Hallo liebe Atari Freunde!
Ich habe ein Problem und hoffe dies mit Eurer Hilfe lösen zu können.
Ich besitzte ein Atari ST Book, das leider von der internen Festplatte nicht mehr bootet kann. Das Gerät macht einen Speichertest und anschließend werden mir 4 Bomben visualisiert. Dann pasiert nichts mehr. Im Internet habe ich erfahren, dass das der Fehlercode für "illegal instruction" sei, also das der Prozessor auf einen unbekannten Befehl trifft.
Ich wollte mir jetzt mit Hilfe der 2 Disketten, die ja beim ST Book dabei sind, eine neue Boot Partition erstellen. Ich wollte mir einen IDE - CF Adapter und eine CF Karte besorgen, damit ich das Projekt umsetzen kann. Leider besitzte ich nur einen Mega STE und Pad , die beide keinen IDE Port aufweisen
Wäre es möglich mit Hilfe eines Atari Emulators (Steem bzw. Hatari) eine Boot-Partition zu erstellen und diese auf eine CF-Karte zu klonen.
Unter Steem und Hatari konnte ich HDXInstall ausführen, aber leider konnte er keine Festplatte finden. Unter Hatari habe ich die CF Karte als GEM Laufwerk einbinden können. Ich dachte mir, dass ich dieses jetzt einfach formatieren und partitionieren könnte. Aber leider fehlgeschlagen. Ich habe dabei schon einige TOS Versionen ausprobiert. Aber ich konnte dabei nie ein Laufwerk auswählen! Das gleiche Ergebnis bei SCSI Tools.
Ich dachte mir jetzt, dass das vielleicht der falsche Ansatz sei, um an eine bootbaren CF Karte zu kommen. Muss ich vielleicht erst ein Festplatten-Image für Hatari erstellen und darauf den Treiber anwenden? Oder wie muss ich vorgehen? Wer hat Erfahrung? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Mini-Tutorial