Autor Thema: CD-Wechsler Pioneer DRM 624X an ATARI 1040 STE  (Gelesen 5548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shodan

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
  • „Sch-schau dich an, H-h-hacker............."
CD-Wechsler Pioneer DRM 624X an ATARI 1040 STE
« am: Do 30.07.2015, 23:27:51 »
Moin. Ich wüsste gerne, wie ich meinen oben genannten CD-Wechsler am ATARI 1040 STE dazu bringen kann, auch die anderen CD-Schächte zu verwenden. Momentan wird nur der erste CD-Schacht angesprochen.

Ich habe den Wechsler mit CD-Tools installiert.

Am Amiga funktioniert der Wechsler, indem ich in den Eigenschaften des SCSI-Controllers den LUN-Zugriff aktiviere.

Ich benutze einen ACSI zu SCSI-Converter von Inventronic. http://shop.inventronik.de/store/17

Wer kann mir helfen?

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: CD-Wechsler Pioneer DRM 624X an ATARI 1040 STE
« Antwort #1 am: Fr 31.07.2015, 09:07:28 »
Hallo Shodan - schön daß Du mit Deiner Atari-Problematik endlich hierher gefunden hast!  ;)

Beim CD-Wechsler kenne ich mich nicht so aus - ich kann mir aber vorstellen, wie 1ST1 schon im Forum64 andeutete, daß die einzelnen Schächte als LUNx verarbeitet werden müssen - wofür auch spricht, daß es am Amiga genauso ist, wie Du andeutest!
Ich weiß auch nicht, wie sich HDDriver (einziger mir bekannter Treiber, der neben ID's auch LUN's verarbeitet) in Bezug zum CD-ROMs verhält, Festplattentreiber können in der Regel keine CD-ROMs treiben (bei HuSHi erhalte ich zB die Meldung: "Laufwerk ID2 ist keine Festplatte" - bei mir haben die CD-ROMs immer ID2!)
Vielleicht ist es gut, mal ExtenDOS zu probieren, was 1ST1 auf Forum64 schon geraten hat - aber es scheint nicht kostenlos zu sein. Ich habe auch einen Download-Link zu einer älteren Version gefunden, führt aber zu einer Registrierungspflicht - und die Beschreibung zum Programm sagt für mich nicht unbedingt aus daß es LUN kann! Habe es mir trotzdem mal gezogen!

Andernfalls mußt Du Dich wohl mit dem einen Schacht begnügen!

edit: habe es jetzt nochmal probiert und bin beim Download der älteren Version (v2.4) ohne Registrierung aber mit einer Sicherheitsfrage durchgekommen!
« Letzte Änderung: Fr 31.07.2015, 09:39:19 von Burkhard Mankel »

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 458
Re: CD-Wechsler Pioneer DRM 624X an ATARI 1040 STE
« Antwort #2 am: Fr 31.07.2015, 09:51:53 »
Mit den CD-Tools hat es bei mir nicht funktioniert. Mit SPIN dem CD Treiber von Julian Reschke geht es.

Hier findest du meine Vorgehensweise.

/edit  Hab das unter MagiC am laufen gehabt, ob das ganze unter TOS funktioniert, hab ich nicht getestet. :(

« Letzte Änderung: Fr 31.07.2015, 09:57:32 von ama »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.346
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: CD-Wechsler Pioneer DRM 624X an ATARI 1040 STE
« Antwort #3 am: Fr 31.07.2015, 11:41:46 »
CD TOOLS ist ja nur der Installer vom Atari MetaDOS 2.6x ...

Ich würde mal MetaDOS 2.7x besorgen und mit dem BOS Treiber von SPIN und der Anleitung von ama es unter Single TOS versuchen einzurichten.


Auf ->   http://dev-docs.atariforge.org/

liegen zwei Dokumente zu MetaDOS, vielleicht finden sich dort weitere Infos ...

Offline Shodan

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
  • „Sch-schau dich an, H-h-hacker............."
Re: CD-Wechsler Pioneer DRM 624X an ATARI 1040 STE
« Antwort #4 am: Fr 31.07.2015, 22:44:54 »
Nabend. Danke für eure Hilfe. Ich habe nun eine ältere Version von ExtenDOS aufgetrieben und auf den ATARI übertragen. Ich kann hier allerdings auch nur einen Schacht vorsehen. Mal schauen. Sind ja noch andere Tips dabei.  :)