Autor Thema: >PURE C: STE Playfield Routinen  (Gelesen 16086 mal)

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Offline simonsunnyboy

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>PURE C: STE Playfield Routinen
« am: So 27.05.2012, 15:17:53 »
Hallo zusammen,

meine Zugriffsroutine für STE Playfield und Splitscreentechnik ist fertig und kann von der Paradize Webseite heruntergeladen werden. Ferner habe ichs unten angehängt (einfach .pdf Extender entfernen)

Damit kann man auf STE und Falcon unter AHCC (und pure C, ist aber nicht getestet) und natürlich auch mit reinem M68K auf zwei unabhängige Bildschirmabschnitte zugreifen, diese per Hardware scrollen und eine jeweils eigene Palette setzen.

Speziellen Dank an Klapauzius und Nicolas Pomarede, die mir beim stabilisieren des Timer B geholfen haben!

Grüße,
ssb
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Offline Gaga

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Re: >PURE C: STE Playfield Routinen
« Antwort #1 am: So 27.05.2012, 22:42:57 »
Verzeih bitte meine unwürdige Frage, aber wozu ist das Ganze gut? Was kann man praktisch damit machen? Was willst DU damit machen? Auf welche konkrete Anwendung dürfen wir hoffen, die dieses Feature ausnutzt?

Würde soetwas auch gern können und ziehe meinen Hut!
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https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline simonsunnyboy

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Re: >PURE C: STE Playfield Routinen
« Antwort #2 am: Mo 28.05.2012, 09:28:52 »
Du hast 2 voneinander unabhängie Bildschirmspeicher, die zeitgleich untereinander auf dem Bildschirm erscheinen, jeweils als Ausschnitt, da der ganze Bildschirm seine Größe beibehält.

Oben z.B. ein großes Spielfeld 320*160, unten ein Statuspanel. 320*40, beide mit eigener Palette.

Oben Demoscreen, unten Scrolltext, etc. etc. ;)

Geht natürlich auch andersrum.

Da das am STE dynamisch ein und ausschaltbar ist, kann man so auch z.B. von unten ein Infofenster in den Bildschirm reinbewegen, ohne dass man sich um den normalen Bildschirminhalt kümmern muss.

BTW. hat nichts mit Amiga Dual Playfield zu tun, nur mit neusetzen der Bildschirmregister ausserhalb des VBL im HBLANK.
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Offline Arthur

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Re: >PURE C: STE Playfield Routinen
« Antwort #3 am: Mo 28.05.2012, 14:35:11 »
Hallo Simon, schade das ich ausser ein wenig scripten oder etwas Basic nicht programmieren kann. Das müsste für angehende Spieleprogrammierer doch sehr hilfreich an. Gut das Du das für die Allgemeinheit hier anbietest.

Offline simonsunnyboy

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Re: >PURE C: STE Playfield Routinen
« Antwort #4 am: Di 29.05.2012, 17:15:51 »
Wer etwas sucht, bzw Links verfolgt, merkt auch, daß ich seit mehreren Jahren meine Libs auf der Paradize Website genauso hinstelle, wie diese hier auch ;)

Jeder darf sich bedienen und nutzen, solang ich Credits bekomme. Für GFABASIC ist fast alles bis auf Hightech da (Sprites, Musik, Input) Der Splitscreen für GFA ist z.B. noch eher instabil und wackelig. Da müsste ich mit Lust und Zeit den neuen mal patchen.
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Offline 1ST1

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Re: >PURE C: STE Playfield Routinen
« Antwort #5 am: Do 02.08.2012, 23:31:14 »
Ich habe in GFA-Basic mal so wie in den Demos versucht, softwaremäßig Overscan hinzubekommen... Hmmm... Zu langsam... Naja, als ich das Programm dann durch den GFA-Compiler gejagt hatte, ging ein Rand, ich glaube es war der untere, recht zuverlässig auf, es hat aber etwas geflackert und ich hatte keine Rechenzeit mehr über, um noch was vernünftig darstellen zu können oder ein paar Piepser zu machen... Lustig wars trotzdem.  8) Danach bin ich dann auf ST-Pascal+ umgestiegen, weil das besser komplilierte und somit schneller war, aber habe dann nur noch "ernsthafte" Sachen programmiert, keine grafische Effekthascherei mit selbstmumifizierender Grafik mehr.

Ein Freiund von mir hat damals immer den Blitter seines STE gestresst, in Omikron-Basic.
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