Autor Thema: Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?  (Gelesen 18989 mal)

guest2355

• Gast
Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
« am: So 30.12.2012, 20:04:30 »
Moin Leute! Mein MegaST2 ist plötzlich defekt! :-[
Heut Morgen lief er noch...beim Einschalten läuft der Lüfter an, aber das Diskettenlaufwerk schweigt und der Bildschirm bleibt dunkel. :o Kabelverbindungen sind alle ok und richtig gesteckt. Bin echt ratlos... :-\ :'(
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Maik

Offline 1ST1

• Benutzer
  • Gesperrter User
Re: Mega ST2 plötzlich Bild dunkel?
« Antwort #1 am: So 30.12.2012, 23:16:32 »
Strom abziehen

Aufmachen, Klammern von den quadratischen Sockeln runter, Glue und MMU mit entsprechender Chipzange aus den Sockeln ziehen (bloß nicht mit einem Schraubenzieher hebeln, ein Abrutscher und futsch! - Und merken welcher der beiden Chips in wechem Sockel war, inklusive Einbaurichtung), Kontakte in den beiden Sockeln vorspannen, Chips wieder rein, Klammern wieder drauf und testen.

Zum Vorspannen hat sich bei mir folgendes Werkzeug bewährt:
- Eine Büroklammer, eine Biegung aufbiegen
- Eine Kneifzange nehmen und kurz vor Drahtende - so nah wie möglich am Ende - eine Kerbe in den Draht kneifen
- Die Kerbe ist der Widerhaken, mit dem du unter die Konatkte im Sockel drunter gehst, einhakst und vorsichtig mit Gefühl und kaum Kraft ein bischen ziehst
- alle Sockelkontakte dementsprechend vorspannen, so dass sie weniger als ein Millimeter mehr als bisher Richtung mitte ragen
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

guest2355

• Gast
« Antwort #2 am: Mo 31.12.2012, 17:08:50 »
Ok,hab alles so gemacht und es bleibt immer noch alles dunkel, auch das Laufwerk gibt keinen mux von sich. ???

Ich muss folgendes dazu sagen: Dieser MegaST2 wurde von mir vor etwa einem Jahr, zusammen mit einem Mega 1 und einer SCSI-Festplatte (SCSI Speed Drive) bei einem Freund aus dem Garten gerettet.  :o
Das heist: Das Gerät war wochenlang der Witterung mit Regen usw. ausgesetzt. Es war sogar Erde auf der Platine. Ich habe das Gerät komplett zerlegt, alle gesockelten Chips ausgebaut, alles komplett gereinigt und von Wasserschäden (angelaufene Kontakte , Rost , etc.) befreit.
Die Abschirmung Oben musste ich entsorgen.
Dann habe ich das Gerät wieder zusammengebaut.
Und siehe da: Er lief auf anhieb einwandfrei! :D
Seitdem habe ich ihn etwa ein bis zwei Abende im Monat in Betrieb genommen.
Allerdings natürlich auch immer mit Ausfall gerechnet.
Und nun ist es halt passiert: AUS!
Ich habe die Kontakte der Sockel vorgespannt und vorsorglich obwohl es nicht oxidiert aussah alle Kontakte nochmal gereinigt.
LEIDER KEIN ERFOLG!!! :'(

guest2355

• Gast
« Antwort #3 am: Mo 31.12.2012, 17:17:27 »
Die Innereien! ;)
Guten Rutsch!!!

Burkhard Mankel

• Gast
« Antwort #4 am: Mo 31.12.2012, 17:37:23 »
Hier meldet sich mal wieder der dumme Logiker in mir zu Wert - auch auf die Gefahr hin ...

Für mich hört sich das so an, daß ein ElKo vom NT durchgebrannt sein könnte. Ich habe nämlich den Verdacht, daß der Lüfter nur durch geringe Stromstärken betrieben werden könnte, der außerhalb von ElKos erzeugt wird. Der Rechner braucht höhere Stromstärken, die durch die ElKos erzeugt werden. Die Floppy wiederum wird an einem Stromstecker mit Saft versorgt, der direkt auf dem Mainboard verlötet ist. Bekommt der Rechner keinen Strom, kann er auch keinen weiterleiten!

Multimeter herau, am blauen Kabel sollten 12V, am Roten 5V anliegen. Am Besten fragt man das an der freien Stiftleiste ab, damit man nicht mit Spannungsführenden Teilen in Berührung kommt (Netzteil OK = Lebensgefahr für Mensch und Maschine!)

