Autor Thema: Atari STE startet nicht  (Gelesen 4035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Atari STE startet nicht
« am: Mo 15.07.2013, 21:19:10 »
Hallo,

Habe einen neuen Atari 1040 STE gekauft und der startet nicht.

Wenn man ihn einschaltet geht das "Kein Signal" beim Monitor WEG, aber es bleibt trotzdem schwarz. Kabel geht auf STfm usw. perfekt. Netzteil hat 5/12V am Floppy Port, Power-LED leuchtet. Allerdings NIE Floppy-LED oder Floppy-Zugriff (müsste er doch nach dem Einschalten machen gleich).

RAM waren 4 Riegel drin, habe ich raus getan und nur einen installiert. Den habe ich ganz oben und ganz unten gesteckt - kein Bild. ICs habe ich festgedrückt und teilweise raus genommen (ausgenommen die quadratischen). Braucht der STE 1040 diese Riegen? Wenn ja, wie viele und wo installiert?

Was kann man tun, damit ein Bild kommt`Übrigens kommt auch kein Ton wenn man auf die Tasten klickt (zumindest beim STfm ist das so) und RESET Schalter bewirkt auch nichts.

Auffällig innen sind ein paar Kabel zwischen ICs, ein IC wurde sogar auf ein anderes draufgelötet. Dürfte mMn aber original so gewesen sein.

Ein paar Logik ICs sind gesockelt sowie 2 ROMs und 3 quadratische ICs (diese kann ich NICHT rausnehmen). Links oben bei den MIDI Ports etwas grün, allerdings kann das kleine etwas keinen Fehler auslösen.

Ist wohl kaputt und nicht mehr zu retten, oder? Richtige Hardware-Experten scheints bei Atari ja auch nicht zu geben, beim STacy Problem konnte mir auch nicht geholfen werden. Sehr schade, denn es kann ja auch keine Raketentechnik sein, die unlösbar ist. Also bitte an die Prodif kommt mal hervor und gebt Tipps.

Wenns nicht mehr klappt:
Was ich mit dem Atari machen kann (Ausschlachten? Welche Bauteile sind wichtig bzw. öfter defekt, usw.).



Danke,
gehtjanx

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari STE startet nicht
« Antwort #1 am: Mo 15.07.2013, 21:28:18 »
Mit nur einem RAM-Riegel kann der Rechner nicht laufen, denn der 68000 Prozessor hat einen 16-Bit-Datenbus und ein SIMM hat nur 8 Bit.

Was du als erstes machen solltest, ist sämtliche gesockelten ICs ausbauen und Kontakte reinigen und wieder einbauen. Bei den quadratischen gesockelten Chips solltest du zusätzlich die Kontakte des Sockels stramm ziehen, wie dies geht habe ich hier im Forum mehrfach beschrieben, suche oben rechts nach dem Stichwort "Büroklammer". Siehe auch Stichwort "Radiergummi" für meine Empfehlung, wie man die Kontakte der Chips reinigt.

Darüber hinaus solltest du wenigstens einen Logikanalyzer oder ein Oszilloskop haben um die wichtigsten Prozessorsignale und weitere Signale im System zu checken, Reset-Signal, Takte (wobei, wenn der Monitor was erkennt, dann dürfte zumindestens mal der Videotakt Ok sein), diverse Chipselect-Signale nach einem Reset, R/W-Signal auf dem CPU-Bus usw.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari STE startet nicht
« Antwort #2 am: Mo 15.07.2013, 21:54:02 »


... wie auf dem Bild zu sehen ist die GLUE und die MMU zusammen in einem Baustein auf dem Board fest verlötet und bei einem
defekt, würde ich sagen das es sich nicht mehr lohnt und du dir besser einen neuen Rechner zulegst.

Wenn der Rechner ganz tot ist brauchst du ein Atari Test Modul, ein serielles Nullmodemkabel und einen zweiten Atari Rechner zur Fehler Suche ...   http://phoenix.inf.upol.cz/~opichals/libhyp/hypview.cgi?url=atmarita.de/startseite/images/chips/CHIPS_X.HYP&index=895
« Letzte Änderung: Mo 15.07.2013, 22:14:54 von Lukas Frank »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari STE startet nicht
« Antwort #3 am: Mo 15.07.2013, 22:22:07 »
es waren ja anfangs 4 drin - lief auch nicht.

Also hoffnungsloser Fall mal wieder? Atari Test oder Oszilloskop habe ich keines. Kann also hier nicht viel machen.

