Autor Thema: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?  (Gelesen 14958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1220

  • Gast
Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« am: Sa 08.04.2006, 22:19:02 »
Hallo wie kann ich meine megafile 30 an meinem MEGA 1 benutzen???

Gruss

Werner

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #1 am: So 09.04.2006, 09:59:10 »
DMA-Kabel an den Port des Mega ST und an den in-Port der Platte stecken, Platte anschalten, fünfzehn Sekunden warten, Rechner anschalten.
Wenn die Platte fertig eingerichtet ist, sollte sie jetzt starten.
Wenn nicht, dann solltest Du Dir Ahdi oder Scsitool aus dem Netz ziehen, um die Platte selber einzurichten.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1220

  • Gast
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #2 am: So 09.04.2006, 16:34:57 »
hallo jens. habe mir das prog mal besorgt. aber irgendwie wird das alles nichts. das fängt schon damit an, das der pc nicht die disketten akzeptiert die ich mit dem atari formatiere.  desweiteren kann ich irgendwie kein programm am atari starten. wie startet man denn am atari die programme??? einfach doppelklick wie bei windows, oder etwa nicht???

gruss

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #3 am: So 09.04.2006, 17:46:44 »
Ja - Doppelklicken sollte genauso funktionieren wie überall sonst auch.

Wenn Du DD-Floppies am PC formatierst, dann sollte der Atari sie aber lesen können.
Atari hatten da eine ihrer vielen Spezialitäten...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1220

  • Gast
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #4 am: So 09.04.2006, 20:15:21 »
also das programm habe ich jetzt mal auf die diskette bekommen. aber sobald ich die megafile anschalte und dann auf diskettenlaufwerk a klicke kommt kommt immer eine fehlermeldung. schalte ich die platte aus greift der mega ganz normal auf die diskette zu und zeigt mir deren inhalt!?!?!?!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #5 am: So 09.04.2006, 21:33:18 »
Hmmm - das hatte neulich glaube ich noch jemand...
Aber ich weiß nicht mehr, wie es ausgegangen ist.  :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1005

  • Gast
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #6 am: So 09.04.2006, 22:05:52 »
hallo,

ich hatte ein ähnliches problem (allerdings mit einer scsi platte) ... welche fehlemeldung bekommst du denn?

guest1220

  • Gast
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #7 am: Mo 10.04.2006, 19:44:52 »
Also es kommt immer folgende Fehlermeldung:

"Daten auf Disk A: defekt? Prüfen Sie die Disk und die Verbindungskabel."

Schalte ich die Festplatte aus, zeigt der Mega mir ohne zu nörgeln den Disketteninhalt an!

guest1005

  • Gast
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #8 am: Mo 10.04.2006, 20:19:52 »
hm - bei mir kam "0 dateien in 0 ordnern" (also leere diskette) ... eine möglichkeit (auch wenn es sich noch so doof anhört) ist einfach eine 2. diskette einzulegen und diese einzulesen. bei mir hat er die diskette dann (nicht immer) angenommen ... also erst eine beliebige und dann nach der fehlermeldung die mit den treibern versuchen. in welcher reihenfolge und mit welchem zeitabstand schaltest du die geräte ein?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #9 am: Mo 10.04.2006, 22:48:40 »
Ich klicke solche Meldungen beim Booten immer weg, denn dann geht es irgendwann.
Ist glaube ich bei mir nur mit Scsitool vorgekommen, und ich weiß nicht, warum das so ist.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1005

  • Gast
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #10 am: Di 11.04.2006, 07:36:35 »
cd tool machts genauso ... das problem ist ja, dass der mega erst gar nicht zum booten von der festplatte kommt. es geht ja um die erste einrichtung - da gabs leider noch nichts zum wegklicken  :) bei mir blieb das problem sogar dann bestehen, wenn ich nur den link (ohne alles) am port stecken hab. mit der "diskettenwechselmethode" konnte ich die tools wenigstens durchlaufen lassen - erkannt haben sie aber trotzdem nichts.

guest1220

  • Gast
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #11 am: Di 11.04.2006, 21:27:37 »
Also ich glaube so langsam das meine Megafile defekt ist. Habe die Megafile mal an meinem 1040 angschlossen. Da kann ich dann auch das Programm starten. Aber dann kommt folgende Meldung: (siehe Bild!!!)

Tja somit dürfte sich das Problem mit dem Benutzen der Megafile am Mega erledigt haben. Schade eigentlich. Hatte gehofft darauf noch die eine oder anderen Programme bzw. Spiele drauf zu finden.

