Iron Soldier ist ein Killerspiel (früher sagte man "Shooter"), bei dem Du zunächst Deinen Mech ausrüstest (im ersten Level mit der Assault Rifle und Granaten, später gibt es dann auch bessere Waffen). Mit 1/4/7 wählst Du im Spiel die Waffen Schulter/Hüfte/Hand links, mit 3/6/9 die entsprechenden Waffen rechts. Mit Taste 2 kannst Du den Oberkörper "entkoppeln" und gegenüber den Beinen um 90 Grad verdrehen, um dann die Beine nachzusteuern, mußt Du die "Walk"-Taste (entweder A oder C, je nach Option Setting) und links/rechts betätigen oder einfach wieder mit 2 die Beine in Blickrichtung ausrichten und wieder "einkoppeln". Mit B wird geschossen, mit gedrückter "View"-Taste (entweder C oder A) kann man sich schneller nach links oder rechts drehen. Die "Walk"-Taste und vorwärts oder rückwärts verändern die Geschwindigkeit.
Essentiell für erfolgreiches Spiel ist es, das Mission Briefing durchzulesen und zu "erahnen", in welchen Gebäuden Bonüsse stecken (meist Fabrikgebäude und Lagerhäuser, in kraftwerken ist immer Energienachschub) und welche Kiste welche Sorten Munition enthalten kann. Sinnvollerweise zerstört man Gebäude - bis auf Treibstofftanks und Gebäude, in denen feindliche Mechs stecken - mit der Faust oder mit dem Chain Cutter - diese Waffen verbrauchen keine Munition.
Ansonsten: Mechs und VTOLs sind die gefährlichsten Gegner, Bomber sind harmlos, wenn man sich quer zu ihrer Flugrichtung bewegt, die Riesenpanzer zerlegt man ebenfalls mit dem Chain Cutter.
Viel Spaß!
Thorsten
P.S.: zu Evolution:Dino Dudes kann ich nicht aus dem Stegreif schreiben - das Manual ist aber auf AtariAge vefügbar.