Autor Thema: Firebee User Liste  (Gelesen 10247 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Firebee User Liste
« am: Di 18.12.2012, 09:47:50 »
Als künftiger Besitzer einer Firebee interessiert mich natürlich, wer auch (schon) so einen Rechner besitzt.

Ich schlage daher vor, daß wir eine Liste anlegen und pflegen, in der jeder, der möchte, mit seinem Forennamen genannt wird. Ich kümmere mich sehr gern darum.

Wer mag, kann ja auch noch ein wenig über seine Firebee Konfiguration (z.B. welches Gehäuse er nutzt, welche Tastatur, Maus angeschlossen sind, usw.) berichten, so daß sich eine Art Hardware-Nachschlagewerk aufbaut, an dem sich neue Firebee Nutzer ggfs. orientieren können.

Ebenso könnten die häufigsten Software-Anwendungen bzw. Programme gennant werden, die hauptsächlich im Einsatz sind.

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme. Danke sehr!

Und hier die aktuelle Liste der Firebee Nutzer:
(Stand: 23.04.2013)


tost40
Atari060
Mathias
m0n0
mfro
janatari
Johannes
Dimitri_Kreta
mixmax-01


........ wird fortgesetzt



« Letzte Änderung: Di 23.04.2013, 08:21:49 von dbsys »

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Firebee User Liste
« Antwort #1 am: Di 18.12.2012, 11:15:30 »
Hallo,

setz mich mal auf die Liste.

tost40   
Firebee im Firebeegehäuse (grau)
Einsaztgebiet: Software testen

Gruß Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Firebee User Liste
« Antwort #2 am: Di 18.12.2012, 13:08:59 »
Mich bitte auch :)

Firebee im pinken Hello Kitty Gehäuse  ;D
Einsatzgebiet: Internet, Textverarbeitung und Spiele (Elansar) --> also auch Software testen :)

VG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Firebee User Liste
« Antwort #3 am: Di 18.12.2012, 17:03:57 »
Hier!

FireBee im Schwarz/Magenta Gehäuse - bekannt aus Funk und Fernsehn ;)

Präsentieren, immer wieder Testen, ansonsten am Weg zur exklusiven Nutzung als Hauptrechner
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Firebee User Liste
« Antwort #4 am: Di 18.12.2012, 23:34:30 »
Hallo,

es gibt schon eine Liste, und ich finde jeder sollte sich da eintragen ;)

http://atari-clone.atari-users.net/

Natürlich schadet es auch nicht hier ein paar Kommentare zur Firebee zum besten zu geben:

Meine Firebee liegt offen auf dem Tisch, d.h. ohne Gehäuse. "Sie" ist bestückt mit einer 8 GB Compact Flash Karte, und einer SD Karte (1GB).

Als Tastatur verwende ich eine MegaST Tastatur und als Maus kommt eine kabellose USB Funkmaus zum einsatz. Verbunden ist die Firebee mit einem Seriellen Kabel (zum debuggen - für die zweite serielle schnitstelle gibt es ja leider noch keinen Treiber, zumindest unter freemint ;) ) und über einen ethernet switch an meinen linux rechner - der dann auch als router fungieren muss.... (grml)

Im Moment habe ich die Firebee hauptsächlich zum Testen von Software (für Coldfire kompiliert oder auch nicht ;) ) und komme leider kaum dazu Sie für andere Dinge zu verwenden (Ich habe meinen Bootmanager "ColdBoot" auf der Firebee entwickelt, aber mittlerweile bin ich mit der Entwicklungsumgebung auf einen MegaST umgesattelt und habe da dann etwickelt - aus Mitleid ;P) .

