Autor Thema: Was mir aufgefallen ist beim Umgang mit Disketten ...  (Gelesen 378 mal)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Was mir aufgefallen ist beim Umgang mit Disketten ...

Ich nutze noch am liebsten Disketten und wenn man HD Disketten am Atari benutzt mit eingebauten HD Modul und zum Austausch mit USB Disketten Laufwerken gibt es kein Problem. Wenn man DD Disketten mit diesen HD Laufwerken nutzt gibt es auch keine Probleme. Wenn der Atari ST noch ein original DD Floppy Laufwerk hat geht es mal und oft nicht und es kommt am Atari mit DD Floppy zu Lese und Schreibfehlern bei kopierten Disketten z.B. von einem USB Laufwerk oder auch Atari HD Diskettenlaufwerk. Alle Laufwerke und Disketten sind in Ordnung. Es macht auch keinen Unterschied wo man eine DD Diskette formatiert.

Habe mal irgendwo gelesen das die DD Laufwerke anders Magnetisieren ...?

Offline czietz

• Benutzer
Re: Was mir aufgefallen ist beim Umgang mit Disketten ...
« Antwort #1 am: Gestern um 14:28:09 »
Das Material von HD-Disketten ist anders und braucht eine höhere magnetische Feldstärke, um "beschrieben" zu werden. Aber wenn ein HD-Laufwerk eine DD-Diskette erkennt bzw. vom Rechner angewiesen, dass es eine DD-Diskette ist, dann wechselt es auf die niedrigere Feldstärke und verhält sich so wie ein DD-Laufwerk.

Ich würde eher sagen, reine DD-Laufwerke sind schlicht älter und z.B. ihr Alignment hat über die Jahrzehnte gelitten.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #2 am: Gestern um 15:50:47 »
Ich formatiere eine DD Diskette in einem Sony MP-F11W-U0 Laufwerk fehlerfrei und spiele Daten am Mac mit einem USB Laufwerk auf und bekomme dann Lesefehler zurück am Sony DD Laufwerk. Die gleiche DD Diskette wird einwandfrei zurück am USB Laufwerk gelesen und Fehlerfrei auch in einem neuen EPSON SMD-300/340 oder auch Sony MPF920E mit HD Modul am Atari ST.

Das Verhalten habe ich mit zwei Sony MP-F11W-U0 und bei einem EPSON SMD-380 ...

Offline kernal

• Benutzer
« Antwort #3 am: Gestern um 16:19:40 »
Sind nicht die Schreib-/Leseköpfe von HD-Laufwerken nur halb so breit wie von DD-Laufwerken? Wenn Du mit dem DD-Laufwerk "breite" Spuren formatierst und mit dem schmalen Kopf vom HD-Laufwerk *in* die breiten Spuren hineinschreibst, bekommt der DD-Kopf Spuren, die aussen frisch formatiert und innen beschrieben sind. Daher gibt es dann Fehler. Das HD-Laufwerk sieht mit dem schmalen Kopf nur die innere Spur und kann daher die Disk fehlerfrei lesen. Wenn Du eine frische DD mit dem HD-Laufwerk als im DD-Format formatierst, und beschreibst, hast Du zwar auch schmale Spuren. Trotzdem sollte das DD-Laufwerk die Diskette lesen können, weil die Spur zwar schmaler ist, aber drumherum das Magnetfeld nicht ausgerichtet/formatiert ist.

Merke:
Einmal im DD-Laufwerk formatierte oder beschriebene Disketten *nicht* mehr im HD-Laufwerk beschreiben. Lesen ist kein Problem. Willst Du Daten von HD zu DD transportieren, immer mit dem HD-Laufwerk formatieren und beschreiben.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #4 am: Gestern um 16:34:17 »
Sind nicht die Schreib-/Leseköpfe von HD-Laufwerken nur halb so breit wie von DD-Laufwerken?

Interessant. Hast Du dafür eine Quelle?

Bei 5.25-Zoll-Laufwerken (40 Spuren vs. 80 Spuren) kann ich mir das vorstellen. Bei einem 3,5-Zoll-Laufwerk eher nicht.

EDIT: Die Standards für 3,5"-DD- und -HD-Disketten (ECMA 100, ECMA 125) bestätigen, dass die Spurbreite, die das Laufwerk schreiben muss, identisch ist: 0,115 mm (± 0,008 mm).
« Letzte Änderung: Gestern um 16:54:07 von czietz »

Offline kernal

• Benutzer
« Antwort #5 am: Gestern um 21:35:11 »
Ja stimmt, das war bei den alten 5.25" Laufwerken. Ich hatte früher eins am ST und hatte da immer genau diese Probleme.

Offline chris78

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Heute um 10:15:01 »
Ich hatte ebenfalls ein USB 3,5 Zoll Laufwerk für diesen  zweck vorgesehen. Habe aber dann den gleichen Effekt bemerkt wie Lukas Frank. Wenn ich ein internes Laufwerk nehme, über einen alten PC, habe ich kein Problem. HD Disketten laufen in dem USB Laufwerk alle bei mir. Daher gehe ich mal davon aus das der Zugriff generell auf DD Disketten bei USB Floppylaufwerke Buggy, ist und aufgrund der Nachfrage nach DD keiner mehr was fixt. - Notfalls kann ein Hersteller der Laufwerke es auf das Alter der DD Disketten schieben.