Was eine CTT angeht hatte ich auch schon diverse e-mail Diskussionen mit Rodolphe ... ich glaube nicht dran, das es soetwas machen wird. Er mag den TT wohl nicht sehr.
Das sehe ich ähnlich. Die einzige Möglichkeit Rodolphe dazu zu bewegen, wäre da Projekt komplett zu finanzieren.
Außerdem benötigen wir jemanden der das TOS patcht. Dies sollte aber etwas einfacher sein als beim Falcon.
Ich habe im Moment generell Zweifel ob ich nochmal ne Erweiterung bei Rodolphe kaufen werde. Die CT60 ist nur auf den ersten Blick reizvoll. Ich nutze meinen Falcon fast gar nicht mehr, weil er durch die CT60 keine vernünftige Grafik mehr hat. Im Gegensatz zu Rodolphes Website funktioniert keine der Grafikerweiterungen mit der CT60 und das weiß er auch.
Die Ursache ist eine schlampige Implementierung des Falcon Bus Protokolls. Leider hält er seine Lösungen für genial und alle anderen für Idioten wie man aus einigen historischen Threads entnehmen kann:
Is this the same guy who made the CT2? If so, I can understand your and QF's opinion of him... David Encil and I had a "discussion" with him re: the 030 vs. the PPC, and I can tell you that he was extremely rude
and arrogant. He also claimed that MiNT was a "pitty false operating
system with no memory-protection"... Ofcourse, this was at the time when
Dolmen was supposed to save the universe.
Jo Even Skarstein
Ich persönlich habe ähnliche Erfahrungen mit ihm gemacht.
Aber zurück zum Thema: Mal ganz ehrlich, ich kann mich mitlerweile nicht mehr für das Flachbandkabel gebamsel einer Nova oder Eclipse begeistern.
Naja...ich hatte mir das so vorgestellt:
Ne VME Karte die einen TP Netzadapter und die Nova oder Eclipse anbindet. Also doch Kabelgebamsel.
Dies deshalb, weil wir zumindest bei der Nova das komplette KnowHow haben. (Schaltung, GAL, Sourcen)
Bei der Eclipse müßte man erst mal versuchen dies zu bekommen.
An die Galaxy habe ich aus 2 Gründen nicht gedacht.
1. Das Netzinterface hat wohl nie richtig funktioniert.
2. Das VDI steckte damals wohl in den Kinderschuhen.
Ich bin aber durchaus für Alternativen offen.
Ich persönlich würde damit anfangen einen modernen Single-Chip Netzadapter als Prtotyp aufzubauen.
Der 91C111 bietet sich da an, weil er für EtherNAT verwendet wird und somit einiges an KnowHow wiederverwendet werden könnte.
Hat jemand von Euch ne Ahnung wie man nen QFP lötet?
Das mach mir im Moment nämlich noch Angst.
Wenn der Natzkartenprototyp steht, kann man mit den Treibern anfangen, wobei ich wie schon erwähnt denke, dass ein STing Treiber den "Markt" einer solchen Karte verbreitert.
Sobald das abgeschlossen ist, kann man die beiden Schaltungen integrieren und den Prototyp um die Schaltung für den Grafikadapter erweitern. Bei der Nova wären das nur wenige zusätzliche Bauteile. Wenn alles funktioniert, muss das Ganze natürlich noch vernünftig geroutet werden und eine Platine hergestellt werden.
Leider bin ich da völlig blank. Ich habe zwar Eagle aber fast keine Ahnung davon.
Außerdem habe ich noch nie professionell Platinen hergestellt.
Vielleicht spreche ich mal mit nem 'alten Hasen' wie Uwe Schneider.