Es macht mir aber einfach Spaß die Firebee zu verwenden - auch wenn nicht viel Produktives damit gemacht wird. Ab und zu ein Dateitransfer, Texte schreiben, diverse alte GEM Programme die laufen und erkundet werden, FreeMiNT booten, das AES bewundern, sich freuen wenn portierungen gut funktionieren (Grafx2!), HYP's oder PDF's "nebenbei" anschau - das gefällt mir gut :)


Ansonsten bin ich aber leider etwas enttäuscht über die Kompatibilität.  Als "Neueinsteiger" war es mir nicht klar das der Coldfire Prozessor einfach kein m68k Prozessor ist. Bzw. mir war nicht bewusst das es so gravierende Unterschiede gibt... Ich finde das muss ganz klar gesagt werden.  

Ansonsten habe ich noch einige Pläne mit der Firebee - aber das kommt nach NetSurf... ich bin gerade dabei die abhängigkeiten zu WinDom aus Netsurf zu entfernen und das zieht sich durch viele Bereiche in der GUI, wie man sich vorstellen kann...

Alles Stück für Stück, teilweise wird einem sehr viel "selbstinitiative" abverlangt wenn man etwas für FreeMiNT + coldfire erstellen will (das gillt nicht für's portieren bestehender atari GEM Anwendungen mit source - das geht sehr gut...) - da es kaum etwas gibt von dem man mitgerissen wird - die community ist leider sehr klein... und so kann man sich nicht in einen bestehenden Fluss einfügen sondern muss selber die Wege beschreiten die noch nicht beschritten sind - oder sie sind schon wieder zugewuchert ;)  
« Letzte Änderung: Di 18.12.2012, 23:52:23 von m0n0 »

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Firebee User Liste
« Antwort #5 am: Mi 19.12.2012, 00:20:06 »
m0n0 Du bist ja ein Poet! Sehr schönes Posting, daß viele Aspekte anspricht die wichtig sind!

Lediglich zur Kompatibilität mag ich mich ein wenig in die Bresche springen für die Biene! Du bist ja erst durch die FireBee zu Atari gekommen, und da hast Du die 10 Jahre vorher mit MagiC, MiNT, Aranym, Hades, Mega, STE, MegaSTE, Falcon usw. nicht mitbekommen. Die waren/sind ja alle zueinander inkompatibel! ;)

Echt, was ich schon an Programmen irgendwo nicht nutzten konnte, ist eigentlich unglaublich. Aber das scheint Atari-immanent zu sein, daß wir die kleineste Plattform mit den meißten inkompatiblen Systemen, den meißten TCP stacks usw. sind ;D

Du hast scho recht, die Leute sollen schon wissen daß es durch den ColdFire wieder weniger Programme gibt die anstandslos laufen! "Rund die Hälfte derzeit" ist ein guter  Anhaltspunkt. Aber, das lässt sich verbessern. Und nachdem dann voriges Jahr so Highlights wie Papyrus anstandslos und sofort gelaufen sind, habe ich mich dann schon teilweise gefragt, "was haben die da früher zusammenprogrammiert" ;)

Aber auch das macht die Plattform sympathisch! ;)

Und ja, bitte Alle die Atari-Clone Liste nutzen, und auch die Mailingliste (englisch).
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Firebee User Liste
« Antwort #6 am: Mi 19.12.2012, 08:31:59 »
Hallo,

es gibt schon eine Liste, und ich finde jeder sollte sich da eintragen ;)

http://atari-clone.atari-users.net/

Natürlich schadet es auch nicht hier ein paar Kommentare zur Firebee zum besten zu geben:


Vielen Dank für den Hinweis. Ich glaube, es schadet tatsächlich nicht, eine spezielle eine Liste der "Atari-Home" Firebee user zu haben.

Ich bin halt hier "daheim". Und die Zeit, mich auf anderen Plattformen zu bewegen, habe ich einfach nicht..

Habe Dich in die Liste eingetragen.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Firebee User Liste
« Antwort #7 am: Mi 19.12.2012, 08:32:25 »
Gibt es weitere Firebee User hier?

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Firebee User Liste
« Antwort #8 am: Mi 19.12.2012, 08:43:34 »
Gibt es weitere Firebee User hier?