Die zweite Stiftleiste ist equivalent zu der, an der das Netzteil angeschlossen ist!
Wenn ich mich recht entsinne gehen die zwei roten an die linken beiden Stifte, 3,4&5=GND und 6 hat ein blaues Kabel. Links an den beiden müßte +5V anliegen, am rechten +12V! (edit: natürlich nur bei eingeschaltetem Rechner  ;D)
« Letzte Änderung: Mo 31.12.2012, 17:39:39 von Burkhard Mankel »

Offline 1ST1

• Benutzer
  • Gesperrter User
« Antwort #5 am: Mo 31.12.2012, 23:00:28 »
Wenn das Netzteil defekt wäre, hätte er vielleicht erwähnt, dass die Power-LED nicht mehr leuchtet.

Alienbreed, du hast erwähnt, dass du auch einen Mega-ST1 hast. Wenn der funktioniert, würde ich den verwenden, um die gesockelten Chips aus dem Zweier zu testen, einen nach dem anderen. Vor allem Glue und MMU.

Wenn du auf diese Weise einen defekten Chip ermittelt hast, nimm den ganzen Chip aus dem Einser und setze ihn in den Zweier, wenn der Zweier dann wieder funktioniert, brauchst du nur noch Ersatz, damit beide wieder gehen.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

• Gast
« Antwort #6 am: Di 01.01.2013, 11:54:29 »
Wenn das Netzteil defekt wäre, hätte er vielleicht erwähnt, dass die Power-LED nicht mehr leuchtet. ...

Die Betonung liegt auf "vielleicht"
VIELLEICHT hat er das gar nicht beachtet, weil die Power LED an der Tastatur sitzt!

Also 1st1 hat gewisser Maßen recht: man könnte erst einmal Checken, ob die LED an der Tastatur leuchtet, wenn der Lüfter hörbar dreht.

guest2696

• Gast
« Antwort #7 am: Di 01.01.2013, 14:07:28 »
Zunächst möchte ich euch allen zusammen ein frohes neues Jahr wünschen! -

Burkhard's Gedanken das Netzteil betreffend halte ich keineswegs für abwegig: Ein dummer Lüfter läuft und eine LED leuchtet wohl auch noch mit einer recht unsauberen Gleichspannung; Dies gilt aber eher nicht für die korrekte Funktion der nicht so genügsamen TTL-Chips, der Custom-Chips und dem 68000er. - Im übrigen werden die alle mit 5V versorgt, während der Lüfter doch sicher auf 12V läuft!?

Bevor ich die Halbleiter-Chips einen nach dem anderen in einem anderen MST ausprobiere würde ich mit dem geringeren Aufwand beginnen und mir die Netzteilspannungen mit dem Multimeter mal genau anschauen.

Ich gehe davon aus, dass das Schaltnetzteil vom MegaST1 in Bezug auf die Leistung identisch ist; Falls kein DMM vorhanden ist könnte man dieses NT einfach mal im MegaST2 in Betrieb nehmen.

Gruß soldermaSTer

guest2355

• Gast
« Antwort #8 am: Di 01.01.2013, 14:53:58 »
Also die Power LED leuchtet.
Ich werde jetzt mal das Netzteil aus dem 1er kurz umbauen um zu sehen was dann passiert.

guest2355

• Gast
« Antwort #9 am: Di 01.01.2013, 15:06:09 »
Hier sind übrigens noch ein  Foto von den Mega1 Innereien...Die Wasserschäden sind hier schon deutlicher sichtbar.
Aber er läuft sonst einwandfrei.
Kann mir jemand sagen was das für eine Extraplatine ist? Ich vermute mal mehr Speicher oder?
Ich bin eigentlich nicht so der ST Kenner. ::)

Offline Lynxman

• Moderator
  • Nicht Labern! Machen!
« Antwort #10 am: Di 01.01.2013, 15:13:13 »
Das ist eine 4MB Speichererweiterung.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest2355

• Gast
« Antwort #11 am: Di 01.01.2013, 15:15:18 »
Hab Ich mir doch gedacht. Dann werd ich wohl lieber den Mega1 weiterbetreiben, denn das Netzteil beim 2er ist schon mal nicht der Fehler... :(
Der Tausch brachte nichts. Aber wäre natürlich auch zu Schön gewesen.

guest2355

• Gast
« Antwort #12 am: Di 01.01.2013, 15:41:14 »
Also,erst einmal möchte ichmich bei euch bedanken für die schnellen Tipps zur Problemlösung !!!
Vielen Dank  :) :) :)
Das Netzteil war es leider nicht. Die Chips aus dem 1er entnehmen würde ich ungern, da er im Moment einwandfrei funktioniert. Trotz Badegängen über mehrere Wochen. ;)
Allerdings sehe ich,anhand fortschreitender Oxidation an verschiedenen Kontakten und Bauteilen ( obwohl ich alles sorgfältig gereinigt hatte... :o), dass auch dem 1er irgendwann der Totalausfall droht. :-\

guest2696

• Gast
« Antwort #13 am: Di 01.01.2013, 16:35:02 »
Tja - Schade, dass es nicht das Netzteil war! - Der Mega1 sieht ja wesentlich gelittener aus und ein Ausfall dort wäre weniger verwunderlich!

