Glückwunsch,
wahrscheinlich klingt hier vieles erst einmal wie Chinesisch für Dich @All Ihr sollte nicht davon ausgehen, dass jemand, der neu mit dem Thema anfängt mit den Begriffen mit denen Ihr um Euch werft, etwas anfangen kann. (Ging mir auch so im Jahr 1987 im Computerclub in Koblenz, da sagte jemand, dass ich einen Monitor bräuchte (er meinte ein Monitorprogramm - bei mir leuchteten 3 Fragezeichen auf und ich hatte dann nichts mehr gesagt).
Aber dass muss man halt lernen. Ich habe heute nochmal in den digitalisierten Büchern gestöbert und würde erst mal mit ein paar Grundlagen anfangen.
Schau mal hier:
https://docs.dev-docs.org/htm/search.php?find=_qZum Beispiel "Das_Grosse_Atari_ST_Handbuch_DE" als PDF - hier werden einige Grundlagen erklärt.
Was die Monitore angeht, man brauchte früher 2 Monitore - den Chrommonitor und den Farbmonitor, wenn man den Rechner uneingeschränkt nutzen wollte. Da gibt es heute diverse Lösungen zu, aber ich würde auch erst mal mit den Grundlangen anfangen.
Welche Themen interessieren Dich denn am meisten ? Möchtest Du Spielen, Programmieren, Textverarbeitung ? Je nach Thema braucht man noch unterschiedliches Zubehör.
Wenn man Textverarbeitung machen wollte oder etwas anderes und nicht selbst Programme schreiben konnte, musste man entweder ein entsprechendes Programm damals kaufen oder man hat sich in der sog. Public Domain Szene umgesehen, ob es dort etwas gab, was jemand programmiert hat. Das waren meistens kleine Programme, die gegen einen kleinen Obolus 5 DM / 10 DM gekauft werden konnten und in Computerclubs auch angeboten wurden zum kauf.
Ohne gekauftes Programm konnte der Computer nur die mitgelieferten Programme benutzen und damit konnte man zwar schon was machen, aber eben nicht sehr viel. Dem Computer lagen früher genau 2 Disketten bei und Programme wurden über Disketten benutzt. Festplatten gab es, aber weil die sehr teuer waren, wurde viel mit Disketten gearbeitet.
Man kann zwar heute noch Disketten kaufen, aber niemand mag wirklich damit noch arbeiten. Deswegen gibt es zu diesem Thema eine ganze Menge Alternativen zu. Man braucht dazu aber wieder Geräte (Zubehör), die man sich erst mal kaufen muss.
Wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Du die ja hier stellen.
Gruß
Thorsten