Ich hätte hier mal ein paar Titel aus meiner Bibliothek zum Thema Assembler Programmierung. Zum einen 'ATARI ST - Programmieren in Maschienensprache' aus dem Sybex Verlag. Das Buch beginnt mit einer Einführung in die Maschienensprache, erklährt den Befehlssatz des MC 68000, Grafik und Soundprogrammierung, und zeigt die zusammenarbeit mit dem Betriebssystem (GemDos, Bios, XBios). Als nächsten Titel das 'ATARI ST Assembler Buch' von Peter Wollschläger, erschienen im Markt & Technik Verlag. Inhaltlich dem Sybex Buch ähnlich, gibt es auch ein kurzes Kapitel über die verschiedenen Assembler. Als dritten Titel habe ich 'ATARI ST Assembler Programmierung unter TOS/GEM für Einsteiger und Fortgeschrittene' aus dem Hüthig Verlag. Bei diesem Buch ist es von Vorteil wenn man schon eine Programmiersprache kann (z.b. Basic). Der letzte Titel den ich hier noch erwähnen möchte ist das 'ATARI Profibuch' aus dem Sybex Verlag. Ist zwar kein Assembler Lehrbuch, dafür steht auf fast 1000 Seiten so ziemlich alles was man zum Thema ATARI ST wissen muss. Mein Auflage ist von 1989 und unterstützt die ATARIs vom 260 ST bis zum Mega ST. Das Prrofibuch ist auch für andere Programmiersprachen interessant (vor allem für C Programmierer. Deshalb habe ich es mir gekauft). Die Bücher sind im allgemeinen bei Ebay günstig zu haben.
Hoffe damit etwas geholfen zu haben.
Carsten