Autor Thema: Atari STe an 15" Monitor (VGA)  (Gelesen 5399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3621

  • Gast
Atari STe an 15" Monitor (VGA)
« am: Di 28.10.2014, 23:29:16 »
Guten Abend Atari - Gemeinde,

auf dem Dachboden habe ich eine 15" Monitor mit VGA Anschluß gefunden. Nun habe ich mir überlegt, diesen an meinen Atari 1040 STe anzuschließen. Kennt jemand ein Interface, dass ich zwischen dem Standard - Monitoransluss des Ataris und dem VGA Anschluß des 15" Monitor setzen kann?
Danke für Eure Hilfe.

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Atari STe an 15" Monitor (VGA)
« Antwort #1 am: Di 28.10.2014, 23:35:26 »

guest3621

  • Gast
Re: Atari STe an 15" Monitor (VGA)
« Antwort #2 am: Di 28.10.2014, 23:38:39 »
Danke für die schnelle Antwort!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari STe an 15" Monitor (VGA)
« Antwort #3 am: Mi 29.10.2014, 06:58:25 »
Zu einer Adaption der Monochrom-Auflösung wäre das verlinkte Board nicht nötig! Eine Adaption reicht:
Prinzipiell reicht es, wenn GND an 6,7,8&10 anliegt (6,7,8=RGB-GND, 10=Sync-GND). Falls es sich bei dem Monitor um eine alte "Röhre" handelt, solltest Du die Werte beachten, nicht jeder Röhren-VGA schafft die Auflösung. Bei Flatscreens kannst Du auf die Widerstände verzichten und mir ist auch noch kein TFT bekannt, auf dem sich das Atari-Signal nicht adaptieren ließ!

Bezüglich der verlinkten Platine möchte ich noch anmerken: mit Röhre kann es nach mir zugegangenen Infos auch zu Problemen kommen! Aber bestätigen kann ich das nicht, da ich nur TFT anwende!

Offline Börr

  • Benutzer
  • Beiträge: 858
Re: Atari STe an 15" Monitor (VGA)
« Antwort #4 am: Mi 29.10.2014, 07:57:17 »
Bekommt man eigentlich noch die runden 13 pol Atari Video out Stecker?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Atari STe an 15" Monitor (VGA)
« Antwort #5 am: Mi 29.10.2014, 08:05:30 »
Der von Burkhard verlinkte Schaltplan ist nur für Monochrome Darstellung geeignet. Farbdarstellung geht damit nicht! Dafür ist eine andere Verdrahtung notwendig:

- Mono Detect nicht auf Masse legen
- Mono Out nicht mit RGB auf VGA-Seite verbinden, d.h. dort auch die drei Widerstände weg
- Red, Green, Blue jeweils von ST-Seite auf die VGA-Seite verbinden

Noch zwei Anmerkungen:
1. Bei der Monochrom-Verbindung sollte man diese 47 Ohm Widerstände weglassen, das Bild wird dann heller.
2. Nicht jeder VGA-Monitor kann die Videomodis des ST darstellen, insbesondere die Farbauflösungen haben eine deutlich zu niedrige Zeilenfrequenz für die meisten VGA-Monitore.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari STe an 15" Monitor (VGA)
« Antwort #6 am: Mi 29.10.2014, 08:44:12 »
Bekommt man eigentlich noch die runden 13 pol Atari Video out Stecker?
Stecker, Kupplung und Buchsen kann man meineswissens jederzeit bei Reichelt beziehen, meineswissens dauerhaft
Der von Burkhard verlinkte Schaltplan ist nur für Monochrome Darstellung geeignet.
...
Was habe ichdenn geschrieben:
Zu einer Adaption der Monochrom-Auflösung wäre das verlinkte Board nicht nötig! Eine Adaption reicht:
>>> Grafik <<<
Prinzipiell reicht es, wenn GND an 6,7,8&10 anliegt (6,7,8=RGB-GND, 10=Sync-GND). ...
Im Übrigen würde ich das Color-Signal nicht über den VGA-Eingang des Converter-Boards einspeisen - derer hat er ja genug andere - VGA für Monochrom - dann hat er sogar eine wunderbare Anwend- und Umschaltmöglichkeit aller Auflösungen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Atari STe an 15" Monitor (VGA)
« Antwort #7 am: Mi 29.10.2014, 20:46:58 »
Nach dem Austausch kurzer PN sollte es folgendermaßen funktionieren: Das Board soll laut Beschreibung eine automatische Umschaltfunktion haben. Ich empfehle den Nachbau einer Umschaltbox nach Bild 1, und wenn Du statt der angedeuteten Sub-D Stecker (15er=Monochrom) gleich passende Steckverbinder für den Anschluß nach Bild 2 besorgst, kannst Du auch das Board direkt anschließen. Nach meiner Auslegung der Beschreibung vom Händler müßte mit dem Schalter dann auch eine automatische Ausgabe der entsprechenden Auflösung erfolgen!
Bild 3 zeigt nochmal 'ne andere Darstellung der Monochrom-Adaptierung, allerdings mit einem kleinen Fehler: GND geht hier an Pin 4 der VGA-Buchse - sollte aber an den Pins 6-8 und 10 angelegt werden! Audio kannst Du direkt an den Chinch-Buchsen Deines STE abgreifen!

edit: ich vergaß, daß ich hier die Auto-Switrschbox hatte: Vergiß den Schalter "Auto" und lege den Anschluß direkt an Pin 13 (Masse) der Monitorbuchse! Eine Autofunktion (über Pin 3 der Monitor-Buchse) ist ab der STE-Reihe nicht mehr möglich

« Letzte Änderung: Mi 29.10.2014, 20:52:00 von Burkhard Mankel »