Autor Thema: Gesuch: Datenrettung und Einrichten eines Emulators  (Gelesen 6632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Gesuch: Datenrettung und Einrichten eines Emulators
« am: Di 13.12.2011, 12:35:59 »
Moinmoin.
Da es im Originalthema etwas drunter und drüber geht, hier einmal eine Kopie:

Zitat
Hallo und guten Tag,
ich möchte ein wenig aufräumen und dabei ist mir wieder der Atari in die Hände gekommen.
Das sind im einzelnen ein 1040STF aufgeüstet mit TOS :::  sehe ich noch nach - musste damals viele Drähte an die Prozessorbeine löten, 4MB Ram, externes PC Netzteil. Festplatte 80 MB ?, Wechselplatte 44 MB, 4 Medien 44 MB.
Ein weiterer 1040STF mit 2 Festplatten von jemanden der das Zeug nicht mehr wollte. Davon ist mir der Zustand unbekannt und ich bin dort in der Verpflichtung die Platten zu löschen.

Software: Calamus, GFA Draft +, Mortimer, so was wie Exel, Addimens Datenbank und jede Menge PD Disketten. Habe mit Draft+ eine ganze Fabrik gezeichnet. Möchte mir das noch mal ansehen.
Ein paar für mich interessante Spiele sind dabei. Kisten schubsen, ein Dampfkraftwerk und natürlich Ballerburg was ich aber schon auf dem PC habe.

Den ganzen Kram möchte ich komplett in gute Hände abgeben für : Hilfe beim Einrichten eines Emulators und Übertragung der Daten auf den PC ( XP ). Wohne in Wuppertal.

Da der Monitor sehr schwach ist, habe ich mir jetzt erst einmal ein Adapterkabel für VGA bestellt. Dann werfe ich die Kiste mal an und werde sehen was noch läuft. Habe noch einen Röhrenmonitor im Keller, der dann nach Abschluss der Aktion auch das Haus verlassen kann. Will ja aufräumen.

Es gibt doch heute preiswerte Adapter um eine lose Festplatte IDE oder SATA an einen USB Anschluss laufen zu lassen. Kommt man mit so etwas weiter ?

Ein Nullmodemkabel hatte ich mir auch schon mal besorgt, liegt hier irgend wo rum. Bin damit aber nicht weiter gekommen.

Was ist zu tun wenn man mit HATARI arbeiten will, ist das überhaupt zu empfehlen ?

Wer kann helfen ?

Gruss aus der Stadt mit der Schwebebahn

Axel R

@ Axel R: Ich hoffe, Du bist von der mit Herzblut geführten Diskussion im Originathema nicht zu abgeschreckt. ;)

( @Johannes: Kann man den Threadersteller ändern? )
« Letzte Änderung: Di 13.12.2011, 12:50:10 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: Gesuch: Datenrettung und Einrichten eines Emulators
« Antwort #1 am: Sa 17.12.2011, 22:05:45 »
Falls Axel R. irgendwann nochmal vorbeischaut:
Ich bin heute irgendwie über diese Seite gefallen, auf der es sich u.a. um Wiederhbelebung eines Mega STE und Datentausch via Nullmodem zwischen PC und Atari dreht. Vielleicht kann er auch da Tipps für seine Datenübertragung rauslesen!

guest3240

  • Gast
Re: Gesuch: Datenrettung und Einrichten eines Emulators
« Antwort #2 am: Mi 15.02.2012, 20:34:31 »
Das Retten der Daten von Diskette geht ganz einfach mit dem PC. Das Programm dazu heißt Floppy Image und zieht Images 1:1 von Diskette auf den PC, egal welche Formatierung vorliegt. Diese Images sind z.B. von Winston lesbar und einzelne Dateien können dann auf die Festplatte kopiert werden.