Okay, danke mal dafür (jetzt muss ich noch mein nächstes Projekt in Gang bringen: Eine Diskette erstellen, die dann auch mit dem Atari lesbar ist... ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch einen alten PC mit Floppy-Drive herumfahren habe). Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das mit den externen USB-Floppy-Laufwerken nicht - auch wenn dabei steht, dass sie 720kb kompatibel sind.
Doch doch, wenn dabei steht, dass sie 720kB unterstützen, geht damit was.
- 2HD-Diskette nehmen und das Loch für die HD-Kennung (das ohne Schieber) mit Klebeband zukleben. Oder gleich eine 2DD-Diskette nehmen.
- 2HD-Diskette bzw. 2DD-Diskette ins USB-Diskettenlaufwerk legen.
- Eingabeaufforderung oder PowerShell-Fenster
als Administrator öffnen.
- Befehl "
format A: /F:720" abfeuern.
Die Diskette kann dann sowohl am PC im Explorer, wie auch am Atari gelesen und beschrieben werden. Zum Übertragen von Dateien bis 720kB reicht das.
Was mit USB-Laufwerken nicht so einfach geht, ist Diskettenabbilder (.st, .stx, .msa, ...) auf die Disk zu schreiben. Das ist einfacher am Atari zu bewerkstelligen, wenn du einen Weg hast, die Image-Datei dort auf die Platte zu bringen (z.B. serielle Verbindung, NetUSBee, gestückelt über Disketten, GoTek, ...)
Wichtig ist, dass erst die Verbindung zum MEGAFILE 30 stabil ist. Also erst mal Kabel prüfen, Steckkontakte reinigen, Kabel ohne Stress fürs Material verlegen. Vielleicht erübrigt sich der Rest dadurch schon.