Autor Thema: Neue SDL Version - Knoten endlich geplatzt  (Gelesen 6670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Neue SDL Version - Knoten endlich geplatzt
« am: Sa 18.04.2015, 14:02:46 »
Hallo,

einige von euch haben ja vielleicht schon mal mit SDL zu tun gehabt,
eventuell sogar um ein Spiel auf die Atari Plattform zu portieren.

Natürlich, und das war immer schon klar, sind hier eher die schnelleren
Ataris mit CPU Beschleuniger und TT-RAM die Ziele gewesen, und
auch Rechner auf denen Aranym läuft.

Aber trotz 68060 CPU mit zT deutlich mehr als 66 MHz lief alles
was mit Hilfe von SDL portiert wurde bislang eher mit angezogener
Handbremse.

Während eines anderen Portierprojekts wurde ein gewaltiger Perfomance-
fresser entlarvt: der SDL Sound-Mixer. Der hatte seinen Soundbuffer
nämlich fest in ST RAM. In der Zeit wo auf das ST RAM zugegriffen
wird dreht die schnellere CPU Däumchen und wertvolle Zyklen gehen mit
warten auf die nächste 50stel Sekunde Tondaten verloren.

Patrice Mandin aktualisierte seinen SDL Port dahingehend, falls vorhanden,
wird der Soundbuffer nun ins TT RAM gelegt.

Link zu SDL

Ich habe eine (alte Version) ScummVM hier, auf der problemlos Maniac Mansion,
Day of the Tentacle, Monkey Island 1+2 usw. laufen, mit 100% Speed.
Auch mit Sprache.
ScummVM wurde lediglich mit dem "Soundbuffer im TT RAM-Patch" compiliert.

Wer so ein Projekt hat, bitte neu compilieren, der Unterschied ist enorm!

Gruß,
Beetle

PS: Das "andere Portierprojekt" wird von Insane (Daniel Illgen) durchgeführt und ist beinahe fertig.
Ich kann auf Anfrage den Link auf eine Beta Version geben, aber wegen Urheberrecht
nicht direkt hier posten. 68040 CPU scheint Minimum zu sein, und auf der Firebee läufts
(zumindest noch) nicht.

« Letzte Änderung: So 19.04.2015, 10:58:22 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.358
  • Atari !!!
Re: Neue SDL Version - Knoten endlich geplatzt
« Antwort #1 am: Sa 18.04.2015, 15:36:56 »
Super Neuigkeiten! Funktioniert der SDL- Mixer denn jetzt "out-of-the-box". Am Sound scheiterten letztenendes alle meine Portierversuche (Spiel ohne Sound ist ja nicht soooooo doll...)...

LG,

Chris
Atari Falcon060

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 859
Re: Neue SDL Version - Knoten endlich geplatzt
« Antwort #2 am: So 19.04.2015, 09:08:04 »
Für 030 gibts da nix, oder?

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Neue SDL Version - Knoten endlich geplatzt
« Antwort #3 am: So 19.04.2015, 10:14:07 »
Auf TT030 funktioniert SDL schon (ich hatte damals OpenTransportTycoon laufen).
Aber wie schon gesagt: Eher ct60, Milan, Hades, Firebee, Aranym.

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440