Autor Thema: Fonts unter VME Graka  (Gelesen 10991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Fonts unter VME Graka
« am: Di 18.11.2003, 22:35:25 »
Kann mir mal jemand helfen? Ich hab mir 'ne VME Graka zugelegt. Nach einigem hin und her läuft sie nun zufriedenstellend. Nun will ich aber auch meine Zeichensätze von NVDI laden. weiss jemand was ich da tun muss? Immerhin kann ich NVDI nun nicht mehr laden, da der Grafiktereiber ja diese Aufgabe übernimmt.

Der olle Schwede

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 727
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fonts unter VME Graka
« Antwort #1 am: Di 18.11.2003, 23:13:20 »
Hi.
Welche Grafikkarte?
Was für ein NVDI (2.xx, 3.xx, 4.xx, 5.xx)?
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Fonts unter VME Graka
« Antwort #2 am: Mi 19.11.2003, 11:53:47 »
Das sollte aber trotzdem gehen. Du kannst doch bei Nvdi einstellen, was es machen soll. Außerdem kann man afaik eine Nova über Nvdi laufen lassen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

joebar

  • Gast
Re:Fonts unter VME Graka
« Antwort #3 am: Mi 19.11.2003, 12:36:19 »
Zitat
Das sollte aber trotzdem gehen. Du kannst doch bei Nvdi einstellen, was es machen soll. Außerdem kann man afaik eine Nova über Nvdi laufen lassen.

Diese Aussage taucht immer wieder auf. Ich weiss nicht warum, aber ich denke weil in der Doit so ein Blödsinn steht.

Fakt ist, NVDI kann mit anderen Grafiklösungen zusammen betrieben werden. Was da als Unterstützung der Nova verkauft wird, ist lediglich das Management der Treiberinstallation. Will heissen: NVDI inaktiviert seine VDI Screentreiber wenn man NOVA wählt.
Im übrigen steht auch auf der NVDI Homepage Unfug. Die Reihenfolge der Treiber dort macht überhaupt keinen Sinn:

EMULATOR.PRG
STA_VDI.PRG
MENU.PRG
NVDI.PRG

Dass kann nicht funktionieren, da MENU ja STA_VDI konfiguriert.

Richtig ist:
EMULATOR.PRG
MENU.PRG
STA_VDI.PRG
NVDI.PRG

wobei man im MENU.PRG NVDI.PRG als GDOS anwählen sollte.
« Letzte Änderung: Mi 19.11.2003, 12:37:21 von joebar »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Fonts unter VME Graka
« Antwort #4 am: Mi 19.11.2003, 12:49:11 »
Nichtsdestotrotz läuft Nvdi aber mit einer Nova. Also kann man (ab Nvdi3?) Schriften bis zum Gehtnichtmehr nutzen.
Und, wenn ich das richtig verstanden habe, kann Nvdi der Nova die Grafikausgabe abnehmen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Fonts unter VME Graka
« Antwort #5 am: Mi 19.11.2003, 13:02:32 »
Na denne brauch ich wohl ein NVDI grösser als meines? (2.0) Das erklärt einiges. Mein NVDI löst nämlich noch STA_VDI ab, dann hab ich nur noch 'n monochrome-Bild. (da brauch ich die teure Karte ja nicht)

der olle Schwede

joebar

  • Gast
Re:Fonts unter VME Graka
« Antwort #6 am: Mi 19.11.2003, 13:08:45 »
Zitat
Nichtsdestotrotz läuft Nvdi aber mit einer Nova. Also kann man (ab Nvdi3?) Schriften bis zum Gehtnichtmehr nutzen.

Ja...das geht. --> GDOS

Zitat
Und, wenn ich das richtig verstanden habe, kann Nvdi der Nova die Grafikausgabe abnehmen.

Nein, das geht nicht.

Zitat
Mein NVDI löst nämlich noch STA_VDI ab, dann hab ich nur noch 'n monochrome-Bild.

Das kommt wahrscheinlich von der EMULATOR.PRG. Nimm die mal raus und berichte was dann abgeht.
« Letzte Änderung: Mi 19.11.2003, 13:11:20 von joebar »

SchwedeII

  • Gast
Re:Fonts unter VME Graka
« Antwort #7 am: Mi 19.11.2003, 14:45:03 »
Bist Du sicher? Laut Denk lenkt das emulator.prg Die Bildschirmausgaben auf die NOVA um. wenn ich das rausnehme, geht bestimmt gar nix mehr. Egal, man kann ja mal probieren.
Zitat
Ja...das geht. --> GDOS
Das hab ich gemacht, NVDI.PRG als GDOS eingetragen,als Ergebnis hab ich wieder nur den Mono-Screen gehabt.  :(

Nachtrag: Es ist so, wie ich dachte, die VME geht nicht ohne Emulator.prg
« Letzte Änderung: Mi 19.11.2003, 14:51:26 von SchwedeII »

joebar

  • Gast
Re:Fonts unter VME Graka
« Antwort #8 am: Mi 19.11.2003, 15:01:11 »
Genau das habe ich erwartet!