Ich habe eine. Wird grad' mit Firmware-Spielchen malträtiert...
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline janatari

  • Benutzer
  • Beiträge: 44
Re: Firebee User Liste
« Antwort #9 am: Do 03.01.2013, 10:25:02 »
Bin ebenfalls Firebee User bzw. probiere so ein bissl damit rum. Habe die Firebee von m0n0 auf der Baam im Einsatz gesehen und danach geordert.Leider beschränken sich meine Fähigkeiten auf das Testen.
Ich habe mal angefangen auf meiner Internetseite ein paar Sachen für die Firebee zusammenzutragen.
Ursprünglich war die Seite eine reine Atari Jaguar + Lynx Seite. Ich denke es kann aber nicht schaden, dass auch ein anderes Publikum Notiz von der Biene bekommt.
Zeitmäßig bin ich allerdings sehr eingespannt und komme nicht regelmäßig dazu. Ich bin dankbar über jede Nachricht wo Software als Download natürlich legal zur verfügung steht.

www.janatari.de
« Letzte Änderung: Do 03.01.2013, 18:35:34 von janatari »
Als ich jung war - waren Gummistiefel noch aus Holz !
800XL*** 800XE *** 130XE *** 260ST *** 520 ST + *** 1040 STFM *** Mega ST1 *** Mega STe *** 1040 STe(4MB) *** Falcon030 (14 MB) *** FireBee *** Atari PC3

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Firebee User Liste
« Antwort #10 am: Do 03.01.2013, 17:58:15 »
Bin ebenfalls Firebee User bzw. probiere so ein bissl damit rum. Habe die Firebee von m0n0 auf der Baam im Einsatz gesehen und danach geordert.Leider beschränken sich meine Fähigkeiten auf das Testen.
Ich habe mal angefangen auf meiner Internetseite ein paar Sachen für die Firebee zusammenzutragen.
Ursprünglich war die seite eine reine atari Jaguar + Lynx Seite. Ich denke es kann aber nicht schaden das auch ein anderes Publikum Notiz von der Biene bekommt.
Zeitmäßig bin ich allerdings sehr eingespannt und komme nicht regelmäßig dazu. Ich bin dankbar über jede Nachricht wo Software als Download natürlich legal zur verfügung steht.

www.janatari.de


Vielen Dank für den interessanten Beitrag, vor allem der Verweis auf Deine Firebee-Seiten.

Ich habe Dich in obiger Liste aufgenommen.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Firebee User Liste
« Antwort #11 am: Di 29.01.2013, 15:04:14 »
Meine Firebee liegt aktuell beim Zoll und wird morgen abgeholt, Du kannst mich also eintragen ;)
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Firebee User Liste
« Antwort #12 am: Fr 01.02.2013, 12:41:18 »
Meine Firebee liegt aktuell beim Zoll und wird morgen abgeholt, Du kannst mich also eintragen ;)

Erledigt.

guest2566

  • Gast
Re: Firebee User Liste
« Antwort #13 am: Do 07.02.2013, 15:32:21 »
Meine Firebee wird morgen vom Postamt abgeholt.... Die Liste wächst  :)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Firebee User Liste
« Antwort #14 am: Fr 08.02.2013, 15:00:55 »
Meine Firebee wird morgen vom Postamt abgeholt.... Die Liste wächst  :)

Habe Dich in die Liste aufgenommen.

guest3351

  • Gast
Re: Firebee User Liste
« Antwort #15 am: Di 23.04.2013, 06:48:49 »
Moin , so habe mir heute eine bei Medusa Computer bestellt, schön in Pink, wenn sie da ist gebe ich Bescheid.
Gruß Mix

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.499
  • n/a
Re: Firebee User Liste
« Antwort #16 am: Di 23.04.2013, 08:20:53 »
Moin , so habe mir heute eine bei Medusa Computer bestellt, schön in Pink, wenn sie da ist gebe ich Bescheid.
Gruß Mix

Dann trage ich Dich schon mal ein  ;)