Liebe Atari-Gemeinschaft!
ich hab hier seit längerem einen Atari 1040 STFM, bei dem im High-Res-Mode die Phase verschoben sein dürfte, d.h. der rechte Rand ist wieder links sichtbar (Foto #1a/b)?
- auf einem zweiten SM124 hat der STFM dasselbe Problem
- auf einem TFT besteht das Problem auch, aber augenscheinlich weniger ausgeprägt (Foto #2)
- auf den beiden zuvor getesteten SM124 hat ein 1040 STE kein Problem (Foto #3)
- im Low-Res-Mode auf einem umgebauten SM124 passt das Bild (Foto #4)
- im Mid-Res-Mode auf einem umgebauten SM124 zeigt es sich wieder (Foto #5)
- im Low-Res-Mode auf einem SC1435 passt das Bild (Foto #6)
Ich schließe daher ein Monitor-Problem grundsätzlich aus und wollte wissen, ob wer Ahnung hat, was am Atari defekt sein kann. Auch wenn es aufgrund der ganzen Atari-Teile anders wirkt, hab ich wenig Ahnung von Atari, kann aber grundsätzlich löten und hab Basis-Gerätschaft.
Der STFM kam zusammen mit dem SM124-Umbau (Eickmann EM-124 Multi) - möglicherweise wurde hier etwas aufeinander abgestimmt?
Ich will fast alle Atari-Geräte (außer den STE) loswerden und alles sollte soweit in funktionierendem Zustand sein. Dieser STFM ist sogar noch ein alter 4 MB-Umbau von 1992 und eigentlich durchaus was besonderes (Foto #7)!
Danke!
P.S.: Bitte im thread grundsätzlich beim Thema bleiben!
P.S.S: Ja, ich weiß, der Eickmann braucht einen Profi, damit er wieder ein schönes Bild hat!