Ich hab'  mir das Foto 10073 aus Antwort #3 oben noch mal angeschaut: Da ist ausser den Chips im PLCC-Gehäuse ja leider garnix (Nicht mal die ROMs!) gesockelt! - So einen MST hab' ich noch nicht gesehen!
HIER hatte ich schon mal den Tipp mit dem Kontakteputzen per Glasfaserstift. - Da du die Kontakte der PLCC-Chips jedoch schon behandelt hast erscheint mir das jedoch auch nicht als sehr erfolgversprechend. -
  • Hast du schon mal den Shugart-Bus abgestekct und versucht ob sich ohne Disketten-Laufwerk was tut?
  • Was ist mit der Uhrenbatterie? - Mal gemessen oder startest du ganz ohne?

Gruß soldermaSTer

Burkhard Mankel

• Gast
« Antwort #14 am: Di 01.01.2013, 17:00:33 »
Ich kam grad auf die Idee, alienbreed sollte auch mal den Monitor auf Funktion testen! Aber er hat ja erwähnt, daß auch die Floppy nicht dreht! Für mich hört sich deshalb alles danach an, daß sich irgendwo bei der Stromzufuhr ein Defekt abzeichnen muß, daher auch die Idee mit dem Netzteil! Wenn's aber am Netzteil nicht liegt und auch sonst an der Stromzufuhr, weiß ich auch nicht weiter! alienbreed, vielleicht kannsat Du trotzdem mal den Monitor prüfen an einem Deiner anderen ST! Könnte ja sein, daß Du bei Deiner Unerfahrenheit einfach nur den recht kurzen Floppyzugriff übersehen hast! Was mich auch stark verwundert ist, wie soldermaSTer es schon andeutete, daß auch die ROMs und der Shifter (rechter große IC links hinten) nicht gesockelt sind. das ist generell untypish für ATARI!

Offline Arthur

• Benutzer
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
« Antwort #15 am: Di 01.01.2013, 17:13:28 »
Hallo alienbreed, hast ne PN.

guest2355

• Gast
« Antwort #16 am: Mi 02.01.2013, 18:18:50 »
So Leute! Statusbericht: Floppy abstöpseln hat nichts gebracht und auch der Monitor ist i.O.!
Werde das gute Stück nun zum durchchecken weggeben.
Ich bin sehr gespannt was wohl der Fehler ist. ::)
Werde das Ergebnis dann hier Posten! ;)

guest2355

• Gast
« Antwort #17 am: Mi 02.01.2013, 18:23:52 »
Eine Sache wäre da noch: Ist es wirklich so untypisch das die meisten Chips in meinem MegaST2 nicht gesockelt sind? Also der Soundchip ist jedenfalls gesockelt... 8)

Burkhard Mankel

• Gast
« Antwort #18 am: Mi 02.01.2013, 19:09:37 »
Gerade das scheinz mir wieder untypisch!

Auf den Platinen der aller ST, die ich bislang offen gesehen habe, habe ich folgende größere DIL-IC gesockelt ausgemacht: Shifter (bei den kleineren ST wie 520er, 1040STf sitzt der sogar unter einer eigenen Abschirmung!), sowie ROMs, in Ausnahmefällen auch auf einer STf Platine und in mener neuesten eBay-Erungenschaft (Mega ST 2) der DMA (Chip vor Floppycontroller rechts vom Modulschacht)

Verwechselst Du nicht vielleicht den Soundchip? Ich kann mir kaum vorstellen, daß man diesen als einzigen sockeln würde! Der Soundchip ist der oben rechts im verlinkten Foto (unterhab der seriellen und parallelen Ports)!

Edit: Bildgröße angepaßt, da es leicht den Rahmen sprengte!
« Letzte Änderung: Mi 02.01.2013, 19:20:59 von Burkhard Mankel »

guest2355

• Gast
« Antwort #19 am: Mi 02.01.2013, 19:12:57 »
Also bei meinem 2er ist definitiv der Soundchip gesockelt.
Bei meinem Mega 1 wiederum nicht! Ja es ist der richtige Chip! :)