Autor Thema: Mega ST4 bootet nicht  (Gelesen 2758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3359

  • Gast
Mega ST4 bootet nicht
« am: Sa 02.02.2013, 20:39:16 »
Hallo Allerseits,

ich muss mich hier gleich mal als absoluter Hardware- und vor allem Atari ST Laie outen. Ich habe weder damals einen Atari besessen noch habe ich mich in der "Neuzeit" bislang näher damit beschäftigt.

Nun habe ich mir aus Neugier vor ein paar Monaten einen MegaST4 gekauft mit wohl einer Megafile ( steht "Digital Data Deike HD 32" drauf ), sieht aber wie eine Megafile aus.

Der MegaST machte von Anfang an mit dem Disklaufwerk Probleme, meistens erst wenn die Mühle wärmer wurde konnte ich Disketten problemlos lesen. Vor einer Woche gab es dann wieder laufend Lesefehler sodass ich mich schon damit abgefunden hatte, ein neues Disklaufwerk zu kaufen und einzubauen ( was bei meinem technischen Unverständnis schon ein respektabler Entschluss war ). Nun hat sich ein paar Boots später aber das Verhalten des ST verändert. Während er bei eingelegter Diskette bisher dann 10 Sekunden brauchte, das Diskettenlaufwerk deutlich hörbar aktiv war und dann danach die Oberfläche kam geht es seither alles sehr schnell. Es dauert eine Sekunde, dann ist die Oberfläche da. Jede Diskette wird als fehlerhaft angegeben. Schlimmer ist, dass auch die Megafile nicht mehr bootet. Es ist, als würden weder das Disklaufwerk noch die Festplatte mehr zur Kenntnis genommen und geprüft, ob von denen gebootet werden soll. Ich habe jetzt das eingebaute TEAC FD 235HF durch ein neues ersetzt, hier keine Änderung....

Kann sich das jemand erklären oder gibt es ähnlich wie beim Amiga eine Art Bootmenü ?

Wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte nur muss ich eben betonen, dass ich von Hardware im Allgemeinen keine Ahnung habe und auch eher mit 2 linken Händen ausgestattet bin  >:(

Viele Grüße

Michael

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST4 bootet nicht
« Antwort #1 am: Sa 02.02.2013, 20:54:33 »
Wenn Floppy und Festplatte gleichzeitig betroffen sind, hat es womöglich was mit dem DMA-Controller zu tun. Im Einfachsten Falle aus dem Sockel raus, Kontakte reinigen, und wieder rein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST4 bootet nicht
« Antwort #2 am: Sa 02.02.2013, 20:55:54 »
Wenn Du eher 2 linke Hände hast dann sehe ich für dich keine Möglichkeit selber was zu tun. Falls Du aber trotzdem selbst Hand anlegen möchtest gibt es hier ein paar Tips.

http://www.skulimma.de/ST_rep1.pdf
« Letzte Änderung: Sa 02.02.2013, 21:31:30 von Arthur »

guest3359

  • Gast
Re: Mega ST4 bootet nicht
« Antwort #3 am: Di 05.02.2013, 21:31:16 »
Hmm, das mit dem DMA-Controller werde ich dann vielleicht mal probieren ( wenn ich ihn denn finde, aber ich glaube da sollte ich im Netz fündig werden ).... Vielleicht bringt es ja was...

Habe leider noch eine Anfängerfrage: Wenn ich die Festplatte an meinen 1040 STFM anschließe, müsste sie dann booten ? Sie tut es nämlich auch nicht ( mehr ? ), hoffe mal nicht das sie jetzt auch ein Problem hat....

