IT und CIRCU_IT abgebildet war. Die Programme waren zum erstellen von Platinen und Schaltungen und arbeiteten sowohl als Programm und auch als ACCs Hand in Hand. Hat von euch schon wer damit gearbeitet oder die Programme mal in Aktion erlebt? Hier mal ein Screenshoot von ROUTE_IT:


Es gibt auch Demos davon, aber ohne Speichernfunktion halte ich das für sinnlos.

« Letzte Änderung: Do 24.01.2013, 23:12:38 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ROUTE_IT und CIRCU_IT
« Antwort #1 am: Do 24.01.2013, 23:14:46 »
Das hätte ich auch gerne. Ich habe mir einst PCB-Edit gekauft, das auch ganz gut funktioniert. Leider habe ich nur die Version für SM-124, wobei ich dem Entwickler damals Dampf gemacht habe, dass wenigstens AutoSwitch-Overscan in der kleinen Version unterstützt wird. Es gibt auch noch eine "Bigmon"-Version, die auch auf dem SM-194 lief, aber auch nix mit Farbe am Hut hatte...
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ROUTE_IT und CIRCU_IT
« Antwort #2 am: Do 24.01.2013, 23:34:31 »
Bigmon simulierte die 640*400 auf dem SM-194 des TT oder?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ROUTE_IT und CIRCU_IT
« Antwort #3 am: Fr 25.01.2013, 07:38:50 »
Nein, der Entwickler von PCB-Edit nannte die Version, die auf dem SM-192 (bzw. TTM-192) lief als die "Bigmon"-Version. Das ist aber eher eine Abfrage der Auflösun, so nach dem Motto "ah du reicher Geldsack der sich so einen großen Monitor leisten kannst, dann zahlst du auch mir mehr". Allerdings war es damals anfangs ein ziemlicher K(r)ampf bis PCB-Edit keine Darstellungsfehler mehr in Autoswitch-Overscan mehr hatte, das Programm schrieb teils direkt in den Bildspeicher, wahrscheinlich auch auf den Großmonitoren... Es funktionierte erst, als ich dem Entwickler das auf der Atari-Messe an meinem - nicht unzufällig anwesenden - Rechner vorführen konnte, am nächsten Morgen bekam ich dann eine korrigierte Fassung..
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ROUTE_IT und CIRCU_IT
« Antwort #4 am: Fr 25.01.2013, 10:24:19 »
Scooter-PCB ist recht gut ...

http://www.scooter-pcb.de/scooter-pcb/

Goli

  • Gast
Re: ROUTE_IT und CIRCU_IT
« Antwort #5 am: Fr 25.01.2013, 18:56:27 »
Ach seelige Atari-Zeit, natürlich habe ich mit rout_it gearbeitet und sogar die Platine für ne Blitternachrüstung selbst geroutet. Ich habe das Zeug nebst Druck immer noch irgendwo. Dann hatte sich damals vor 30 Jahren (?) jemand gefunden, der konnte die Platine in einer Kleinserie ätzen und dann wurde sie von mir bestückt und in meinen ST unter den 68000er gepackt. Und schon hatte ich den Blitter nachgerüstet. aber schon damals wurde ich für verrückt erklärt und behauptet, der Blitter sei von Gestern. ;D

Rout_I und Circu_IT waren toll, aber liefen schon unter GEM nicht mehr richtig, auf dem Falcon keine Chance, unter Magic nicht und nicht in MultiTOS. Daher wars ein schnelles trauriges Ende mit ihm. Als ACC weiß ich nicht mehr. >:D

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ROUTE_IT und CIRCU_IT
« Antwort #6 am: Fr 25.01.2013, 20:48:41 »
Meine SIMM-Speichererweiterung auf 4 MB für den 520ST im Tower, der später zu einem 1040ST im Tower wurde, diese Platine habe ich auch mit PCB-Edit erstellt und dann selbst geätzt.


PAK 68/2 und Speichererweiterung auf der 1040ST-Platine


Screenshot Speichererweiterung in PCB-Edit Bestückungsseite


Screenshot Speichererweiterung in PCB-Edit Lötseite


Adapterplatinen für Shifter und an diese Widerstände auf den Adressleitungen zur MMU
« Letzte Änderung: Fr 25.01.2013, 20:54:32 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ROUTE_IT und CIRCU_IT
« Antwort #7 am: Fr 25.01.2013, 20:49:34 »
Bilder
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!