Autor Thema: ROM Port Unterstützung bei Firebee  (Gelesen 5797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
ROM Port Unterstützung bei Firebee
« am: Mo 07.01.2013, 11:30:05 »
Auf dem Board der Firebee gibt es eine Anschlußmöglichkeit für den ROM Port.

Weiß einer der derzeitigen Firebee Benutzer/Besitzer, wie weit es damit ist? Funktioniert der ROM Port schon oder ist er noch nicht implementiert?

Ich meine, noch nie etwas zu diesem Thema hier gelesen zu haben....
« Letzte Änderung: Mo 07.01.2013, 12:12:13 von dbsys »

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: ROM Port Unterstützung bei Firebee
« Antwort #1 am: Mo 07.01.2013, 17:52:37 »
Läuft noch nicht. Wird aber auch ganz, ganz selten angefragt. Jedenfalls steht es auf der Todo-Liste. Und Quellen für knapp 1000 leistbare Buchsen habe ich auch schon.  ;D
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: ROM Port Unterstützung bei Firebee
« Antwort #2 am: Di 08.01.2013, 01:37:45 »
Was fehlt denn noch bzw. muss noch gemacht werden bevor der ROM Port funktionieren kann?

Technisch gesehen ist der ROM port doch bestimmt nicht die größte herausforderung, oder? Ich denke mal da spielt die MMU Konfiguration und die FPGA eine Rolle? Oder würde das komplett in der FPGA realisiert?
« Letzte Änderung: Di 08.01.2013, 01:42:48 von m0n0 »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: ROM Port Unterstützung bei Firebee
« Antwort #3 am: Di 08.01.2013, 09:50:43 »
Wird aber auch ganz, ganz selten angefragt.

Verständlich, denn viele Funktionen, die damals über den ROM Port abgewickelt wurden (z.B. Ethernet), sind ja nun direkt auf dem Firebee Board implementiert.

Aber es gibt viele Audio/MIDI Anwendungen (Cubase, Notator, Logic, usw.), die nur mit eingestecktem Dongle laufen werden.

Und inzwischen dürfte ja bekannt sein, daß ich mich genau für dieses Thema interessiere.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: ROM Port Unterstützung bei Firebee
« Antwort #4 am: Di 08.01.2013, 10:02:22 »

Aber es gibt viele Audio/MIDI Anwendungen (Cubase, Notator, Logic, usw.), die nur mit eingestecktem Dongle laufen werden.

Und inzwischen dürfte ja bekannt sein, daß ich mich genau für dieses Thema interessiere.

Weil wir gerade bei dem Thema sind:
Wie schaut es mit den MIDI Ports aus, funktionieren die denn schon?

Die inoffizielle Software-Kompatibilitätsliste enthält nur ein paar Einträge hinsichtlich MIDI-Software, allerdings scheint diese (noch) nicht zu laufen....

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: ROM Port Unterstützung bei Firebee
« Antwort #5 am: Di 08.01.2013, 11:49:29 »

Aber es gibt viele Audio/MIDI Anwendungen (Cubase, Notator, Logic, usw.), die nur mit eingestecktem Dongle laufen werden.

Und inzwischen dürfte ja bekannt sein, daß ich mich genau für dieses Thema interessiere.

Weil wir gerade bei dem Thema sind:
Wie schaut es mit den MIDI Ports aus, funktionieren die denn schon?

Hab´ ich doch schon im anderen Thread gesagt, daß Audio/MIDI derzeit noch nicht geht. Is aber auch egal, da keine der von Dir angesprochenen Sequencer laufen.

Was noch fehlt momentan ist: DSP, Blitter, ACSI, ROM-Port, GAME-Port, SCSI, PS/2
Nur teilweise/instabil laufen: Floppy, MIDI, Paralell

Alle zukünftigen Updates kommen aber per Flash für das ROM – also Didiers GEM Programm – und sind in 2 Minuten erledigt. Es wird also nichts Umwerfendes mehr passieren wenn man sich die sowieso geplante FireBee noch nicht  schicken lässt. Aßer daß man eben erst später zahlt. Aber die Erweiterung des Funktionsumfanges ist dann von jedem selber quasi per "Firmwarupdate" machbar.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.