Autor Thema: Lektüre für Bastler gesucht ;)  (Gelesen 6975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 987
Lektüre für Bastler gesucht ;)
« am: Do 13.06.2013, 00:59:45 »
Hallo zusammen,

Da ich mich mit der Hardware nicht auskenne und kleinere Reparaturen nun selbst erledigen möchte, frage ich hiermit nach welche Lektüre ihr empfehlen könnt bezüglich der ST Serie. Hab sowas noch nie gemacht und fange bei Null an ;)

Da einige Sachen anstehen benötige ich einen Crash Kurs für Anfänger ;)

Dankeschön ;)
Atari-Enthusiast | Von 8-Bit bis ST – Die Legende lebt in meinen Emulatoren weiter

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.311
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Lektüre für Bastler gesucht ;)
« Antwort #1 am: Do 13.06.2013, 06:38:44 »
Moin Kupper,

da wurde hier schon einiges zu gepostet... ;o)

https://sites.google.com/site/infectedprojects/projects/ataridma hier vor allem diesesTop -Video zum Löten http://store.curiousinventor.com/guides/How_to_Solder... ist in gut verständlichem english..

http://www.skulimma.de/ST_rep1.pdf  hier die empfehlenswerten Wiederbelebungstips von Ulrich Skulimma

http://ragnar76.taurus.uberspace.de/doit_archive/doit_st/ die Doit Archivsammlung mit vielen zusammen getragenen informationen von Robert S... Danke an Ragnar76 dafür

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5627.msg51979#msg51979 hier die Bastelbibel von Atari zu den Spielhallenautomaten... viele Infos lassen sich auch auf unsere Atari's anwenden... Messen in Schaltungen wird auch an Beispielen erklärt.

Oder auf meinen Chips &  Chips Button in meiner Signatur... Michael Ruge hat hier sehr viele Infos und Reparaturtips zusammengetragen.
« Letzte Änderung: Do 13.06.2013, 06:42:58 von Arthur »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Lektüre für Bastler gesucht ;)
« Antwort #2 am: Do 13.06.2013, 07:14:40 »
Die Tipps von Arthur sind schonmal gut, aber wenn du wirklich bei Null anfangen willst, dann solltest du dir auch ein Buch "Grundlagen Elektronik" antun, es sollte je nach Kenntnisstand beim Ohmschen Gesetz, Kondensatoren, Spulen, Dioden, Transistoren bis hin zur Digitaltechnik (TTL, CMOS, Logische Verknüpgungen etc.) reichen. Ein Buch in zur Einführung in die Computertechnik - und damit meine ich kein TOS/GEM/MS-DOS/Windows-Bedienungshandbuch, sondern was erklärt, wie eine CPU funktioniert und grundsätzlicher Aufbau eines einfachen Computersystems runden das Basiswissen dann ab. Denn ohne diese Grundlagen wird man die Schaltpläne nicht verstehen und kaum Fehler diagnostizieren und beheben können. Die Schaltpläne von Atari gibts übrigens größtenteils Online, und ich warte immer noch drauf, dass mir Arthur einen FTP-Upload zur Verfügung stellt, wo ich noch ein paar MB davon hochladen kann, die ich kürzlich von MR erhalten habe.

Schaltpläne
- http://dev-docs.atariforge.org/
- http://www.newtosworld.de/downloads
- http://www.atariworld.org/dokumentation/
und weitere
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Patrick STf

  • Benutzer
  • Beiträge: 987
Re: Lektüre für Bastler gesucht ;)
« Antwort #3 am: Do 13.06.2013, 12:22:14 »
Mercy,

die Tipps von Arthur kann ich kurzfristig ausführen. Für Bücher habe ich momentan noch keine Kohle übrig, kommt aber bald wieder was rein ;)
Atari-Enthusiast | Von 8-Bit bis ST – Die Legende lebt in meinen Emulatoren weiter