Autor Thema: Spieleliste vom Atari ST?  (Gelesen 12538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2210

  • Gast
Spieleliste vom Atari ST?
« am: So 17.08.2008, 12:04:34 »
Hallo!

Gibt es eine Liste mit (vielleicht allen) Spielen die es damals für den ST gegeben hat?
Denn ich suche zwei bestimme, doch fallen mir die Namen nicht ein und ich hoffe daher, dass ich sie wiedererkenne wenn ich die Namen lese...

Wer kann mir da weiterhelfen?
Thx,
Mirco

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Spieleliste vom Atari ST?
« Antwort #1 am: So 17.08.2008, 12:48:30 »
Hast Du mal auf atarilegend.com und atari.st geguckt? Zumindest erstere ist sehr vollständig.


Thorsten

guest2210

  • Gast
Re: Spieleliste vom Atari ST?
« Antwort #2 am: So 17.08.2008, 12:58:50 »
nein, noch nicht. aber ich werde dort mal nachsehen. danke. aber ich hab mir gedacht, vielleicht kennt ja jemand anhand meiner beschreibung diese beiden spiele?

beim ersten hat man eine art raute (soll einen helden darstellen. sowa wie superman) und man muß mit dieser raute oder dem helden immer linien ziehen um ein stück vom hintergrund frei zulegen. zuerst ist der hintergrund schwarz und immer wenn man 2punkte mit einer linie vebrunden hat, taucht ein stück vom foto auf. das sind dann immer fotos von sehenwürdgkeiten (eifelturm, der fujiama, eine palast im orient und und und). schwierigkeit besteht halt darin, 3drachen auszuweichen, die einem das leben schwer machen. zusätzlich kann man symbole einsammeln um schneller zu sein, dynamit zu legen oder oder oder. das ganze wird in der draufsicht gespielt. auf dem foto der verpackung war jedenfalls ein superman (so ähnlich) zu sehen und 3 drachen. mehr weiß ich nicht mehr.
beim zweiten handelt es sich um ein spiel mit einem ball. oben im bild hat man die draufsicht und darunter die ansicht von der seite. mit dem ball muß man immer gegenstände einsammeln um zum ausgang zu kommen. der ball muß über mauern springen, ufos ausweichen, über magnetbänder laufen und und und. ich hab keine ahung mehr wie diese beiden spiele hießen...


edit: sehr geil, dass erste spiel habe ich breits gefunden. maniax heißt es :) und gefunden auf atari legend :)

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Spieleliste vom Atari ST?
« Antwort #3 am: So 17.08.2008, 14:34:32 »
Hallo,

vom ersten Spiel gibt es sehr viele Varianten. Auf dem Amiga kenne ich es unter dem Namen Quix. Auf heutigen Handys finden sich oft ähnliche Spiele.

Das zweite Spiel klingt ein wenig wie Marble Madness, von Atari selbst. Deine Beschreibung passt aber nicht 100%ig. Insbesondere weil Marble Madness nur eine isometrische 3D-Ansicht hat, nicht zwei.

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Spieleliste vom Atari ST?
« Antwort #4 am: So 17.08.2008, 14:49:05 »
Such mal nach Gamebase ST

ist galub ich bei bu22.com auf der Seite oder mal googlen

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest2210

  • Gast
Re: Spieleliste vom Atari ST?
« Antwort #5 am: So 17.08.2008, 16:52:42 »
ne, nicht marble madnesse. definitiv nicht.
ein problem hab ich jetzt mit dem spiel maniax: auf atarilegend lässt sich das öhm, ROM? nicht runter laden.
ja und nu? gibts solche spielenoch irgendwo anders?
denn unter quix konnte ich jetzt nichts finden!?
wär ja egal unter welchem system das lief. solange es das gleiche spiel ist.

jetzt hab ich mir gamebase frontend runtergeladen und von http://www.gb64.com/game.php?id=4579&d=18&h=0

das passende rom. aber dat funzt nicht. wieso nicht? angeblich enthält das archiv keine rom dateien. tja und die datei in dme archiv hat die endung c64.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Spieleliste vom Atari ST?
« Antwort #6 am: So 17.08.2008, 20:32:50 »
nene, da gibts extra ne ATari-ST base, ich glaub SimonSunnyboy alias paradize werkelte dau auch mit. find nur nicht mehr den Link der direkt dort ankommt.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Spieleliste vom Atari ST?
« Antwort #7 am: So 17.08.2008, 20:35:31 »
Have you played Atari today ?!

