Hallo dafra,
ich glaube Du benutzt den Begriff Clone anders als ihn die meisten hier im Forum verstehen.
Ein Clone nach meinem Verständis ist ein Atari-compatibler Rechner, der auf neuer Hardware basiert. Beispiele sind Eagle, Medusa, Hades, Milan oder die neuen Projekte ACP und Suska.
Erweiterungen für alte Atari Boards wie die CT60/63 sind keine Clones sondern halt Erweiterungen oder Beschleuniger.
Neben der Unterstützung der neuen Projekte SUSKA und ACP denke ich, das es jedem frei steht einen neuen "Atari" zu bauen. Mit einem Mini/Mico/Pico-ITX Board, SSD/CF Platte und Linux + Aranym ist das heute schon machbar. Dabei hat man alle Freiheiten was Gehäuse und Design angeht. Wieviel man letztlich von der PC Technik und Linux sieht liegt dann am Engagement bei der Umsetztung.
Ich finde den Gedanken mit kleiner und günsitger PC Technik und einem lustigen Gehäuse (z.B. im alten 1040/520, hinter einem TFT oder in einem SF3xxx) + Aranym meinen eigenen Atari zu basteln sehr charmant. Wie immer fehlt es mir an Zeit und Geld ... aber mich hetzt ja auch keiner.
Gruß Heinz