Gruss

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #12 am: Di 11.04.2006, 22:50:36 »
Das Bild sagt nur aus, daß die Platte nicht bereit ist zu sagen, wer sie ist, und daß sie von Floppy gestartet wird und sich nicht am eigenen Schopf zieht, wie es im Scheibenkleister heißt.
Eine neuere Platte würde sagen, wie sie heißt und eine bootbar gemachte, daß sie selbst startet.

Versuch mal, wenn der Desk erscheint, ein Laufwerk C: anzumelden.
Das geht über Extras - Laufwerke anmelden, und Du mußt ein Floppy-Laufwerk anklicken, bevor Du das machst.
Dann im Dialog 'C:' und evtl. 'Hard Disk' eintragen, Extras - Arbeit sichern anwählen und auf das neue Laufwerk C: doppelklicken.
Wenn Du dann immer noch nichts zu sehen bekommst, scheinst Du wirklich ein Problem zu haben.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1220

  • Gast
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #13 am: Do 13.04.2006, 13:39:54 »
also ich habe das jetzt mal so versucht mit dem anmelden unter c und so!!! aber alles ohne erfolg. Das Programm bringt zwar jetzt eine etwas andere Meldung, die kann ich jedoch nicht lesen, da die meldung nur ganz kurz erscheint und dann  wieder die ganz normal TOS ebene. Jedoch fehlt dann auch wieder die von von mir zuvor angelete Harddisk C!!!

Habe versucht ne alte platte in das megafile gehäuse einzubauen. aber das war dann auch nichts. WAS ist denn da für ne RIESEN Festplatte drin???? Also ich kenn ja schon wirklich alte Rechner bzw. Festplatten abr so eine RIESEN Festplatte habe ich noch nie gesehen!!!!!

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #14 am: Do 13.04.2006, 15:36:50 »
Wenn da eine grosse Platte drin ist, dann wirds vermutlich ein Seagate RLL - Laufwerk sein - in halber Bauhoehe.

Wenn Du lieber ein "ganzes" Laufwerk haettest, sag bescheid - ich hab noch ein paar davon im Keller glaub ich - allerdings mit SCSI Anschluss ..;)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #15 am: Do 13.04.2006, 22:35:13 »
Volle Bauhöhe bei Fünfeinviertel habe ich viermal - drei davon laufen.
Zwei sind identische 50 Giga Scsi UW Platten. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1220

  • Gast
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #16 am: Fr 14.04.2006, 12:41:14 »
hi SteFan,

vielen Dank für das Angebot. Wo ist denn der unterschied zu SCSI???? kann ich die in dem Megafile 30 Gehäuse denn überhaupt reinbauen??? So weit ich weiss hat die doch nen anderen Anschluss, oder????

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #17 am: Fr 14.04.2006, 13:12:11 »
Das war ein scherz ..;D

Eine soche Platte wuerde schon von der Hoehe her ueberhaupt nicht ins Gehaeuse passen. Theoretisch kannst Du das Gehaeuse allerdings fuer den Betrieb einer SCSI Platte umruesten, alles raus bis aufs Netzteil SCSI Adapter rein und natuerlich eine netsprechende Festplatte. Ansonsten geht nur RLL. RLL Platten gibt (gab) es in 5 1/4" ond 3,5" Ausfuehrung. Es ist nicht ganz auszuschliessen, dassselbst solche Teile noch im Keller liegen, obwohl ich vor einiger Zeit etliche Platten in die Tonne getreten habe. Wenns unheimlich brennt kann ich mal nachforschen. Eine Funktionsgarantie koennte ich allerdings nicht geben, da ich keine Testmoeglichkeiten mehr habe. Fest steht allerdings, dass - wenn noch was da ist - dieses vor ein paar Jahren aus laufenden Systemen ausgebaut wurde.
« Letzte Änderung: Sa 15.04.2006, 01:07:48 von STeFan »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #18 am: Fr 14.04.2006, 13:25:46 »
Falls Calweno die Platten nicht möchte, hätte ich wohl Interesse daran.
Habe noch ein paar Megafile-Gehäuse, die neue Platten brauchen könnten.
Ich würde dann testen, und die funktionstüchtigen könnte ich Dir zurücksenden, in Deinem Auftrag verkaufen (ggfs. auch an mich) oder einfach behalten, falls sie Dir egal sind. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1220

  • Gast
Re: Festplatte an MEGA ST1 benutzen?
« Antwort #19 am: Fr 14.04.2006, 22:05:08 »
Hi Jens,

also das mit den Festplatten lasse ich lieber! Weiss nicht ob ich das mit dem umbauen hinbekomme.

Also ich ja schon mal rein geguckt. Aber ne Festplatte in meinem PC einzubauen finde ich doch etwas einfacher.

Kannst also gerne die Festplatten nehemn!!!

Gruss