2 Bänke mit 256K sind sicher nie gemacht worden. Die DRAMs wurden nie in einer passenden größe gefertigt.
Die Kapazität hat sich ja immer vervierfacht.
Theoretisch kann man zwei (4) Bänke zu einer verschalten. Das wurde bei den 3MB-Lösungen gemacht, dafür braucht man 1 GAL/PAL oder alternative 3 TTL ICs.
Um 2 Bänke a 256KB zu erreichen müsste man also je 2 Bänke mit 128K zusammenschalten, das macht aber keinen Sinn, denn dafür braucht man dann 64 Speicherchips. Am Ende wesentlich teuerer als eine Bank mit 512KB. Schon alleine die Arbeitszeit, das wäre ein Irrsinn gewesen!
Ich wundere mich heute noch das Atari den 520ST+ gebaut hat. Die ganzen Chips Huckepack zu löten war sicher auch in Taiwan nicht gerate günstig. Da hätte sich ein neues Platinenlayout doch sicher auch gelohnt, Atari hat schließlich genug Revisionen gebracht und das für viel kleinere Änderungen.
Ich habe in einem 1040STFM mal den Wahnsinn durchgezogen und auf die vorhandenen 32 Speicherchips nochmal 32 aufgelötet und mit der 3 TTL-Lösung zu einer Bank verbunden. Dazu noch eine 2MB Erweiterung mit 16 Stück 1Mx1. Im Sommer ist das Teil ziemlich heiß geworden, ist aber zuverlässig gelaufen.
Ich habe den Atari dann irgendwann für einen guten Preis verkauft. Falls mal jemand einen so umgerüsteten 4MB 1040 in die FInger bekommt, bitte Bild von der Logik-Platine einstellen, die erkenne ich wieder. (Selbstgeätzt)
Ich habe ja schonmal durch zufall einen "meiner" STs wieder in die Finger bekommen.