Autor Thema: Diskettenlaufwerk reinigen  (Gelesen 18959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest800

  • Gast
Diskettenlaufwerk reinigen
« am: Mi 05.03.2008, 20:30:59 »
Hallo!

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Mega ST 4.

Leider funktioniert das Diskettenlaufwerk nicht richtig. Es kommt fast immer eine Lesefehler-Meldung, manchmal wird der Disketteninhalt angezeigt, aber es lassen sich keine Datein öffnen.

Ich vermute, dass das Laufwerk nur verdreckt ist, weil der Computer viele Jahre eingemottet war.

Wie kann ich es denn reinigen?

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Diskettenlaufwerk reinigen
« Antwort #1 am: Mi 05.03.2008, 20:37:19 »
Dafür gabs mal Reinigungsdisketten, es geht auch mit Druckluft vorsichtig ausblasen, und wenns dann noch nichts geht mit 100%igem Alkohol und Wattestäbchen den Lesekopf reinigen.

Reinigungsdisketten gibts günstig

hier



Gruß Matthias
« Letzte Änderung: Mi 05.03.2008, 20:41:43 von matashen »
Have you played Atari today ?!

guest800

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk reinigen
« Antwort #2 am: Do 06.03.2008, 21:15:22 »
Hallo Matthias,

Ausblasen hat schonmal was gebracht. Ballerburg konnte von Diskette starten :D

Wenn's nochmal zu Problemen kommt probiere ich es mal mit einer Reinigungsdiskette. (Die Dinger kosten ja fast soviel wie der ganze Computer ;) )

Viele Grüße
Stefan

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Diskettenlaufwerk reinigen
« Antwort #3 am: Do 06.03.2008, 21:27:29 »
Es sind ja nur Staubablagerungen,

besonders übel ists bei Rauchern.

Der Qualm in Verbindung mit Staub wird klebrig und ist mit Ausblasen dann nicht mehr zu entfernen. Eine Reinigungsdiskette ist nichts anderes als ein Tuch mit 100% Isopropanol oder anderem Alkohol.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest2226

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk reinigen
« Antwort #4 am: Sa 13.09.2008, 14:25:39 »
ich hol das thema mal wieder hervor... der grund dafür ist folgender:

mein atari mega 1 liest die disketten, die ich am pc (unter windows xp home) mittels konsole auf 720k formatiert habe. allerdings kann ich nicht auf die diskette schreiben. auch formatieren geht nicht.

ich hatte das diskettenlaufwerk schon ausgebaut und mal rein gepustet. das half aber nur zum teil. mein atari zeigte lesefehler, die nun aber behoben sind.

d.h.: er liest nun die disketten, beschreibt oder formatiert sie aber nicht...  sollte ich das laufwerk mal öffnen und es reinigen, oder genügt da eine reinigungsdiskette...?

guest1963

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk reinigen
« Antwort #5 am: Sa 13.09.2008, 18:43:26 »
d.h.: er liest nun die disketten, beschreibt oder formatiert sie aber nicht...  sollte ich das laufwerk mal öffnen und es reinigen, oder genügt da eine reinigungsdiskette...?

Hallo Gamepower,

das hört sich an, als wenn Du HD Disketten verwendest.
Bitte auf den ST's nur!!! DD Disketten verwenden.
Außer dein ST hat ein HD-Modul und HD-Diskettenlaufwerk.

HD Disketten am PC mit 720K formatieren und am ST lesen, geht.
Aber HD Disketten am ST auf 720Kb formatieren (auch wenn das HD-Loch zugeklebt ist) geht nicht.
Im schlimmsten Fall schrottest Du den FD-Controler und/oder Soundchip.  :-[
Hat was mit dem magnetiesieren der Diskettenoberfläche zu tun. Also nur DD verwenden.

Gruß,
Yellow_Man

guest2226

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk reinigen
« Antwort #6 am: Sa 13.09.2008, 18:53:57 »
d.h.: er liest nun die disketten, beschreibt oder formatiert sie aber nicht...  sollte ich das laufwerk mal öffnen und es reinigen, oder genügt da eine reinigungsdiskette...?

Hallo Gamepower,

das hört sich an, als wenn Du HD Disketten verwendest.
Bitte auf den ST's nur!!! DD Disketten verwenden.
Außer dein ST hat ein HD-Modul und HD-Diskettenlaufwerk.

HD Disketten am PC mit 720K formatieren und am ST lesen, geht.
Aber HD Disketten am ST auf 720Kb formatieren (auch wenn das HD-Loch zugeklebt ist) geht nicht.
Im schlimmsten Fall schrottest Du den FD-Controler und/oder Soundchip.  :-[
Hat was mit dem magnetiesieren der Diskettenoberfläche zu tun. Also nur DD verwenden.

Gruß,
Yellow_Man

die dinger formatiere ich zur zeit eh am regulären rechner... dd disketten im handel zu finden, endet eher so wie die suche der nadel im heuhaufen...

damit bleibt dann noch das schreiben auf der diskette, was auch nicht klappt. ein hd modul hat er wohl nicht... zumindestens sitzt neben dem laufwerk keine weitere platine, ausser der speichererweiterung...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Diskettenlaufwerk reinigen
« Antwort #7 am: Sa 13.09.2008, 19:42:13 »
Hallo,

ich denke du hast kein HD-modul, du könntest aber mal versucehn das Loch
für die HD-Erkennung abzukleben.
Tschau Ingo

guest2226

  • Gast
Re: Diskettenlaufwerk reinigen
« Antwort #8 am: Sa 13.09.2008, 20:24:01 »
Hallo,

ich denke du hast kein HD-modul, du könntest aber mal versucehn das Loch
für die HD-Erkennung abzukleben.

das habe ich schon. am pc (unter windows xp) bekomm ich die disketten auf 720k. der atari liest die disketten. aber, schreiben oder formatieren...? das macht der atari leider nicht...

Offline Retroram

  • Benutzer
  • Beiträge: 118
Re: Diskettenlaufwerk reinigen
« Antwort #9 am: So 14.09.2008, 11:39:57 »
Hallo,
Beim Diskettenlaufwerk gibt es zwei Mikroschalter, die zum einem prüfen ob eine Disk eingelegt ist und einen der prüft, ob der Schreibschutz der Diskette zu ist. Wenn dieser Schalter verstaubt ist, meckert der Atari, wenn man versucht auf die Disk zu schreiben bzw. zu formatieren. Ich denke mal das dieser "Schreibschutz - Mikroschalter" nicht mehr korrekt funktioniert. Ich würde mal mit Kontaktspray diesen einsprühen (Ist mit dem Sprayröhrchen auch von außen zu erreichen), einige Male mit einem kleinen Schraubenzieher betätigen und evtl. mit Druckluft ausblasen.
Gruß, Retroram