Autor Thema: MonSTer Karte ...  (Gelesen 6432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MonSTer Karte ...
« Antwort #20 am: Di 15.12.2015, 10:08:32 »
ich habe die 256k version auch im 1040ste drin gehabt und läuft, er sollte das altram übrigens selbst erkennen (emutos).
Tschau Ingo

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.145
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MonSTer Karte ...
« Antwort #21 am: Di 15.12.2015, 13:06:24 »
Die 0.95er Bootfloppy / Ram Version funktioniert. Was mich verwundert ist das bei der ROM Version die Monitor LED Leuchte grün wird, also der Bildschirm irgendwas auf H/V sync bekommt aber der Bildschirm bleibt schwarz ...

Hatte auch schon die Grafikkarte ausgebaut. Ansonsten bis auf die MonSTer und einem HD Modul ist der Rechner ja ein normaler Mega ST4. Bei anderen mit MonSTer funktioniert es ja auch ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.316
  • ...?
Re: MonSTer Karte ...
« Antwort #22 am: Di 15.12.2015, 13:54:48 »
Die 0.95er Bootfloppy / Ram Version funktioniert. Was mich verwundert ist das bei der ROM Version die Monitor LED Leuchte grün wird, also der Bildschirm irgendwas auf H/V sync bekommt aber der Bildschirm bleibt schwarz ...

Hatte auch schon die Grafikkarte ausgebaut. Ansonsten bis auf die MonSTer und einem HD Modul ist der Rechner ja ein normaler Mega ST4. Bei anderen mit MonSTer funktioniert es ja auch ...

so muss das von gestern korrigieren. Hatte die 0.9.4er Version drauf. Habe nun die 0.9.5er geflasht und siehe da... Videofrequenz zu hoch spuckte mein Monitor aus, also kaltstart, dasselbe. Nochmal geflasht, Videofrequenz zu hoch. Ok, also geflasht hat er das schonmal, ansonsten kommt ja überhaupt nichts, dann mal auf TOS2.06 umgeschaltet und im Betrieb auf EmuTOS geswitcht, nur warmstart und schon ein Bild. Dann die IDE Treiber händisch nachgeladen und auf die NVDI Partition gegangen und redirect ausprobiert, an der ET4000 wird dann ein Bild ausgegeben. Zusammen mit NVDI hab ich noch nicht ausprobiert, also kann ich nicht wegen meinem SD Adapter, da müßte ich Emutos dazu patchen, damit er von IDE ein autoboot machen kann. Aber soweit funzt es, wenn auch nur über Warmstart, aber nicht tragisch im Moment.

Probier das mal aus Lukas.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.145
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MonSTer Karte ...
« Antwort #23 am: Di 15.12.2015, 14:47:31 »
Habe mal meine Monitor Info aufgerufen und da steht bei Anschluss per ST-Hoch ...

640x200 Pixel
H 15,7kHz
V 59,9Hz

... dann mal per ST-Gering (Farbe) angeschlossen und der Bildschirm ist einfach weiss.

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.316
  • ...?
Re: MonSTer Karte ...
« Antwort #24 am: Di 15.12.2015, 15:35:15 »
Habe mal meine Monitor Info aufgerufen und da steht bei Anschluss per ST-Hoch ...

640x200 Pixel
H 15,7kHz
V 59,9Hz

... dann mal per ST-Gering (Farbe) angeschlossen und der Bildschirm ist einfach weiss.

ja genau, das kommt bei mir auch, sprich weißes Bild bei meinem NEC im Farbmodus. Du kannst aber mal EmuTOS 0.9.4 mal probieren. Das ist bei mir ohne Tricks gegangen. Ansonsten wie gesagt TOS2.06 starten, beim Atarilogo auf die Bank mit EmuTOS umswitchen, einmal reset und dann läuft es auch. Ist nur komisch, dass die 0.9.5er Version nur so läuft. Da aber bei dir die selbe konstellation ist, gehe ich mal von einem Bug aus. Achso, ET4000 Adapter mit oder ohne ist bei mir auch egal.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.145
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MonSTer Karte ...
« Antwort #25 am: Di 15.12.2015, 16:38:39 »
Kann nochmal ältere Versionen probieren, ansonsten warte ich mal auf kommende Versionen ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.145
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MonSTer Karte ...
« Antwort #26 am: Mi 16.12.2015, 19:45:54 »
Habe mal mein Eprom Löschgerät rausgeholt und EmuTOS 0.95 auf 6Stk. 32kB Eproms gebrannt und läuft in einem anderen Mega ST4 Mainboard einwandfrei ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.145
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: MonSTer Karte ...
« Antwort #27 am: Mi 16.12.2015, 22:52:41 »
EmuTOS ist mittlerweile völlig uninteressant für mich da es mit Grafikkarte und NVDI gar nicht läuft ...

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: MonSTer Karte ...
« Antwort #28 am: Do 17.12.2015, 08:51:20 »
EmuTOS ist mittlerweile völlig uninteressant für mich da es mit Grafikkarte und NVDI gar nicht läuft ...

Wenn Du's zum Laufen bringen willst, gibt's sicher kaum sonst in der Atari-Welt noch so schnell Hilfe (und/oder einen Fix) wie bei EmuTOS. Einfach mal die Mailing-Liste anschreiben.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MonSTer Karte ...
« Antwort #29 am: Do 17.12.2015, 09:10:43 »
Interessant wäre es die ET4000 Treiber direkt zu integrieren so das sie nicht mit Geladen werden müßen. Inf datei von Bootlaufwerk Laden und fertig. Ich denke das sollte sogar möglich sein. Es gab ja für die STGA einen Rom für den Rom Port als Modul wo der Emulator drin war.

Tschau Ingo