Autor Thema: Alle Jahre wieder: Zeitumstellung Winterzeit/Sommerzeit  (Gelesen 1993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 246
Ich wollte den nun fast 15 Jahre alten Thread nicht wieder hervorholen, aber in ein paar Tagen ist es wieder soweit, dass die Uhren umgestellt werden.

Es gibt in unserem Haushalt noch genau drei Geräte, bei denen ich das manuell machen muss: den Backofen, die Mikrowelle und den Atari. @czietz hat eine geschmeidige Lösung mit dem kleinen Modul, das die Zeit von einem NTP-Server holt. Das gefällt mir sehr gut, aber nicht jeder hat Lust oder die Fähigkeit, das zu basteln.

Ich habe mir daher etwas einfaches überlegt: Ein Accessory, das sich möglichst lange im Hintergrund hält, und ein Programm für den AUTO-Ordner, das beim Booten prüft, ob seit dem letzten Ausschalten eine Zeitumstellung stattgefunden hat. Das Accessory wird nur einmal pro Minute aktiviert, um zu prüfen, wann die nächste Umstellung ansteht. Wenn das in den nächsten zwei Minuten passiert, wird jede Sekunde geprüft. Es sollte also keinen großen Einfluss auf die Performance geben.

Wenn Interesse besteht: https://github.com/rosenrost/AutoDST

Die Zeitpunkte der Umstellungen können natürlich konfiguriert werden. Voreingestellt ist die europäische Sommerzeit, also letzter Sonntag im März um 2 Uhr und letzter Sonntag im Oktober um 3 Uhr.

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.588
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Alle Jahre wieder: Zeitumstellung Winterzeit/Sommerzeit
« Antwort #1 am: Mi 09.10.2024, 08:11:33 »
Oh supi. Das werde ich unbedingt ausprobieren eingedenk der bald wieder anstehenden Zeitumstellung.

Wenn ich das korrekt verstanden habe, dann funktioniert das automatisch im Hintergrund.

Danke!
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.588
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Alle Jahre wieder: Zeitumstellung Winterzeit/Sommerzeit
« Antwort #2 am: Do 10.10.2024, 00:09:42 »
Hm, das ACC hält das System unter TOS 2.06 an mit den Meldungen:

*** OUT OF INTERNAL MEMORY:
*** USE FOLDR100.PRG TO GET MORE

*** SYSTEM HALTED ***

Unter EmuTOS 1.3 macht das ACC hingegen keine Probleme.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 246
Re: Alle Jahre wieder: Zeitumstellung Winterzeit/Sommerzeit
« Antwort #3 am: Fr 11.10.2024, 14:19:42 »
Hmm, das wundert mich. Ich werde mir das am Wochenende mal ansehen.

Offline Count

  • Benutzer
  • Beiträge: 246
Re: Alle Jahre wieder: Zeitumstellung Winterzeit/Sommerzeit
« Antwort #4 am: Fr 11.10.2024, 17:00:32 »
Ich habe gerade einmal meinen MegaSTE angeschmissen, ebenfalls mit TOS 2.06, und keine Fehlermeldung erhalten. Die Ursache muss woanders liegen.