Autor Thema: Atari ST an Monitor???  (Gelesen 24218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nichtsnutz

  • Benutzer
  • Beiträge: 52
Re: Atari ST an Monitor???
« Antwort #20 am: Mo 20.12.2010, 14:15:47 »
Hallo allerseits,

@gehtjanx:
Das Platzproblem habe ich auch! Mein kleiner Bastelschreibtisch ist ewig voll,kann Dich verstehen.

Das RGB und CSYNC Kabel habe ich mir folgendermassen zusammengebastelt: Ich habe mir ein 5x chinch zu SCART Kabel bei Conrad gekauft.3x Chinch ist RGB und 2x ist Audio LR.Das eine Audiokabel habe ich im SCART Stecker auf PIN_20 gelötet,das ist der Composite Video Eingang.Dieses verbinde ich mit PIN_2 der ST Monitorbuchse.Die übrigen Kabel kommen halt auf RGB und Audio der Monitorbuchse.Mein Fernseher unterstützt RGB über SCART,ich muss einfach mit der Fernbedienung den Eingang umschalten.
Beim Anschluss eines STe kommt an PIN_2 FBAS raus,da kann ich sowohl composite Video als auch RGB umschalten.Mein Fernseher benutzt für den RGB Sync den Sync aus dem composite Video Signal.

Die Signale die der ST ausgibt sind nicht ganz Normkonform,die alten analogen Fernseher dürften allerdings keine Probleme damit haben.

@tuxie:
Auf welche meiner Aussagen beziehst Du Dich ?

Bei STs ohne Modulator gibt es keine einfache Möglichkeit FBAS zu erzeugen.Der letzte Beitrag des von Dir verlinkten Threads ist ja so eine MC1377 Bastelei.Der AD724 ist das gleiche nur moderner.Probleme wird man nur bei der Beschaffung des Quarzes haben.(4,433... MHz)

Oder habe ich was falsch verstanden !?   :-\

Grüsse,
Vassilis

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari ST an Monitor???
« Antwort #21 am: Mo 20.12.2010, 19:58:48 »
1000t sorry hab da was verwechselt!!

In dem Thread ging es ja um die Sync Signale!!

Aber wenn du dir ein Kabel für die 9Polige Sub-D Buchse baust dann sollte alles I.O. sein. Ich hatte ebenfalls diesen Monitor Jahrelang am ST.
Tschau Ingo

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Atari ST an Monitor???
« Antwort #22 am: Di 21.12.2010, 03:17:06 »
Hallo,

Ja, danke, ich werde es mir überlegen. Hab nur ein Problem: Mein 1084 ist gerade defekt (runde Buchse, hab ich normal aufgebaut) und mein 1084S hat eine andere Buchse, aber den möchte ich eigentlich nicht verwenden (reserve, hat die Schalter alle hinten und ist sehr unpraktisch).

Deswegen wollte ich ja eigentlich dieses Composite Kabel, aber scheinbar ist es nicht so leicht und die Qualität nicht so gut (was aber auch klar ist, technisch gesehen).

Danke,
gehtjanx