Autor Thema: Adapter SCSI 50 zu 68pin  (Gelesen 31801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #20 am: Mi 30.05.2012, 14:18:49 »
Gngngn...

Die Platte hat aber auf dem halben Bus eine aktive und auf dem anderen halben Bus eine passive Terminierung! Die Platte mag diese Mischung genauso wenig!

Aktive Terminierung brauchst du erst bei längeren SCSI-Kabeln (3 Meter und mehr, vielen Steckverbindungen zwischendurch, etc.) oder jenseits der 1 MB/s die der ACSI-Port des Mege-ST schafft. Passiv reicht hier völlig aus und ist viel einfacher und billiger (!) zu realisieren!
« Letzte Änderung: Mi 30.05.2012, 14:25:33 von oneSTone o2o »
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.584
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #21 am: Mi 30.05.2012, 14:52:01 »
Der Umbau ist nach dieser Anleitung piepeneinfach:



Man beachte den Hinweis: Bei Betrieb auch von nur einem SE-Device am LVD-Adapter schalten alle Geräte auf "SE-Mode" um! Wichtig dafür ist deshalb, daß der PIN 16 ("DIFFSENS") am 68poligen Anschluß auf GND gezogen wird.
Leider vertragen das offensichtlich einige Festplatten nicht und stürzen ab.Beim SE-Betrieb einer LVD-Platte Damit geht natürlich der Geschwindigkeitsgewinn von LVD (U2W) verloren!

Dies entspricht genau dem hier von Heise, auf das schon Bezug genommen wurde:

http://www.heise.de/ct/artikel/Nachgeholfen-286962.html

Piepeneinfach deshalb:

Burkhard, nichts da mit flächigem Massefreikratzen. Du siehst auf Deinem 68 zu 50 Adpater zwei Durchkontaktierungen.

Löte da einen 4,7K Widerstand ein und fertig. Dann kommt genau das raus, wie es oben beschrieben ist.

Das sieht dann so hier aus (habe die Bilder mal extra groß gemacht, damit man mal die Kontakte und Leiterbahnen gut sieht):


Vorderseite (hier mit eingesetzten Widerstand aus russischer Produktion)



Rückseite

Indes hat dies bei mir nicht viel bewirkt. Mein Acard wird immer noch nicht erkannt.

Lade ich aber AHDI Ver.5, findet auch der Treiber zwar nichts. Starte ich dann aber anschließend das HDDRIVER.PRG (z.B. Ver. 8.23), wird der Acard korrekt angezeigt!

Leider lässt sich nichts Partitionieren.  ??? ??? ???

Weiss jemand Rat?
« Letzte Änderung: Mi 30.05.2012, 15:12:00 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #22 am: Mi 30.05.2012, 15:09:09 »
Ich erinnere mich, dass ich an meinem 1040er im Towergehäuse auch mal eine Konstellation hatte, wo es mit sauberer Terminierung an beiden Enden nicht funktionierte, aber wenn die Terminierung am entgegengesetzten Ende des Hostadapters nicht aufgesteckt war, dass es dann zuverlässig funktionierte. Schuld war eine benutzte Festplatte, die wahrscheinlich eine trotz Jumpers doch nicht abschaltbare (aktive?) Terminierung hatte.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #23 am: Mi 30.05.2012, 15:32:00 »
Der Umbau ist nach dieser Anleitung piepeneinfach:

Grafik

Man beachte den Hinweis: Bei Betrieb auch von nur einem SE-Device am LVD-Adapter schalten alle Geräte auf "SE-Mode" um! Wichtig dafür ist deshalb, daß der PIN 16 ("DIFFSENS") am 68poligen Anschluß auf GND gezogen wird.
Leider vertragen das offensichtlich einige Festplatten nicht und stürzen ab.Beim SE-Betrieb einer LVD-Platte Damit geht natürlich der Geschwindigkeitsgewinn von LVD (U2W) verloren!

Dies entspricht genau dem hier von Heise, auf das schon Bezug genommen wurde:

http://www.heise.de/ct/artikel/Nachgeholfen-286962.html


Ja - Das ist die Heise Empfehlung!

Zitat
Piepeneinfach deshalb:

Burkhard, nichts da mit flächigem Massefreikratzen. Du siehst auf Deinem 68 zu 50 Adpater zwei Durchkontaktierungen.

Löte da einen 4,7K Widerstand ein und fertig. Dann kommt genau das raus, wie es oben beschrieben ist.

Das sieht dann so hier aus (habe die Bilder mal extra groß gemacht, damit man mal die Kontakte und Leiterbahnen gut sieht):

Foto 1

Vorderseite (hier mit eingesetzten Widerstand aus russischer Produktion)


Foto 2

Rückseite

Indes hat dies bei mir nicht viel bewirkt. Mein Acard wird immer noch nicht erkannt.