Können die ROMs hin sein? Oder passiert das nie/selten? Wo gehört welcher Chip hin? einen hab ich mit C......29 und einen mit C.....30, habe es zwar so drin, wie es war, aber man kann ja nie sicher sein. War nämlich schon offen (kein gutes zeichen).

Die quadratischen Chips kann ich nicht rausnehmen. Habe ich mal bei einem Amiga probiert, dann zerbricht der Sockel und das wars dann... Die haben eh so klammern und habs fest gedrückt, da kann eigentlich nix sein.

Ja, dachte mir eh gleich, dass das kein einfacher Fall ist. Habe zwar noch 2 andere STEs mit denen ich testen könnte, aber das nutzt ja auch nichts. Sehr schade, der geht in ebay normal gut weg.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari STE startet nicht
« Antwort #4 am: Mo 15.07.2013, 23:38:44 »
es waren ja anfangs 4 drin - lief auch nicht.

Was 1st1 schrieb ist richtig.... mit einem Riegel gehts nicht.

Also hoffnungsloser Fall mal wieder?

Das ganze Forum ist voll mit Antworten zu diesem Thema... ist oft nur eine Kleinigkeit.

Atari Test oder Oszilloskop habe ich keines. Kann also hier nicht viel machen.

Für die standard Tips wird das nicht benögt.

Siehe auch http://www.skulimma.de/bastel.htm

Können die ROMs hin sein? Oder passiert das nie/selten? Wo gehört welcher Chip hin? einen hab ich mit C......29 und einen mit C.....30, habe es zwar so drin, wie es war, aber man kann ja nie sicher sein. War nämlich schon offen (kein gutes zeichen).

Wenn man sie nicht zerstört gehen die ROMS sonst nicht so einfach kaputt und halten warscheinlich länger als normale EPROMs.

Dazu wurde oben ein Bild von Frank eingestellt... das sollte doch helfen. Die quadratischen Chips passen nur mit gewallt verkehrt in die Sockel da eine Ecke abgeschrägt ist. Wenn man alle Sinne beisammen hat sollten die passen...

Spannung am Netzteil läßt sich mit einem 4€ Multimeter aus dem Baumarkt überprüfen. Wenn du das noch nie gemacht hast und von Elektronik keine Ahnung hast dann lass es.

Sonst wird in den Atari Schaltplänen angegeben welche IC wo sitzen... jedes IC hat eine Nummer Uxxx.

Schaltpläne sind z.B. auf www.atariworld.org

Die quadratischen Chips kann ich nicht rausnehmen. Habe ich mal bei einem Amiga probiert, dann zerbricht der Sockel und das wars dann... Die haben eh so klammern und habs fest gedrückt, da kann eigentlich nix sein.


Dann probiere es ohne... die Chancen sind dann ebend geringer den Fehler zu finden da Du nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen wirst... 

Ja, dachte mir eh gleich, dass das kein einfacher Fall ist. Habe zwar noch 2 andere STEs mit denen ich testen könnte, aber das nutzt ja auch nichts. Sehr schade, der geht in ebay normal gut weg.


Eigentlich gute Aussichten.. zumindest zum Überprüfen der gesockelten ICs  aber s.o.
 




« Letzte Änderung: Mo 15.07.2013, 23:42:44 von Arthur »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari STE startet nicht
« Antwort #5 am: Di 16.07.2013, 01:51:21 »
Hallo,

Ja, ich bin ja dabei zu veruschen, die Zipps umzusetzen. Ich habe nicht so viel Erfahrung im Atari-Bereich.

Zum Riegel:
- hatte es zuvor "wie ich es bekam" also mit 4 vollen Riegel getestet, es kam auch nichts
- FRAGE: Von wo muss man die Riegel beginnen einzusetzen? 2 oben hin mindestens? Oder 2 irgendwo verteilt? Oder zwei unten? usw.


ROMs:
Ja, wäre aber das einzige Bauteil was gesockelt ist und leicht überprüfbar. Normal auslöten bekomm ich vielleicht hin (wobei ja die Ersatzteile fehlen außer z.B. Logik ICs) und SMD Auslöten geht gar nicht.


