Hallo Tuxie,
das mit den 4GB ist schon richtig aber das geht auch dank der MMU im Prozessor.
Wenn man sich mal die Atari 4/16MB Fastramkarte im Schaltbild ansieht kommt man vielleicht auf den Gedanken wozu denn da dieser große Baustein drauf ist. Es ginge ja auch ohne z.B. mit vier 74xx157 er um die Signale MAD0-MADx zu generieren. Und ein kleines Pal oder Gal zu gernerieren der RAS, WE und CAS Signale. Wozu dann dieser große Baustein wo Atari doch immer so Sparsam Hardware entwickelt hat ? Was macht der MAD0X und MAD1X an der Fastram MCU.
Meine Catch Computer MegTT ist so ähnlich aufgebaut und die Magnum TT oder der Vorgänger von H&N auch. Jeder alte 68K Macintosh generiert die MAD Signale über 74xx157 Bausteine.
Zurück zum 32bit Daten Bus ...
Der Datenbus ist ja nur einmal da und wird bei der Atari Fastramkarte so genutzt das jeweils 8bit an ein 8bit breites Simm gehen. Macht bei einer Bestückung von vier Stück mit z.B. einzeln 4MB Simmmodulen zusammen 16MB. Kommt jetzt natürlich darauf an was man unter Bank versteht ...
Um eine zweite, dritte oder vierte Rambank anzusprechen werden ja immer die gleichen 32 Datenleitungen (sowie das gleiche WE Signal) genutzt und jeweils pro Bank nur neue RAS und CAS Signale generiert. Und diese einzelnen Rambänke werden an einem Stück im Speicherbereich des Atari TT eingeblendet.
Vorbei sich bei den 4GB die Frage stellt mit wieviel Fastram der Rechner (das TOS) sinnvoll umgehen kann.
Bankswitching kann ich mir nicht vorstellen, was sollte da schneller werden wenn man auf einem 32bit breiten Speicherbus erst zwischen zwei Bänken umschalten muss. Da dauert die Ramverwaltung nur länger, ist also langsamer ...
oder?
Die Sache mit den von Atari verwendeten Nipple Ram´s hängt mit dem RAS/CAS WE Signal zusammen, ebenso wie bei EDO Rammodulen.
Ich denke auch das des keine Fastramkarte für den Atari TT je gab die anders als die Atari Fastramkarte arbeitete.
Atari Fastramkarte 4/16MBOder liege ich falsch, wer weiss mehr und belehrt mich eines besserem ...
grüße
Frank