Autor Thema: Probleme mit dem FALCON 030  (Gelesen 5152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 872
Probleme mit dem FALCON 030
« am: Sa 10.05.2014, 17:28:25 »
Hallo,
ich bin Musiker und habe durch Zufall einen Falcon030 ergattert, was erstmal sehr erfreulich war.
Der Falcon hat :
- Clock Patch -------------------> habe ein Bid beigefügt
- 131 MB HD von Toshiba eingebaut
- unnütze Abschirmbleche fehlen.
- WB RAM Karte mit 16 MB ( RAM-Test : 14336 KB )
- Original RAM ( 4MB ) ist dabei
- Originales Cubase Audio 16 mit Dongle und Audio plus Originaldisketten
- Soundpool Analog 4 mit 4 Ausgängen
- SCSI 1GB Festplatte
- SCSI CD ROM Laufwerk (mit Caddy)
- HUSHI  HD Driver
- Hard&Soft CD-Rom driver
- ATARI VGA Adapter ist dabei

Nach dem ersten auspacken und Tests lief alles gut. Der RAM-Test lief nach dem starten durch, dann wurde von der
IDE-Platte gebootet und danach der Rest.
Nach einigen Tagen wurde kein RAM-Test mehr angezeigt, und die IDE-Platte bootete nicht mehr.
Nach Installation des ICD-Treibers auf die leere SCSI-Platte , konnte ich dann von dort booten.
Dann konnte ich den Falcon beim einschalten, nur über das drücken der Reset-Taste booten.
Es erschien aber kein RAM-Test mehr. Die letzte Gerät ist terminiert.

Als Treiber besitze ich : den Hushi, CBHD, HDdriver, AHDI, ICD PRO 6.55, Cecile und andere.

Hatte mich dann entschieden eine neue IDE-Platte oder eine CF-Karte einzubauen, weil ich im Internet darüber gelesen habe.
Muß die IDE-Platte gejumpert sein auf Master ? Die alte war es jedenfalls nicht.
IDE-Platten gibt es nicht mehr in den kleinen Größen, deshalb habe ich eine 44 polige 30 GB Notebookplatte und eine
2 GB CF-Karte mit Adapter gekauft.
Beim HDDRIVER 8.13 werden die Festplatte oder alternative die CF-Karte erkannt. Beide wurden vorher am Notebook mit FAT32 bzw.
FAT formatiert.

Ich bekomme keines der beiden Laufwerke formatiert oder partitioniert. Alle Versuche enden mit Fehlermeldungen.
Dabei hängen keine SCSI-Medien am Falcon.

Die Systemzeit kann ich auch nicht sehen.

Hatte dann noch den BOOTCONF 2.01 ( Dienstprogramm zum Ändern der Einstellungen im NVRAM ) benutzt, weiß jetzt nicht ob ich durch Zufall was verstellt habe. Jetzt habe ich auch kein Bild mehr am Monitor. Kann man das NVRAM, ohne ein Monitorbild zuhaben, zurücksetzen.

Ich stehe jetzt auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

http://www.atariworld.org/workshops/atari-falcon-batterie/

Kann man den Lüfter beim Falcon abklemmen.

DR

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.179
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit dem FALCON 030
« Antwort #1 am: Sa 10.05.2014, 18:36:40 »
NVRAM Reset per Tatstatur ->   Alt+Ctrl+right Shift+Undo

Du kannst zwei IDE Geräte am IDE Bus des Atari Falcon betreiben, jeweils eines als Master und das andere als Slave gejumpert.
Die IDE Geräte sollten immer gejumpert werden z.B. bei nur einem Gerät als Master gejumpert sein …

Formatieren sollte man IDE Geräte nicht, Partitionieren reicht völlig aus …

Du solltest dich für einen Plattentreiber entscheiden, ansonsten kann es zu Datenverlust kommen …

HDDriver wird noch weiter entwickelt, also liegt es nahe diesen zu nutzen ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Probleme mit dem FALCON 030
« Antwort #2 am: Sa 10.05.2014, 19:00:16 »
Ich weiß, was das mit dem Bootconfig ist. Ist mir auch passiert. Und zwar hat man im Bootconfig die Möglichkeit, die Auflösung einzustellen. Dabei gibts gleich zwei Optionen, die man verändern kann. Wenn man beide gleichzeitig auf den höchsten Wert stellt, bootet der Falcon anschließend nicht mehr. Beim Kupper seinem Falcon wars sogar noch schlimmer, egal was von beiden Optionen ich hochgestellt habe, er bootete nicht mehr. Probieren und notfalls diese Einstellung auf der Voreinstellung belassen! Der Desktop kommt unabhängig von dieser Einstellung sowieso in der gewünschten Auflösung. Siehe http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7055.50

Was du aber unbedingt in Bootconf machen solltest, ist die SCSI-ID auf 7 fest einzustellen!