Multimeter:
Habe ja geschrieben, dass ich ca. 5/12V am Floppy Port gemessen habe (Floppy abgesteckt, Netzteil an ST und einschalten). LED (5V meist) leuchtet auch normal und konstant.


quadratische ICs:
Naja, mir ist das defekte Board zwar egal, aber es hat ja keinen Sinn, es zu zerstören, wenn ich weiß, dass diese ICs nicht raus gehen. Vielleicht ist hinten an der Platine ein Loch, dann kann man die Durchstoßen, aber raushebeln, dann bricht der Sockel. Und wenn ich den Chip testen müsste, müsste ich dies auch am funktionierenden STE machen und dies könnte dann schief gehen. Das möchte ich verhindern. Nur weil ich mir das nicht zutraue (aus gutem Grund und nicht zum Spaß) muss man ja nicht gleich kontraproduktiv werden. Wie wärs mit Tipps, das Problem zu lösen?



FRAGE ALLGEMEIN:
In der Mitte ist ein Logik IC, das ist auf einen anderen IC gelötet. Kann das sein, zwei ICs übereinander? Ist das so Standard???

gehtjanx

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari STE startet nicht
« Antwort #6 am: Di 16.07.2013, 08:31:15 »
Um die quadratischen ICs zu entfernen, besorge dir eine PLCC Zange. Damit kannst du die Schaltkreise sicher ziehen, anschließend Kontakte mit einem Radiergummi oder einem glasfaserstift reinigen, evt. die Federkontakte der Sockel etwas aufbiegen (im Forum nach "Büroklammer" suchen) und die ICs wieder richtig positionieren und einstecken.

Den PLCC Zieher gibt es für kleines Geld z.b. hier:

http://www.ebay.de/itm/150926856354?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Zum RAM: du kannst es mit zwei oder vier riegeln probieren. Bei zwei riegeln musst du einen steckplatz zwischen den riegeln frei lassen. Also: gesteckt, frei, gesteckt, frei.

Zum Rom: wie ist die genaue Bezeichnung und wo stecken diese. Also welche "C..." Bezeichnung steckt in welchem Sockel (U102 ist High und U103 ist Low). Sind die Sockel der Roms um 4 Pins größer als die Eproms? Falls ja, muss das Ende der Roms ohne die Einkerbung bündig mit dem Sockel abschließen. Auf der Seite mit der Einkerbung müssen 2x2 Pins des Sockels zu sehen sein.

Doppelte logikschaltkreise, huckepack, sind im ste normal und vom Werk aus eingebaut. Quasi ein werkseitiger Patch.

Der Ste ist sicher nicht Defekt, er funktioniert nur gerade nicht.
« Letzte Änderung: Di 16.07.2013, 13:47:17 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari STE startet nicht
« Antwort #7 am: Di 16.07.2013, 09:08:59 »
Mach mal Fotos von allen Bereichen der Platine und stelle die hier mal ein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari STE startet nicht
« Antwort #8 am: Do 18.07.2013, 02:54:08 »
Das lustige ist ja, ich habe eine PLCC Zange, aber ich kann es entweder nicht bedienen oder es funktioniert nicht richtig. Habe es neu gekauft, aber alles, was ich damit machen kann, sind Kratzer am Chip-Gehäuse, weil diese Haken nicht einrasten sondern sich lösen und dann über das Gehäuse fahren. Keine Ahnung warum.

Ich habe es mit dem Schraubendreher geschafft, die ICs zu entfernen. Aber half auch nichts.

Das wird noch zu einem echten Problem, da man diese Ataris nicht mehr reparieren kann bzw. sie den Aufwand gar nicht wert sind. Schade drum. Wenn jemand Ersatzteile braucht, bitte sehr ;)


Bilder gibt's nicht viel zu sehen, nur links eine kleine Auffälligkeit etwas grün bei den Midi Ports und der HDD Halterung aber das kann nicht der Grund sein für den Defekt. Alles andere sauber (wenn man das mit meinen PLCC/Schraubendreherversuchen noch behaupten kann) ;) Naja, mein Motto ist: Defekte Sachen kann man nicht noch mehr zerstören. Wird ihm zum anderen Schutt dazu stellen und mir überlegen, was man damit machen kann :(

danke trotzdem für die netten Angebote und Hilfe, wird leider nichts mehr :(

gehtjanx

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari STE startet nicht
« Antwort #9 am: Do 18.07.2013, 21:54:56 »
Ist das Gehäuse noch gut? (Gilb, Bruch, zusätzliche Löcher?) Wenn alles soweit schick, dann hätte ich Interesse an der Kiste, denn mein STE ist etwas verbastelt, geht aber noch... Sag mir was du dafür haben willst, Versandkosten bekommst du auf jeden Fall.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!