Autor Thema: ERLEDIGT -> Liegt jetzt in der Tonne / MF 30 / Kein Atari-Gehäuse  (Gelesen 12407 mal)

virgo660824

• Gast
Hallo zusammen,

biete eine Megafile 30, allerdings in einem anderen Gehäuse (heißt wohl Profile, keine Ahnung).
Bei Interesse bitte PN.

Viele Grüße,
René
« Letzte Änderung: Fr 13.08.2010, 20:48:33 von virgo »

Offline Arthur

• Benutzer
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MF 30 / Kein Atari-Gehäuse
« Antwort #1 am: So 08.08.2010, 09:53:53 »
Hallo René, die Profile 30 war von der Fa. Protar und deren Festplatten waren durchweg von guter Qualität. Die 30MB SCSI Platte ließ sich auch ohne weiteres gegen eine größere SCSI-Platte tauschen. Mit der Megafile 30 von Atari ging das ja nur gegen andere RLL-Platten, die waren aber schwer zu kriegen und gab es auch nicht in sehr großen Größen.

Offline Thorsten Günther

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: Mo 09.08.2010, 11:03:03 »
Mal eine ketzerische Frage: gab es außer den berüchtigten Vortex HDplus-Festplatten (die späteren Vortex Datajet waren hingegen hervorragend) überhaupt eine externe Festplatte für den ST, die nicht besser war als die von Atari gelieferten Modelle? Immerhin hat Atari nach den Megafile 60 und 44 die Produktion von externen Festplatten sicherlich nicht grundlos eingestellt.

Thorsten

Offline Arthur

• Benutzer
« Antwort #3 am: Mo 09.08.2010, 14:03:48 »
Hallo Thorsten, das ist eine interessante Frage. Die ersten Ataris hatten ja noch ACSI/DMA und waren für den Heimgebrauch durchweg zu gebrauchen wenn Du so fragst. Da die Mega STE/TT/Falcon schon optional mit einer internen Platte (SCSI oder beim Falcon IDE) auf den Markt kamen und der TT/Falcon extern SCSI-Anschlüsse hatten, war  der Bedarf einfach geringer. Durch die Verwendung von standardisierten Schnittstellen hat Atari bei den Festplatten das Heft evtl. beabsichtigt aus der Hand gegeben um Kosten in der Entwicklung, Vermarktung und Produktion einzusparen. Für den Käufer machte es die Geräte auch atraktiver. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Aber mit einem ICD-Adapter oder anderen Adaptern haben sich viele dann auch für andere Hersteller als Atari entschieden.

Offline tuxie

• Benutzer
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
« Antwort #4 am: Mi 11.08.2010, 07:26:41 »
Eickmann Computer hat noch Festplatten hergestellt die auch recht gut gewessen sind. Wenn ich mich Recht entsinne waren die Sogar in diese MF Gehäuse Verbaut.
Tschau Ingo

Offline Arthur

• Benutzer
Re: ERLEDIGT -> Liegt jetzt in der Tonne / MF 30 / Kein Atari-Gehäuse
« Antwort #5 am: So 19.09.2010, 02:06:08 »
...bin echt sprachlos... ???