Lade ich aber AHDI Ver.5, findet auch der Treiber zwar nichts. Starte ich dann aber anschließend das HDDRIVER.PRG (z.B. Ver. 8.23), wird der Acard korrekt angezeigt!

Leider lässt sich nichts Partitionieren.  ??? ??? ???

Weiss jemand Rat?
Mit unserem gewinkelten Asapter haben wir trotzdem 2 Probs:

- Die entsprechenden Pins liegen auch unter der 68er Stifttleiste an Masse, so daß man ohne Auslöten gar nichts erreicht bzw. die ganzen Massepins über 4,7kOhm nach Termpower schaltet (Das Laufwerk wird sich aber bedanken  ;) )

Ich meine, mal irgendwo erfaßt zu haben, daß - zumindest gerade die bei mir eingesetzten IBM-Laufwerke - eine aktive Terminierung der oberen 8Bit benötigen würden, um überhaupt mit dem SCSI1/2 Standard korrespondieren zu können!

Zu Deiner Lötarbeit: Ich denke, daß die Lötaugen schon dafür vorgesehen ist, die passive Terminierung einzubauen - aber bei der Herstellung ...
Ich vermute, daß unter dem Stiftleistenkörper irgendwo nur eine kleine Lötbtücke ist, die bei Einbau der passiven Terminierung nicht gesetzt sein darf!


Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.584
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #24 am: Mi 30.05.2012, 17:28:44 »
Ich weiß es nicht, aber ich glaube beides nicht. Ich halte beides eher für unwahrscheinlich, denn:

1. wäre auch mein Acard betroffen.

2. baut niemand auch nur eine simple Adapterplatine so auf, dass etwas Wesentliches derart verdeckt ist, dass man nur durch erheblichen Lötaufwand dran kommt.

Die Spezis werden hiermit um Antworten gebeten.

THX
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #25 am: Mi 30.05.2012, 20:17:54 »
Hallo Gaga, messtechnisch stimmt dein Adapter jetzt mit deiner Umbauanleitung oben überein?

Hallo Burkhard, was passiert wenn Du die Treiber von ICD für den AdSCSI nimmst? Wird dann die Platte gefunden und wie ist im HDDRIVER die ICD-Option eingestellt?

« Letzte Änderung: Mi 30.05.2012, 23:12:12 von Arthur »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #26 am: Mi 30.05.2012, 23:00:43 »
Hallo Gaga, messtechnisch stimmt dein Adapter jetzt mit deiner Umbauanleitung oben überein?

Hallo Burkhard, was passiert wenn Du die Treiber von ICD für den AdSCSI nimmst? Wird dann die Platte gefunden und wie ist im HDDRIVER die ICD-Option eingestellt?

Ich denke, ich werde es doch mal probieren einen Widerstand einlöten. Gaga erwähnte ja, daß die Platte unter gewissen Umständen zumindest erkannt wird!

Was den Treiber von ICD betrifft: Ich habe mir mal die Originaldiskette herausgesucht, die ich damals mit dem Manhatten bekam. sie läßt sich leider nicht mehr lesen, abe ich habe noch eine Version unter den Ablagen der auf die PC-Platte kopierten CD gefunden und mir am PC auf Diskette kopiert. Es läßt sich nur starten, wenn auch ein ICD Host erkannt wird - was aber nur der Fall war, als ich ein nutzbares Laufwerk anschloß. Zui dem Zweck habe ich mir meine Profile auseinander genommen und das Quantum Laufwerk an den ICD-Host gehängt. Das scheint auch zu funktionieren, aber viel getestet habe ich jetzt noch nicht!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #27 am: Mi 30.05.2012, 23:08:16 »
Die letzten Treiber gibts doch hier. Mit Host ist übrigens der Adapter gemeint und nicht die angeschlossenen Platten. ;)


http://icd.com/atari/adscsi.zip

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #28 am: Do 31.05.2012, 02:20:30 »
Die letzten Treiber gibts doch hier. Mit Host ist übrigens der Adapter gemeint und nicht die angeschlossenen Platten. ;)


http://icd.com/atari/adscsi.zip

So - ich habe noch den aktuellen ICD-Treiber downgeloaded und mehrere Möglichkeiten durchgespielt. Als interne Platte will der STE nie Quantum nicht nutzen - ich nehme an, ich müßte noch was jumpern, bin da aber fraglich. Als externe Platte arbeit sie am AdSCSI ...
Ansonsten kann ich sagen, daß mir der Umgang mit dem ICD-Treiber auch nicht sonderlich schwer fällt! Wenn er mehr aus einer größeren Platte rausholt, wechsel ich meinen Lieblingstreiber.

