Autor Thema: Phasenverschiebung (??) Atari 1040 STFM  (Gelesen 75 mal)

Offline tintifaxx

• Benutzer
Phasenverschiebung (??) Atari 1040 STFM
« am: Gestern um 18:11:45 »
Liebe Atari-Gemeinschaft!

ich hab hier seit längerem einen Atari 1040 STFM, bei dem im High-Res-Mode die Phase verschoben sein dürfte, d.h. der rechte Rand ist wieder links sichtbar (Foto #1a/b)?
- auf einem zweiten SM124 hat der STFM dasselbe Problem
- auf einem TFT besteht das Problem auch, aber augenscheinlich weniger ausgeprägt (Foto #2)
- auf den beiden zuvor getesteten SM124 hat ein 1040 STE kein Problem (Foto #3)
- im Low-Res-Mode auf einem umgebauten SM124 passt das Bild (Foto #4)
- im Mid-Res-Mode auf einem umgebauten SM124 zeigt es sich wieder (Foto #5)
- im Low-Res-Mode auf einem SC1435 passt das Bild (Foto #6)

Ich schließe daher ein Monitor-Problem grundsätzlich aus und wollte wissen, ob wer Ahnung hat, was am Atari defekt sein kann. Auch wenn es aufgrund der ganzen Atari-Teile anders wirkt, hab ich wenig Ahnung von Atari, kann aber grundsätzlich löten und hab Basis-Gerätschaft.
Der STFM kam zusammen mit dem SM124-Umbau (Eickmann EM-124 Multi) - möglicherweise wurde hier etwas aufeinander abgestimmt?

Ich will fast alle Atari-Geräte (außer den STE) loswerden und alles sollte soweit in funktionierendem Zustand sein. Dieser STFM ist sogar noch ein alter 4 MB-Umbau von 1992 und eigentlich durchaus was besonderes (Foto #7)!

Danke!

P.S.: Bitte im thread grundsätzlich beim Thema bleiben!
P.S.S: Ja, ich weiß, der Eickmann braucht einen Profi, damit er wieder ein schönes Bild hat!

Offline czietz

• Benutzer
Re: Phasenverschiebung (??) Atari 1040 STFM
« Antwort #1 am: Gestern um 19:29:22 »
So einen Effekt kenne ich sehr sporadisch, aber bei Dir scheint er permanent aufzutreten?

In Chips 'n Chips steht:
Zitat
   Ab und zu die Bildschirmdarstellung um einige Pixel nach rechts ver-
   springt, wobei die rechts aus dem Bild hinausgeschobenen Pixel links
   wieder angehängt werden.

Das kann sowohl mit einem CPU Beschleuniger als auch mit einer Main-
   boardtakterhöhung passieren, das ist das 'allseits' bekannte Pixelver-
   zocken des Shifters. Die Probleme scheinen auf einer unter anderen auf
   einer Unterversorgung mit Strom/Spannung zu basieren, denn bei einer
   Mainboardtakterhöhung tritt der Effekt besonders häufig auf. Abhilfe
   kann ein extra Stromversorgungskabel zum Netzteilanschluß und ein
   zusätzlicher 100-200nF-SMD(!)-Kondensator direkt am Vcc Pin (und dann
   kurz gegen GND) des Shifters schaffen.

Auch wenn Du keine Takterhöhung eingebaut hast, belastet in Deinem Fall vielleicht die auf dem Shifter sitzende Speichererweiterung die Spannungsversorgung des Shifters...

Offline tintifaxx

• Benutzer
Re: Phasenverschiebung (??) Atari 1040 STFM
« Antwort #2 am: Gestern um 21:46:14 »
Danke für die erste Antwort!

Ja, das Problem tritt permanent auf – es zuckelt nichts. Anbei noch ein Foto von Ultima III, wo man es besonders schön sieht.

Also das Netzteil bekam im Mai 2023 neue Kondensatoren, der Brückengleichrichter blieb der alte (s.h. Foto). Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass es nach dem Umbau im Jahr 1992 funktioniert hat, d.h. das theoretische Spannungsproblem hätte später auftauchen müssen.
D.h. Spannungen messen?

Mittlerweile habe ich eine Diagnose-Cartridge laufen lassen, zumindest Timing/GLUE zeigt keine Probleme!

Wenn es zu kompliziert wird, geht er als defekt oder in Einzelteilen raus – grundsätzlich ist er in sehr schönem Zustand. Oder der 4 MB-Umbau wird rückgängig gemacht :D

Danke!

P.S.: Mir ist gerade im SysInfo-Bild aufgefallen, dass es nicht (nur) verschoben ist, sondern ein Teil der Pixel auch doppelt angezeigt wird. Hilft das?
« Letzte Änderung: Gestern um 21:51:28 von tintifaxx »