Du wirst übrigens früher oder später wieder ein Problem bekommen, denn der Uhrenchip in deinem Falcon ist noch original, darin befindet sich eine Knopfzelle eingegossen, wenn die irgendwann mal leer ist, behält dein Falcon die NVRAM-Werte nicht mehr. Das einfachste ist, den Uhrenchip mit einer Minibohrmaschine oben aufzufräsen, die interne Knopfzelle abzuklemmen und einen CR2032-Knopfzellenhalter anzulöten.

Was macht eigentlich dieser Clockmod? Braucht den jeder Falcon? Meiner hat das nicht, läuft aber bisher einwandfrei.
« Letzte Änderung: Sa 10.05.2014, 19:10:37 von 1ST1 »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Probleme mit dem FALCON 030
« Antwort #3 am: Sa 10.05.2014, 22:59:39 »
Hallo drelius, so ein Teil hätte ich zu allererst mal mit einem Skunk (Speeder) verglichen... ein typischer Clockpatch scheint mir das nicht zu sein. Ist aber wurscht... wenn der Falcon mit dem Teil gerannt ist dann liegt es daran eher nicht. Wenn einfach so ein Falcon wie bei Dir Streikt dann vermute erst mal das es am NVRAM liegt.

1. Wenn kein Speichertest ausgeführt wird dann ist das Bootdelay zu klein eingestellt.
2. Wenn er nicht startet dann kann es an einer Kleinigkeit bei den NVRAM Einstellungen liegen:
    Bootpreferenz sollte entweder auf TOS oder NONE stehen sonst wird nicht von einer Platte gebootet...
    Die Bootauflösung oder generell das NVRAM enthält unsinnige Werte... dann bootet er auch nicht... also neue 3V 2032 Batterie ala Dremel oder neuen Dallas einlöten (nur für erfahrene Löter zu empfehlen).
3. Nur so als Tip. Cubase Audio benötigt zum aufzeichnen der Audiospuren eine SCSI-Platte.


Anzuraten ist auf jeden Fall ein NVRAM Reset... erst mal per Tastatur und wenn das nix bringt versuch per Drahtbrücke.... Ein Falcon Testmodul im Romport setzt auch das NVRAM bis zum nächsten Einschalten auf sichere Defaultwerte zurück... wie die zuvor gennannten Methoden auch.




   

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.516
  • n/a
Re: Probleme mit dem FALCON 030
« Antwort #4 am: So 11.05.2014, 19:56:00 »

- Clock Patch -------------------> habe ein Bid beigefügt



Das ist kein Clock Patch, was man da auf dem Foto sieht, sondern ziemlich sicher ein Skunk 32 Beschleuniger.

Der Falcon Clock Patch für Cubase Audio wird hier (Bild 1) beschrieben:
http://members.optusnet.com.au/~startreks/falccct.html

Und sieht eher so aus, wie das hier:
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=13506

Der Clock Patch nach Bild 1 ist notwendig für Cubase Audio Nutzer, um Knackgeräusche bei gleichzeitiger Nutzung einer SCSI Festplatte zu unterbinden. Bekanntlich benötigt Cubase Audio eine externe SCSI Festplatte für die Audiodateien. Daher ist der Clock Patch in aller Regel unumgänglich, wenn man Audio aufnehmen möchte.
« Letzte Änderung: So 11.05.2014, 19:57:45 von dbsys »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.304
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Probleme mit dem FALCON 030
« Antwort #5 am: Do 19.06.2014, 23:54:17 »
Auf dem Foto das ist ein PowerUp 2 und kein Skunk.


Offline drelius

  • Benutzer
  • Beiträge: 872
Re: Probleme mit dem FALCON 030
« Antwort #6 am: Do 03.07.2014, 10:35:15 »
Dank Arthur läuft mein Falcon wieder. Jetzt muß ich mich mit Cuase Audio auseinadersetzen und den Falcon ordentlich testen.......
Gruß Dietmar