Autor Thema: Neues TOS oder nicht? Meinungen  (Gelesen 4582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Neues TOS oder nicht? Meinungen
« am: So 21.12.2003, 07:52:06 »
Hallo alle miteinand!
Ich hab da mal 'ne Frage, die mir schon längere Zeit durch den Kopf rodelt.  ???
Ein TOS ist 'ne tolle Sache,keine Frage, bin heute noch begeistert von.  ;)
Nun aber habe ich einen TT. Die Leistungsfähigkeit dieses Rechners ist dem OS eigentlich weit voraus. Mit seinen 64 MB RAM die ich habe, er kann aber mehr vertragen, kann er viel mehr, als eine Einzelanwendung jemals benötigen würde.  ;D  Also habe ich MagiC und NVDI mit GDOS aufgespielt.
Bis zum Mega-STe ist selbst MagiC noch ziemlich sinnlos, wenn es auch geht, der Rechner hat dann gleich mal 1,5 MB RAM verdonnert. Hier ist die Auswahl des TOS noch effizient.
Also nun meine Frage:
Inwiefern macht es Sinn, bei einem TT das TOS auszutauschen, wenn ein anderes OS die Arbeit des TOS, sei es nun MagiC oder Minix oder MiNT oder Multitos oder Linux, die Arbeit des TOS übernommen hat?

Tobt Euch ruhig aus!!

der olle Schwede

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Neues TOS oder nicht? Meinungen
« Antwort #1 am: So 21.12.2003, 19:27:45 »
Inwiefern macht es Sinn, bei einem TT das TOS auszutauschen, wenn ein anderes OS die Arbeit des TOS, sei es nun MagiC oder Minix oder MiNT oder Multitos oder Linux, die Arbeit des TOS übernommen hat?

Wenn Du mit 'austauschen' die reine Benutzung eines alternativen Betriebssystems meinst, macht meiner Meinung nach MagiC ziemlich viel Sinn. Es ist ein vernünftig laufendes, schnelles und zudem noch multitasking-fähiges BS, das ich gerne verwende. Schon auf einem MegaSte mit vier MB lohnt sich der Einsatz, weil MagiC sehr schnell und flüssig arbeitet. Außerdem erlaubt es in Kombination mit dem HdDriver die Nutzung gigantischer sowie allgemein Fat 32 partitionierter Festplatten und weiterer Medien. :) Leider ist es Löhnware... :-\
Ich denke, daß ein aktuelles Mint ähnliche Vorteile haben dürfte. Leider habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt und kenne nur eine uralt-Version.
Von Linux wurde mir abgeraten, aber da ich da gar keine Aktien drin habe, sollte sich da lieber jemand anderes zu äußern. ;)
Wenn es Dir um das Ersetzen der Roms geht, kann ich dazu nur sagen, daß ein BS wie MagiC noch hineingehen könnte. Wäre nur ein Haufen Arbeit...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Neues TOS oder nicht? Meinungen
« Antwort #2 am: So 21.12.2003, 22:37:00 »
Oh, ich meinte es ein bissel anders! Aufruesten von Version 3.0 auf 4.4 oder sowas  :D

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Neues TOS oder nicht? Meinungen
« Antwort #3 am: Mo 22.12.2003, 06:15:11 »
Du kannst ein 3.xx nur auf 3.06 oder so aufrüsten (TT). Und ein Vierer auch nur bis 4.04 (Falcon). Nur bei einem 1.xx hast Du die Möglichkeit, bis 2.06 aufzurüsten, wobei Du da extra Hardware für brauchst.
Und es kann sein, das weiß ich aber nicht, daß Du beim Einbau einer PAK in einen ST ein modifiziertes 3.xx brauchst.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Neues TOS oder nicht? Meinungen
« Antwort #4 am: So 04.01.2004, 18:29:46 »
Die Frage ging eher darum, wenn ein aufruesten Sinn macht  ;)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Neues TOS oder nicht? Meinungen
« Antwort #5 am: Mo 05.01.2004, 07:36:32 »
Wenn Du es sowieso nicht brauchst (=benutzt), dann würde ich es bleiben lassen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org