Autor Thema: Atari 1040STF mit diversen + teils unbekannten Erweiterungen  (Gelesen 8601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shockwav3

  • Gast
Ich habe zuletzt nen Atari 1040STF auf eBay gekauft, welcher 3 Erweiterungen hat, von denen ich nur eine wirklich zweifelsfrei einordnen kann.

Dabei handelt es sich um eine Erweiterung auf insgesamt 3MB (im Bild nach oben aus dem Bild geschoben)

Dann wäre da noch etwas was ich als Echtzeituhr einschätzen (links im Bild) würde, da der darauf verbaute Chip (RP5C15) wohl ein Clockchip von Ricoh ist, die beiden Batterien dran angeschlossen und der Rechner unter Sysinfo.prg ein Datum und eine Uhrzeit anzeigt (auch wenn es mir neu wäre, dass der Tag 26 Stunden hat.)

Und etwas was mir überhaupt nichts sagen will (unten mitte, direkt über dem Prozessor). Hat wer ne Ahnung was das sein könnte?!

Hier noch das Bildchen dazu:
http://img35.imageshack.us/img35/1839/1040stfkopie.jpg
 

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 525
Re: Atari 1040STF mit diversen + teils unbekannten Erweiterungen
« Antwort #1 am: Sa 04.07.2009, 21:29:39 »
ich würde mich eher fragen wofür die wiederstände sind die weggebogen und umgelötet wurden. Vielleicht ist das der Schlüssel zu Lösung.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.127
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari 1040STF mit diversen + teils unbekannten Erweiterungen
« Antwort #2 am: So 05.07.2009, 09:59:39 »
ich würde mich eher fragen wofür die wiederstände sind die weggebogen und umgelötet wurden. Vielleicht ist das der Schlüssel zu Lösung.

Ja, das ist der Schlüssel zur Lösung. Das sind nämlich die Widerstände über die die /RAS und /CAS Signale von der MMU zu den Speicherchips laufen.

Die Schaltung mit den 3 TTL ICs oberhalb der CPU fasst die /RAS und /CAS Signale der beiden 512KB Speicherbänke zu einer 1MB Bank zusammen.

Die MMU "denkt" dann sie hätte eine 2MB Bank vor sich, das Betriebssystem bekommt aber raus, das davon nur 1 MB ansprechbar ist.

Man hat also nach dieser Modifikation von der MMU Seite aus gesehen 2 Bänke, die eine mit 2MB und die andere mit 1MB -> 3MB.

Also hat der 1040ST so gesehen keine 3 Erweiterungen, sondern nur 2. Nämlich Uhr und Erweiterung auf 3MB.

In wie weit das zu incompatibilitäten führen kann weis ich nicht. Ich hatte auf die Tour in meinem 1040ST ca. ein halbes Jahr 3MB drin.
Probleme hatte ich nie damit. Aber evtl. gibts Software die nicht das System fragt, sondern das anderst rausbekommt. Das könnte schief gehen.

Ich habe dann (ich gebe es zu, es war im Wahn!) meinem 1040ST den Speicher erweitert auf 4MB erweitert, wie einst im 520 ST+.
Also auf die 256Kx1 chips jeweils einen oben drauf und dann mit eben dieser "3 TTL-IC"-Schaltung die 4x 512K Bänke zu einer 2MB Bank verbunden. Dazu dann eine 2MB Erweiterung von edicta mit 4stk. 1Mx4. (War eine geniale Erweiterung, sehr klein und wenig Stromverbrauch.) Hätte ich eine der damals üblichen Erweiterungen mit 16stk 1Mx1 genommen wäre mir sicher irgendwann das Netzteil in die Knie.
Der 1040 wurde danach auch immer sehr warm, ist aber trotzdem stabil gelaufen, auch im Sommer.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 525
Re: Atari 1040STF mit diversen + teils unbekannten Erweiterungen
« Antwort #3 am: So 05.07.2009, 15:36:38 »
Zitat von: Lynxman
... Also auf die 256Kx1 chips jeweils einen oben drauf ...

Mein 1040`er war auch auf 4 MB hochgedreht aber nicht als Huckepacklösung sondern mit einem SIMM-Modul aber wie das damals verknotet war weis ich nicht mehr  :-\
« Letzte Änderung: So 05.07.2009, 15:44:03 von ragnar »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.127
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari 1040STF mit diversen + teils unbekannten Erweiterungen
« Antwort #4 am: So 05.07.2009, 15:38:52 »
Mein 1040`er war auch auf 4 MB hochgedreht aber nicht als Huckepacklösung sondern mit einem SIMM-Modul aber wie das damals verknotet war weis ich nicht mehr  :-\

Das ist mit einem 4MB PS/2 Simm nicht schwer.

Da braucht man keine Externen Bauteile zum Bänke zusammenfassen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Atari 1040STF mit diversen + teils unbekannten Erweiterungen
« Antwort #5 am: So 05.07.2009, 17:02:23 »
Es gibt auch eine Bauanleitung, um eine vier MB Falcon Karte im ST zu nutzen.
Die dürfte in Chips'n'Chips stehen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.127
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari 1040STF mit diversen + teils unbekannten Erweiterungen
« Antwort #6 am: So 05.07.2009, 17:07:57 »
Es gibt auch eine Bauanleitung, um eine vier MB Falcon Karte im ST zu nutzen.
Die dürfte in Chips'n'Chips stehen.

Das ist genauso einfach wie die PS/2 Methode.

Aber eine Super Idee, ich frage mich schon lange was ich mit der Falcon 4MB machen soll. :)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)