Autor Thema: Hilfe.....ich habe einen 1040 St....  (Gelesen 10218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1961

  • Gast
Hilfe.....ich habe einen 1040 St....
« am: Mo 02.07.2007, 10:45:39 »
...was mach ich nun damit?

mein Sohn hat ihn geschenkt bekommen, mit Monitor und Festplatte und Maus. Leider ohne irgendein Programm.

Nun sitzen wir hier und haben null Ahnung.

Ich bin ein Dino aus der VC 20 Generation, kann auf meinem Pentium II Briefe schreiben, ins internet und auch mal ein Angebot bei ebay reinstellen, das war es dann aber schon. Ich habe auch ein Handy, SMS lesen und telefonieren geht gut, SMS schreiben ist schon schwierig.....nur damit ihr wißt, womit ihr es zu tun bekommt ;D

Seit neuestem hat mein Ältester, 8 Jahre und körperbehindert, von der Krankenkasse einen Laptop bekommen, darauf ist er bereits viel besser, als ich jemals sein werde ::)

Nun will der Kleine, 6 Jahre und nach den Ferien ein Schulkind, natürlich auch einen Computer...vor allem zum Spielen.

Mein Dilemma ist nun, dass ich eigentlich keine Zeit habe, mich in die bunte Wunderwelt von Atari zu stürzen, um den 1040 für Joni nutzbar zu machen. Das Kind kennt den Gameboy, hat von weitem schon mal eine Playstation gesehen und verdreht bei dem guten alten Pacman gelangweilt die Augen.

Das ist eine völlig andere Generation, die mit unseren Relikten der Vergangenheit nichts mehr anzufangen wissen.

Das Kind freut sich nun über diesen seinen Computer wie verrückt, hat aber überhaupt keine Vorstellung davon, wie sehr sich die Programme von dem Unterscheiden, was er sich unter einem tollen Computerspiel vorstellt.

Sollte ich nun versuchen,  Software zu organisieren, damit er den Atari kennenlernt und dann vielleicht enttäuscht ist, oder sollte ich  den 1040 zu verkaufen versuchen und Joni was Modernes besorgen?

Für ein paar Denkanstösse und Ideen wäre ich echt dankbar. Was für Software gibt es überhaupt und kann man sie noch bekommen und ist sie teuer? Besteht noch Interesse am 1040, kann man ihn verkaufen oder besser als Sperrmüll vor die Tür stellen?

Helft mir bitte aus dem Tal der Ahnungslosen ins Licht.
 ;DBine ;D


Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Hilfe.....ich habe einen 1040 St....
« Antwort #1 am: Mo 02.07.2007, 13:02:50 »
Es gibt jede Menge Spiele, die aufwendiger sind als Pacman. Mit unserm Sohn (10) habe ich schon stundenlang  Fußball ST, Kaiser oder Time Bandits gespielt.
Software gibt es immer wieder bei ebay, fast alles findet man aber auch so im Netz. Dann aber eher für die Emulatoren wie Steem und Saint.
Ich könnte ja einige Disketten mit Spielen erstellen, nur zum Probieren.
Hat der ST auch einen Ausgang zum Fernseher (kleine runde Chinch-Buchse auf der Rückseite)? Wenn nicht, sind ohne Atari-Farbmonitor nur Programme in schwarz/weiß möglich.
Für den Sperrmüll ist der ST auf jeden Fall zu schade. Vielleicht könnten wir etwas tauschen. Ich habe noch die nötigen Teile für einen PC hier liegen bis auf ein Gehäuse. Das Board wäre dann mit zwei PIII 700, 1GB RAM und einer GeForce 440MX bestückt.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Hilfe.....ich habe einen 1040 St....
« Antwort #2 am: Mo 02.07.2007, 13:45:17 »
Hallo,

also für Spiele brauchst du schonmal keine Festplatte sondern nur Diskette.
Welcher Monitor ist denn da dabei, ein SM124?

Für die meisten Spiele benötigst du einen Farbmonitor oder auch TV und Für anwendungen geht der Hochauflösente SM124 Monochrommonitor.
Wie schon von keili geschrieben gibt sehr viel bei ebay, oder du setzt einfach mal hier im Forum unter Suche ne Anzeige.

Ich denke da so an Outrun Crazy Cars, Kaiser ist eine Wirtschaftssimulation. Es gibt viele schöne Spiele die es von der Faszination her auch mit neuen Spielen aufnehmen kann.

Spaß machen sie alle mal.

Aber Verkaufen würde ich ihn nicht.
Es gibt auch Seiten im Internet wo du Spiele LAden kannst, aber die mußt du dann halt auf Diskette bringen und das ist etwas Schwierig.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Hilfe.....ich habe einen 1040 St....
« Antwort #3 am: Mo 02.07.2007, 18:19:13 »
Hallo,

ich würde auf jeden Fall probieren, den ATARI dem kleinen Schmackhaft zu machen.

Du sagst, du kommst aus der VC20-Zeit. Dann kannst du ja abschätzen, was für eine Bombenmaschine der ST ist. :D

Für ST gibt es soviele Spiele, die mich auch heute noch faszinieren. (Nebulus zum Beispiel. Outrun habe ich früher auch immer gezockt bis in die Nacht hinein...) Und mit einem Gameboy halten die doch allemal mit.

Ich bin ja eh der Meinung, dass man erst einmal zu den Wurzeln finden muss, bevor man sich auf Neues stürzt. Lass deine Kinder ruhig dran teilhaben.

Gruß,
Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.