Vielen Dank für Eure Hilfe  :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST4 bootet nicht
« Antwort #4 am: Di 05.02.2013, 21:36:01 »
Schau mal hier unter Mega ST (1/2/4):

http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de%2Fstartseite%2Fimages%2Fchips%2FCHIPS_X.HYP&q=dma

Oder weiter unten auf der Seite: Die Reparaturtips für 260/520/1040/MegaST, Seite 10
« Letzte Änderung: Di 05.02.2013, 21:37:40 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST4 bootet nicht
« Antwort #5 am: Di 05.02.2013, 21:42:18 »
Wenn die Platte auch nicht am 1040er bootet, dann müsste auch mal die Platte durchgecheckt werden. Wie sieht es denn aus, wenn die Platte nicht am Mega angeschlossen ist, kann er dann Disketten wieder lesen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3359

  • Gast
Re: Mega ST4 bootet nicht
« Antwort #6 am: Mi 13.02.2013, 22:03:36 »
Also die Sache ist schon recht seltsam: Hatte beim ersten Boot am selben Tag die Platte an und sie ist hochgefahren. Ich habe sie danach ausgeschaltet und ein paar Disketten getestet, versucht zu formatieren usw. Dann kam die Veränderung das er so schnell in die Desktop Oberfläche kam und seitdem bootet auch die Platte nicht mehr....

Ich kann mir da absolut keinen Reim drauf machen  :-[

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Mega ST4 bootet nicht
« Antwort #7 am: Do 14.02.2013, 08:13:58 »
Vielleicht einfach nur ein defektes DMA-Kabel?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest3359

  • Gast
Re: Mega ST4 bootet nicht
« Antwort #8 am: So 17.03.2013, 00:40:49 »
Hallo Allerseits,

ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen den Rechner aufzumachen und reinzuschauen. Auf dem Floppy Controller steckt eine kleine Platine auf der "Digital Image HD-Kit" steht. An dem Rechner ist auch ein HD-Laufwerk FD-235HF angeschlossen.

Habe ein Ersatzlaufwerk gleichen Typs gekauft und angeschlossen. Allerdings gehen von dem HD-Kit 3 Kabel ab, davon mindestens eines zur Floppy. Das habe ich natürlich nicht von der alten Floppy abgerissen sondern nur das neue Disklaufwerk angeschlossen. Das Ergebnis war leider dasselbe  :'(

Könnt Ihr vielleicht etwas mit diesem Hinweis anfangen und Euch die Sache jetzt besser erklären ?

Vielen Dank für Eure Hilfe  :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mega ST4 bootet nicht
« Antwort #9 am: So 17.03.2013, 01:06:36 »
Bitte stell mal Bilder ein wo man sich das mal ansehen kann. Das hilft oft mehr als 1000 Worte.

Arne

  • Gast
Re: Mega ST4 bootet nicht
« Antwort #10 am: So 17.03.2013, 07:37:37 »
HD-Kit 3+ habe ich selbst einige Male verbaut. War u.a. ein Selbstbauprojekt in einer TOS Ausgabe.

Wenn Du Ecke Bodensee wohnst, kann ich Dir anbieten an einem WE vorbeizukommen. Dann biegen wir das hin.

Gruß, Arne

guest3359

  • Gast
Re: Mega ST4 bootet nicht
« Antwort #11 am: Mi 10.04.2013, 22:05:36 »
Bin leider erst jetzt dazu gekommen mal die Fotos zu machen. Habe einmal das Board und einmal das HD-Kit fotografiert. Vielleicht könnt Ihr daraus ja etwas erkennen..

@Arne: Vielen Dank für das total nette Angebot nur leider wohne ich rund 600 km vom Bodensee entfernt  :( Überhaupt einen Dank an alle die sich mit Unwissenden wie mir so viel Mühe geben. Bin wirklich begeistert und überrascht über Eure Hilfsbereitschaft !  :D

Arne

  • Gast
Re: Mega ST4 bootet nicht
« Antwort #12 am: Do 11.04.2013, 06:34:49 »
Wenn Du magst, schick mir den nackten MST4 im Mai mal zu, dann bieg ich das gerade.
Momentan hab ich hier zu viel am WE zu tun.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Mega ST4 bootet nicht
« Antwort #13 am: Do 11.04.2013, 08:11:49 »
Da steckt nen PC-Speed von Sack auf der CPU (PC Emulator mit V30 CPU).
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Mega ST4 bootet nicht
« Antwort #14 am: Do 11.04.2013, 09:33:46 »
Das kann durchaus auch mit einem überalterten Netzteil zu tun haben. Für den "Normalbetrieb" reichts noch, aber wenn der Floppymotor laufen muß, bricht die Spannung so weit ein, daß "seltsame Dinge" geschehen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C