Autor Thema: Emulator Atari ST für Mac OSX  (Gelesen 73205 mal)

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Offline UdoWoy

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Re: Emulator Atari ST für Mac OSX
« Antwort #60 am: Sa 14.11.2009, 06:58:54 »
danke, teste ich morgen wenn wir vom RENO - Treffen Kiel zurück sind... :-X
« Letzte Änderung: Sa 14.11.2009, 07:46:23 von UdoWoy »
Grüße von Udo (aus Hannover)
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Omikronman

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Re: Emulator Atari ST für Mac OSX
« Antwort #61 am: Di 02.02.2010, 04:28:58 »
Ich programmiere am liebsten im STemulator Gold unter CrossOver am Mac. Der STemu ist auch hier eindeutig der schnellste. Er mag zwar ST Spiele meist nicht, kommt dafür aber mit allem, was ich programmiere einschließlich Falcon sound und Grafik prima zurecht.

Offline Arthur

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Re: Emulator Atari ST für Mac OSX
« Antwort #62 am: Di 02.02.2010, 04:39:24 »
Welche CPU emuliert der EmuGold denn?

Omikronman

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Re: Emulator Atari ST für Mac OSX
« Antwort #63 am: Di 02.02.2010, 04:40:46 »
Der STemu emuliert den 68000.

Offline Arthur

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Re: Emulator Atari ST für Mac OSX
« Antwort #64 am: Di 02.02.2010, 04:44:22 »
In der Demo gibt es eine Option für 2GB Speicher wie geht denn das mit einem 68000er?

Omikronman

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Re: Emulator Atari ST für Mac OSX
« Antwort #65 am: Di 02.02.2010, 04:44:35 »
Diese Option habe ich in der Vollversion nicht. Dort gibt es wie gehabt ST-RAM und TT-RAM. Komm doch in den Chat. :-)

Offline Arthur

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Re: Emulator Atari ST für Mac OSX
« Antwort #66 am: Di 02.02.2010, 04:46:32 »
Dann will ich's mal so fragen...sind mehr als 16MB möglich?

Omikronman

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Re: Emulator Atari ST für Mac OSX
« Antwort #67 am: Di 02.02.2010, 04:48:24 »
Oh ja! Es gibt sowohl für ST wie auch TT-RAM ein Feld, wo ich eine eigene RAM-Größe einsetzen kann!

Offline Arthur

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Re: Emulator Atari ST für Mac OSX
« Antwort #68 am: Di 02.02.2010, 04:51:21 »
Und das ist das was mich ein wenig wundert da der 68000er eine 16/32 Bit CPU ist die intern 32Bit breit organisiert ist aber extern nur 16Bit breit und damit auf max.16MB beschränkt.

Omikronman

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Re: Emulator Atari ST für Mac OSX
« Antwort #69 am: Di 02.02.2010, 05:00:54 »
Schau, da : 14 MB ST RAM + 512 MB TT RAM. Leider ist die Eingabezeile nur dreistellig, mehr als 999 MB ST RAM kann man da wohl nicht eintragen. Als der STemu raus kam, hatte wohl kaum jemand so viel RAM.
« Letzte Änderung: Do 25.07.2013, 23:53:05 von Imo »

guest858

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Re: Emulator Atari ST für Mac OSX
« Antwort #70 am: Mo 15.02.2010, 23:42:46 »
Tja, wie auch hier - und an anderer Stelle - scheint es Probleme mit der aktuellen Hatari-Version und Mac OS X / SL zu geben. Ich poste mal an den Entwickler und sehe mir den Quellcode an.

Gruß an die Gemeinde,
kettcar

Omikronman

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Re: Emulator Atari ST für Mac OSX
« Antwort #71 am: Mo 15.02.2010, 23:45:31 »
Verzeihung, aber ich sprach von STemulator, nicht von Hatari in diesem Beitrag! Der Steumu läuft super (außer, daß er statt "ö" ein "ü" ausgibt).

guest858

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Re: Emulator Atari ST für Mac OSX
« Antwort #72 am: Mo 15.02.2010, 23:50:55 »
Danke, mangels PC (also "nur" Mac, forsche ich derzeit am OS X und Hatari-Problem; hab' wohl etwas zuviel CMD+V betrieben ;-)) Allerdings ist damit mein Keymapping und SL-Problem noch nicht gelöst...

Gruß, kettcar

Omikronman

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Re: Emulator Atari ST für Mac OSX
« Antwort #73 am: Mo 15.02.2010, 23:53:28 »
Probier doch mal den STemulator in Crossover! Ich bin im Chat falls Du Hilfe brauchst. :-)

guest2482

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Re: Emulator Atari ST für Mac OSX
« Antwort #74 am: Do 25.02.2010, 19:51:06 »
Und das ist das was mich ein wenig wundert da der 68000er eine 16/32 Bit CPU ist die intern 32Bit breit organisiert ist aber extern nur 16Bit breit und damit auf max.16MB beschränkt.

Hallo Arthur!

Tatsächlich lag die Speicherbeschränkung der STs nicht am 16-bit breiten Bus, sonst könnte der ST ja nur auf 2^16 = 65536 bytes zugreifen, sondern daran, dass nur 24 Adressleitungen vorhanden waren.
Ein Emulator ist an diese Einschränkung aber nicht gebunden, und kann daher auch mehr Speicher emulieren.

Offline Arthur

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Re: Emulator Atari ST für Mac OSX
« Antwort #75 am: Do 25.02.2010, 20:22:04 »
Hallo thh, da hast Du natürlich recht. Was mich daran trozdem wundert ist das die Programme mit so einem Hack zurecht kommen. Logisch wäre doch...CPU ist ein 68000 und kann 24Bit adressieren also ist bei 16MB Schluss. Aber das überprüfen wohl nicht alle Programme.