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.801
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Spieleliste vom Atari ST?
« Antwort #8 am: So 17.08.2008, 21:42:19 »
Mit GamebaseST habe ich nix am Hut....völlig ramdösig das Projekt. Man kann von den allermeistens Spielen mehr als eine Million unterschiedliche Diskimages haben, un es bleibt vom Inhalt her das gleiche Spiel......da jemand nicht begriffen, daß Disketten nunmal KEINE ROMs sind.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Spieleliste vom Atari ST?
« Antwort #9 am: So 17.08.2008, 23:21:12 »
Ich find das Projekt nicht schlecht.

Hatte jede menge defekter Originale und  hab da ne Menge wieder reanimieren können. Auch mal was unbekanntes angucken geht gut und es sind glaub ich wirklich ALLE Games die auf ST veröffentlicht worden sind (ohne PD)

Komischer weise bist du bei den Credits aufgeführt, also irgendwas musst du mal beigesteuert haben....

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest2210

  • Gast
Re: Spieleliste vom Atari ST?
« Antwort #10 am: Mo 18.08.2008, 05:25:53 »
und was genau ist dieses gamebase jetzt?
auch solch ein emulator?

ich hab das prog jetzt von gamebasestr geladen .aber das ist das gleich wie von bu22.com

und in diesem riesen archiv über 1gb, da sind jetzt alle spiele drin oder wie muß ich das verstehen?

hat jemand noch vll. eine adresse wo ich atari spiele kaufen kann? gibts da noch einen shop oder sowas in der richtung? dann würde ich ja fast nochmal überlegen mir den atari zu kaufen :) nur brauch ich natürlich auch das spiel dazu ;)
bei ebay hab ich nicht wirklich viel finden können.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Spieleliste vom Atari ST?
« Antwort #11 am: Mo 18.08.2008, 17:59:47 »
Das ist eine Datenbank die ALLE Spiele(Disketten) bereit hält du kannst die Images entweder wieder auf Disk schreiben und auf Originalhardware spielen oder per Emulator starten.
Du mußt das DIng aber erstmal

Auf der Seite findest du auch noch eine Liste mit allen Spielen. Und zwar unter Database/Gamelisting.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest2210

  • Gast
Re: Spieleliste vom Atari ST?
« Antwort #12 am: Mo 18.08.2008, 18:16:13 »
Das ist eine Datenbank die ALLE Spiele(Disketten) bereit hält du kannst die Images entweder wieder auf Disk schreiben und auf Originalhardware spielen oder per Emulator starten.
Du mußt das DIng aber erstmal

Auf der Seite findest du auch noch eine Liste mit allen Spielen. Und zwar unter Database/Gamelisting.

Gruß Matthias

was muß ich das ding erstmal?
runterladen? :D
aber mit diesem programm (gamebase) kann ich diese images auch spielen oder geht das damit nicht? bin da echt etwas verwirrt  ???

so,. hab jetzt das ganze archiv geladen. nur komm ich bei den emulatoren durcheinander. ich kann nicht auf ok klicken bei den ienstellungen. was für ein script soll ich laden?
und wenn ich die spieledatei laden will, klappt es auch nicht. angeblich keine emu dateien enthalten. tja und nu? gibts keine deutsche anleitung? schritt für schritt?
abgesehen davon ist mein spiel nciht im archiv enthalten. so ein dreck aber auch...  :-\

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Spieleliste vom Atari ST?
« Antwort #13 am: Mo 18.08.2008, 20:56:09 »
Wenn dein Spiel nicht enthalten ist, dann ists vermutlich PublicDomain(PD). Da gabs mal extra ne Seite für....hmmm.

Have you played Atari today ?!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Spieleliste vom Atari ST?
« Antwort #14 am: Mo 18.08.2008, 21:27:55 »
Du must das Frontend runterladen und die Datenbank. Alles entpacken und dann ist da ein GBTool dabei, das musst du als erstes starten und praktisch die Datenbank (etliche GB wenn entpackt)  in das Frontend einbinden. Wenn du GameBase startest ohne GBTool vorher gestartet zu haben dann meckert Gamebase und das Frontend teilt dir dann auch mit das du als erstes GBTool starten mußt. Genauer weis ichs jetzt ausm ff nicht.
Probier einfach mal aus, hab ich auch so gemacht. Kann nicht biel passieren.

Wenn alles eingerichtet ist und Gamebase startet solltest du eine Anzeige wie hier bei den Screenshots haben. http://www.gamebasest.pwp.blueyonder.co.uk/Screens.htm
Da gibts dann den Button PlayGame und Schwups startet das Spiel im EMU.

Gruß Matthias

Have you played Atari today ?!