# Gaga: Bitte editiere deinen Post, damit die Seite wieder eine normale Breite erhalten kann - ich weiß ja jetzt bescheid!

edit: Gaga, noch etwas: Wenn Du Deinen Adapter genauer betrachtest, geht von Pin 22 der 50er Leiste eine extra Leiterbahn ab. Laut IBM-Spezifikation soll an dem Pin aber auch Masse liegen!
« Letzte Änderung: Do 31.05.2012, 02:37:52 von Burkhard Mankel »

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #29 am: Fr 01.06.2012, 13:51:49 »
So - gestern kam ein Paket, in dem mir auch passende Widerstände zugingen. Ich habe gleich heute morgen einen eingelötet. Wie ich es mir dachte - die daran angeschlossene IBM-Platte wird nicht erkannt, auch als interne Platte in STE nicht! Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und irgendwie einen zweiten aktiven Terminator beschaffen müssen, um meinen erlesenen Kenntnissen genüge zu tun!

# oneSTone o2o!

Was Du da schreibst von wegen gemischter Terminierung, kann ich nicht so ganz nachvollziehen! Die IBM soll nicht als letztes Gerät in der SCSI-Kette eingesetzt, wird also offiziell auf den unteren Bit nicht terminiert werden müssen! Sollte das doch der Fall sein, kann ich auch einen 16bit terminierten Adapter kaufen und den anwenden - dann gibt es keine gemischte Terminierung. Und ich denke, nach meinem Studium der Dokumentationen über den AdSCSI-Host wird der auch eine aktive Terminierung der Geräte durchaus verkraften können!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #30 am: Fr 01.06.2012, 16:11:32 »
@Burkhard: Und doch, der SCSI-Bus, auch der 8-Bit-Teil, muss am Anfang und am Ende terminiert werden. Auf deinem Mega-STE-Hostadapter und auf dem ICD-Hostadapter sind nur Widerstandsarrays als Terminierung -> Passive Terminierung!!! Am anderen Ende des Kabels wirst du wohl einen Terminator-Stecker aufstecken, und der ist in der 25/50-poligen Ausführung in der Regel auch passiv, und wenn du doch einen aktiven Terminator hast, solltest du den nicht verwenden, weil auch auf dem Hostadapter nur ein passiver Terminator verbaut ist. Und du willst auf den oberen 8 Bit der Platte, die unbenutzt sind, aktiv terminieren. Das heißt doch, dass die Platte auf den unteren 8 Bits auf einem passiv terminierten Bus arbeitet, und der obere, nicht benötigte Teil ist aktiv terminiert. Damit mischst du beide Terminierungsarten.

Hast du es jetzt verstanden?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #31 am: Fr 01.06.2012, 17:29:14 »
Ich verstehe nicht; warum willst Du mir einreden, daß ich eine Anwendung, die zu den Platten als einziger Weg irgendwo dokumentiert war, nicht anwenden darf. Das hieße dann wohl, ich darf die IBM-Platten nicht benutzen, auch wenn die Konstellation im ersten Anlauf funktioniert hat und am Manhatten partiallyweise in genau dieser konstellation schon zum Einsatz kam, ohne Schaden zu nehmen oder zu verursachen  ???

Athlord

  • Gast
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #32 am: Fr 01.06.2012, 20:03:54 »
...genau dieser konstellation schon zum Einsatz kam, ohne Schaden zu nehmen oder zu verursachen  ???

Ja,jaaa,
manche Schäden treten nicht sofort zu Tage, sondern offenbaren sich erst einige Zeit später.
Und wenn Murphy mit ins Spiel kommt, dann treten die Schäden sowieso erst dann auf, wenn man die Sachen dringend benötigt.

Cheers
Jürgen

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #33 am: So 17.06.2012, 15:22:05 »
Hallo Gaga!

Mach ma' bitte deine Bilder in diesem Post ein bissi kleiner (700 Pixel Breite)

Hast Du mittlerweile einen Adapter, der funzt? Falls nein: Ich habe gestern einen Versand gefunden, bei dem ein Highbyte-terminierter Adapter mit Lieferkosten für rund 15€ zu haben ist. Habe ihn bestellt! Der müßte auch Deine Konstellation betreiben können!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.308
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #34 am: Mi 13.11.2013, 09:58:40 »
Sorry das ich diesen thread aus der Versenkung geholt habe. Burkhard gehe ich recht in der Annahme das der aktive Terminator dein Problem nicht lösen konnte?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.348
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Adapter SCSI 50 zu 68pin
« Antwort #35 am: Mi 13.11.2013, 10:38:00 »
... dieser 4,7k Widerstand legt nur die Datenleitungen hoch die ja nicht gebraucht werden !

Ich hatte auch mal eine große 16bit LVD SCSI Platte im Atari TT und habe ein Flachbandkabel mit drei Abgriffen verwendet, an einem Ende der Anschluss zum Mainboard, in der Mitte die Platte  und am anderen Ende ein 50pol. Flachbandkabelabschlusswiderstand ...

Die meisten LVD SCSI Platten haben keine Abschlusswiderstände auf dem Board und müssen extern terminiert werden ...
« Letzte Änderung: Mi 13.11.2013, 11:16:25 von Lukas Frank »