Hallo liebe Atari-Freunde,
leider muss ich aus persönlichen Gründen mein altes Atari ST-System verkaufen. Ich habe es vor 24 Jahren in Hamburg gekauft (muss da einer der ersten gewesen sein) und ca. 5-6 Jahre lang benutzt. Dann wurde alles in die Abstellkammer verbannt, weil mein neu geborener Sohn mehr Platz brauchte.
Das System besteht aus:
1)
ATARI 520 STM (mit TOS 1.0 von 1985)
- incl. Netzteil und Maus
- incl. Antennenkabel zum Anschluss an einen Fernseher
- incl. Language-Disk u.a. mit den Programmiersprachen ST-BASIC und LOGO
- incl. Handbücher für ST, ST-Basic, Logo
- incl. Abdeckhaube
- der RAM-Speicher des ST wurde in der Fachwerkstatt auf 1 MByte aufgerüstet.
- die Tastatur hatte ich gegen einen sog. RTS-Tastensatz ausgewechselt, um den Anschlag zu verbessern. Die originalen Tasten sind aber noch vorhanden und werden mitgeschickt.
2)
Monitor SM 124 (monochrom*, incl. Anschlusskabel u. Abdeckhaube)
3)
Monitorständer, bedingt schwenkbar, arretierbar
4)
Floppylaufwerk SF 354 (für einseitige Disketten*, incl. Netzteil und Anschlusskabel)
5)
Floppylaufwerk SF 314 (für zweiseitige Disketten*, incl. Netzteil und Anschlusskabel)
[ * Atari-Fans wissen das natürlich
]
6)
9-Nadel-Drucker „Privileg 200 MP“ (incl. Anschlusskabel u. Abdeckhaube)
7)
Druckerständer (incl. einer Lage Endlospapier)
8.)
2 Diskettenboxen mit Disketten (div. Spiele und Programme für Atari ST)
9)
2 Joysticks zum Anschluss an den Atari
10)
1 Auto-Monitor-Switchbox zum Umschalten zwischen Monochrom- und Farbmonitor (incl. Software und einem Scart-Kabel)
zu 1) RTS-Karton mit
originalen Atari-Tasten (beim ST beigefügt)
11) ein Karton mit
Büchern zum Atari ST und div. Programmen:
- ATARI ST intern (Data Becker Buch)
- Das Atari-ST 1x1 (ein Leitfaden für Anfänger und Fortgeschrittene)
- GFA-Basic-Handbuch (lose Blatt-Sammlung im Hefter, incl. Software)
- GFA-Basic von Ostrowski (incl. Software)
- GFA-Basic-Buch (Heim Verlag)
- Omikron-Basic (incl. Software)
- Assembler-Buch (incl. Software)
- ST Pascal (incl. Software)
- Turbo C (incl. Software)
- Turbo C 2.0 von Borland (incl. Software)
- ATARI ST C für Einsteiger (Data Becker Buch)
- ATARI ST Profibuch vom Sybex-Verlag
- ATARI ST GEM (Data Becker Buch)
- ATARI ST BASIC-Buch (Data Becker Buch, incl. Software)
- 1st Word (Data Becker Buch, incl. Software)
- Das große SIGNUM-Buch (Data Becker Buch)
- Heft „Turbo-ST“ (Software-Blitter, incl. Software)
++++++++++++++++++
Ich habe die Komponenten vor kurzem nochmal aufgebaut … es hat alles noch funktioniert, sogar das Farbband des Druckers hatte noch etwas Tinte (jedenfalls da, wo es aufgewickelt war). Die Teile sind zwar meist etwas angestaubt, aber größtenteils noch in gutem Zustand.
Trotzdem will ich evtl. Fehler nicht ausschließen, nach so langer Zeit kann viel passieren.
Deshalb verkaufe ich alles ohne Gewähr! Besonders einige Disketten dürften im Laufe der Zeit nicht mehr funktionieren (ein paar habe ich schon aussortiert, aber ich konnte nicht alle testen). Die Floppy-Laufwerke funktionierten einzeln einwandfrei, aber hintereinander geschaltet konnte die 2. nicht angesprochen werden … vielleicht habe ich da aber auch etwas falsch gemacht … bin nicht mehr in Übung mit dem guten Stück.
Der Drucker druckt manchmal etwas schief, muss vielleicht neu kalibriert werden.
Eine Festplatte ist nicht dabei … bin nie dazu gekommen, eine zu kaufen. Der Atari hat auch keine Uhr und damit auch keine Batterie eingebaut (also kein Problem bei Virenbefall: einfach ausschalten, und der Virus ist weg
). Es muss also jedes Mal nach dem Starten Uhrzeit und Datum neu eingegeben werden.
Die Transportkosten für alle Pakete würden nach meinen Recherchen mit Hermes ca. 50 € und mit DHL (Post) ca. 65 € betragen, die sollten vom Käufer übernommen werden. Abholung hier in Lübeck ist natürlich auch möglich. Die Atari- Komponenten und der Drucker sind alle noch in ihren Originalkartons, die anderen Sachen sind ebenfalls in festen Kartons verpackt.
Ich würde für alles zusammen gerne
70,- € VHB (ohne Transportkosten) haben. Sollte sich niemand finden, der alles zusammen nimmt, dann bin ich auch bereit, die Sachen einzeln zu verkaufen (über die einzelnen Preise wird dann natürlich auch einzeln verhandelt, Transportkosten gehen zu Lasten des Käufers).
Bei Interesse bitte PM an mich.
Viele Grüße aus der Marzipanstadt Lübeck
von Dietrich