Die EMULATOR.PRG ist eine Art mini STA_VDI. Die sorgt nur dafür, dass die Meldungen auf die Nova umgelenkt werden.
NVDI alleine kann das nicht.  

Das NOVA-VDI ist in der Lage ein anderes GDOS zu nutzen. Hier kann man NVDI eintragen. Es sind aber immer die Nova VDi Treiber nötig, da sie die eigentlichen Screenoutputs machen.

Wenn dem nicht so wäre, dann müsste NVDI nicht nur verschiedene Grafikchips (ET4000, MACH32, MACH64, Rage, etc.) direkt programmieren können, sondern auch noch deren verschiedene I/O Bereiche kennen. Die unterscheiden sich ja von Modell zu Modell.

SchwedeII

  • Gast
Re:Fonts unter VME Graka
« Antwort #9 am: Mi 19.11.2003, 17:58:30 »
Tja, ich hab den Denk noch mal Kontaktiert, der will mal sehen, es gibt NVDI-Versionen, die mit der NOVA laufen, die 5.x soll sowieso gehen (ist mir aber zu teuer), Ansonsten hat er bestimmt noch was für mich.

Der olle Schwede

joebar

  • Gast
Re:Fonts unter VME Graka
« Antwort #10 am: Mi 19.11.2003, 18:48:23 »
Na da bin ich aber mal gespannt. Ich habe die 5.02 und da geht nur, was ich beschrieben habe.

SchwedeII

  • Gast
Re:Fonts unter VME Graka
« Antwort #11 am: Mi 19.11.2003, 20:13:09 »
Zitat
Ich habe die 5.02 und da geht nur, was ich beschrieben habe.


Genau darum geht es ja. NVDI als GDOS-Treiber einsetzen. Mein NVDI (Version 2.0) kann das nicht. Statt dessen siht es irgendwie aus, als würde es den STA_VDI ablösen. Dann kommt nur noch der normale Monochrome-Betrieb in Frage. Klar auf'm VGA-Monitor, (Schon das ist viel wert, aber nicht so 'ne teure VME, da reich ja ein Monitor-Adapter) aber deswegen hab ich mir das Ding ja nicht zugelegt.
Frage : Das Installationsprogramm startet immer erst die NOVA-Treiber und dann den MagiC-Booter. wäre es nicht intelligenter, den MagiC-Booter als erstes zu starten, da muss ich die Initialisierung der Nova nicht 2x durchziehen.

joebar

  • Gast
Re:Fonts unter VME Graka
« Antwort #12 am: Mi 19.11.2003, 20:24:54 »
Zitat
Frage : Das Installationsprogramm startet immer erst die NOVA-Treiber und dann den MagiC-Booter. wäre es nicht intelligenter, den MagiC-Booter als erstes zu starten, da muss ich die Initialisierung der Nova nicht 2x durchziehen.

Ja, so ist es bei mir. Erst MAGXBOOT.PRG und dann der Nova Kram.

Zitat
Mein NVDI (Version 2.0) kann das nicht.

Zu 2er kann ich nicht viel sagen. Aber versuch mal die
NVDIDR*.SYS nach NVDIDR*.SYX umzubenennen. Das deaktiviert die Screentreiber von NVDI.

SchwedeII

  • Gast
Re:Fonts unter VME Graka
« Antwort #13 am: Mi 19.11.2003, 21:45:07 »
Zitat
Aber versuch mal die
NVDIDR*.SYS nach NVDIDR*.SYX umzubenennen. Das deaktiviert die Screentreiber von NVDI.


Hee, das isses!! Wenn die Treiber deaktiviert sind, dann sind auch die Fonts da! ;D

i'm happy

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 857
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Fonts unter VME Graka
« Antwort #14 am: Sa 28.11.2009, 23:29:53 »
Hallo,

wollte nur mal mitteilen, dass mir die Infos unter diesem Thema sehr
geholfen haben.

Ich wäre nie darauf gekommen, dass man NVDI im
MENU.PRG eintragen muss und auch noch aktivieren.

Danke! Das hat mir noch mehr Stunden suche erspart.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.263
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Fonts unter VME Graka
« Antwort #15 am: So 29.11.2009, 10:35:29 »
Hallo Martin,

ich habe mir den thread nochmal komplett durchgelesen und bin auch der Meinung, das ich das am TT mit Nova mal richtig gemacht habe. Aber ehrlich gesagt verstehe ich im Moment nur Bahnhof. Kannst Du bitte so nett sein eine Dummy Anleitung hier reinzu schreiben was genau Du gemacht hast?

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 857
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Fonts unter VME Graka
« Antwort #16 am: So 29.11.2009, 22:21:14 »
Hallo Martin,

ich habe so gemacht, wie es joebar beschrieben hat:
(Bootreihenfolge)

EMULATOR.PRG
MENU.PRG
STA_VDI.PRG
NVDI.PRG

wobei man im MENU.PRG NVDI.PRG als GDOS anwählen muss.

Bei Ausgabenart im  MENU.PRG muss man dann noch
"VGA mit GDOS" aktivieren.

Ich hatte das Problem, dass er mir NVDI beim booten immer
ignoriert hat.

Das lag aber an der falschen Ausgabart.

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn