Autor Thema: Kopierprogramm für Ataris ST  (Gelesen 7747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2807

  • Gast
Kopierprogramm für Ataris ST
« am: Sa 13.11.2010, 11:38:42 »
Wo kann ich ein Kopierprogramm für Atari Disketten finden?
Ich suche eins was am Atari STFM funzt und genaue Kopien von Disketten aller Größen macht
Danke im vorraus

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.263
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Kopierprogramm für Ataris ST
« Antwort #1 am: Sa 13.11.2010, 11:48:04 »
Hallo McSkolari,

ich benutze dazu FastCopy III. Wenn ich mich recht entsinne ist das ein Public Domain Programm. Einen Download Link habe ich leider nicht parat.

Edit: Auf der Seite Stichting ST - Public Domain Catalogue findest Du FCOPY3 auf der Diskette A0528. Das Disketten Image ist im .ST Format. Wie Du das auf Deinen Atari bekommst, dafür gibt es hier im Forum verschiedene Anleitungen.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Sa 13.11.2010, 11:53:07 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest2807

  • Gast
Re: Kopierprogramm für Ataris ST
« Antwort #2 am: Sa 13.11.2010, 12:13:03 »
Bei FCopy 3 kriege ich TOS Fehler 35?
Keine Ahnung was das ist. Rechner zu alt?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Kopierprogramm für Ataris ST
« Antwort #3 am: Sa 13.11.2010, 13:13:58 »
Teste mal das FastCopy III hier.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.263
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Kopierprogramm für Ataris ST
« Antwort #4 am: Sa 13.11.2010, 13:19:54 »
Bei FCopy 3 kriege ich TOS Fehler 35?
Keine Ahnung was das ist. Rechner zu alt?

Also zu alt ist der Atari garantiert nicht. Fast Copy läuft auch mit TOS 1.00. Dein Rechner hat garantiert TOS 1.02 oder höher.

Zum TOS Fehler #35 findet sich in der ST-Computer folgendes:
"Beim Starten von Programmen erhalte ich die Meldung " TOS-Fehler #35"? Was bedeutet das?

Das Buch "Atari 1x1" liefert die folgende Erklärung für den von Ihnen genannten Fehler: «Wenn Sie die Fehlermeldung "TOS-Fehler #35" erhalten, dann passiert dies meist beim Starten von Programmen. Der tatsächliche Grund ist der, dass die gestartete Datei defekt ist und Lesefehler auftreten, die dann letzten Endes zum genannten Fehler führen. Achtung: Oftmals ist die Datei aber gar nicht defekt. Es passiert oft, dass versucht wird, gepackte Dateien direkt zu benutzen. Schauen Sie also, ob bei den Dateien ein Installationsprogramm oder eine Liesmich-Datei, die etwas über den Charakter der Dateien sagt» Red."

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Kopierprogramm für Ataris ST
« Antwort #5 am: Sa 13.11.2010, 13:22:48 »
Ach ja, die Voreinstellung hier ist 81 Tracks und 10 Sektoren pro Spur.... für 100% Kompatibelität solltest Du 80 Track und 9 Sektoren pro Spur wählen. Je nach Zählweise 0-79 ist auch 80 evtl max 79 Track einstellen ;)

Die Diskette A0528 oder das File ist hinüber...


guest2807

  • Gast
Re: Kopierprogramm für Ataris ST
« Antwort #6 am: Sa 13.11.2010, 14:44:35 »
Ich danke euch für eure Tips. Habe zwischenzeitlich auch aus den PD Disketten, deren Seite mir hier genannt wurde, FastCopy 2 probiert und das hat schon super hingehauen. Ich probiere bei Gelegenheit noch einmal das Fastcopypro
Thx an alle

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Kopierprogramm für Ataris ST
« Antwort #7 am: Mo 15.11.2010, 21:39:13 »
Also auch ich hatte zu seiner Zeit sehr viele Probs mit Fastcopy. Ich glaube Version 3 war damals grade aufgekommen und eine neue Version, ließ sich aber nie richtig starten, obwohl ich die verschiedensten Quellen suchte, habe deshalb als Favorit das BitCopy angesehen. Aber das war nur für DD-Basis gültig, eine HD-Tauglichkeit bei "Bitte-ein-Bit" kenne ich leider nicht!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Kopierprogramm für Ataris ST
« Antwort #8 am: Mo 15.11.2010, 22:00:57 »
Die Version die sich hinter den Link oben von mir verbirgt funktioniert auf jeden Fall...es ist aber wohl Fastcopy Pro und nicht III.