Autor Thema: PC-Speed  (Gelesen 2714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Gast
PC-Speed
« am: Mo 25.03.2013, 18:08:34 »
N'abend zusammen,

hab hier einen PC-Emulator. Denke, dass es ein PC-Speed ist. Hat ne NEC V30 CPU drauf.
Nach unten zum 68K sind Stiftleisten, darf man den 68K auf den PC-Speed packen (d.h. 64pol. Sockel auf den PC-Speed)?

  • Brauche ich dazu Treibersoftware o.ä (außer MS-DOS)?
  • Muss ich dazu eine DOS-Partition einrichten auf der HDD oder wie funktioniert das, wenn ich DOS nicht jedesmal von Diskette booten woll, sondern auf HDD installieren möchte?
  • Sonst noch was zu beachten?
Schönen Abend noch,
Arne

guest3348

  • Gast
Re: PC-Speed
« Antwort #1 am: Di 26.03.2013, 12:01:15 »

Habe hier irgendwo noch eine PC-speed systemdisk V 1.4 1989 von SACK Electronics GmbH liegen.

Hatte das früher auch mal. Du musst intertat eine Partion für MS-dos einrichten.
Ich glaube auf die diskette gibts ein Manual und install.prg. Muss Ich mal nachsehen.
Falls Du keine software findest im Internet könnte Ich es dir zuschicken (anhängen am email).
Ich vernehme schon.

mfrgr. Musician

Arne

  • Gast
Re: PC-Speed
« Antwort #2 am: Di 26.03.2013, 17:03:43 »
Ich habe befürchtet, dass es eine eigene Partition braucht. Wer weiss wie die Uraltsoftware mit Hushi/HDDriver zusammenarbeitet. Nachher zerschießt es mit noch ne Ataripartition. Also leg ich die Platine wieder in die Schublade zurück.

guest3348

  • Gast
Re: PC-Speed
« Antwort #3 am: Di 26.03.2013, 21:15:46 »
Habe die Diskette gefunden. Treiber, Install, Docs unsw. stehen drauf. Auch etwas über die hardware installation. Ich werde dir eine PM schicken dann kannst Du wenn Du willst die software von meinen server herunterladen. Hast Du schon alles Komplett ;)

guest3348

  • Gast
Re: PC-Speed
« Antwort #4 am: Mi 27.03.2013, 14:00:43 »

Also leg ich die Platine wieder in die Schublade zurück.

Schade, überlege mal.
Wenn Du es nicht mehr brauchts kommt es wahrscheinlich niet mehr aus der Schublade  :D
Vielleicht könntest Du ein ander Frohe machen und das Unterteil anbieten unter "Biete".

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: PC-Speed
« Antwort #5 am: Mi 27.03.2013, 18:12:41 »
Alternativ vielleicht in einer Maschine mit austauschbarer Platte, z.B. eine eigene CompactFlash Karte oder ein DOM, nur zum Ausprobieren? Danach kann man immer noch bewerten, ob ein Risiko auf der regulären Platte besteht.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest3293

  • Gast
Re: PC-Speed
« Antwort #6 am: Do 28.03.2013, 05:10:03 »
Hi !

Das macht meines Erachtens nach wenig Sinn.
Ich hatte den PC Speed mal in den 90ern und von Speed kann da nicht die Rede sein  8)
Mein Kumpel hatte damals einen 286er und der war um Welten schneller.
Zum Probieren wäre es mir das Risiko mit dem CPU Löten nicht wert.