Autor Thema: Seite des OFAM jetzt mit Frames  (Gelesen 8091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Seite des OFAM jetzt mit Frames
« am: Di 11.03.2008, 11:38:54 »
http://ofam.atari.org

Hab mich auf de schnelle mal dran gemacht Frames zu verwenden. Kann ja mittlerweile praktisch auch jeder Atari Browser.

Noch zu machen:
- NoFrames anbieten
- Links entfernen, die die Seite ins unendliche verkleinern

Sollten jemanden noch andere Sachen auffallen, bitte mailen. Die Werbung sollte mi Highwire nicht eingeblendet werden (oder wesentlich weniger).

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 216
Re: Seite des OFAM jetzt mit Frames
« Antwort #1 am: Di 11.03.2008, 17:23:13 »
Ja, Frames sollte man eigentlich heutzutage gar nicht mehr nutzen. Also bei Verfügbarkeit der normalen Version vielleicht diese vom Netz nehmen.

Die Links sind vom Text her viel zu lang. Kurz und knackig sollten sie sein.

Ansonsten vielleicht noch ein wenig Farbe reinbringen oder ein paar Akzente setzen. Wirkt etwas kühl und leer derzeit.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Seite des OFAM jetzt mit Frames
« Antwort #2 am: Mi 12.03.2008, 09:07:45 »
Hallo,

aufgrund der Übersichtlichkeit und der nicht immer zufriedenstellenden CSS Interprätation habe ich mich für Frames entschieden. Auch wenn diese Dinger umstritten sind, habe ich versucht die folgenden, im Internet gefundenen Tipps zu beherzigen. Der noframe Bereich wird noch integriert, so dass die Seite auch ohne Frames betrachtet werden kann...

Für ATARI Anwender denke ich, ist die Seite so komfortabler geworden (im Vergleich zur alten Version, ohne Frames), da man nicht mehr zu den Links scrollen muss und sie immer im Blick hat.

Will schließlich nicht eine der vielen Atari spezifischen Seiten haben, die mit diesem nicht vernünftig nutzbar sind (verstehe nicht, wie man sowas machen kann, ist irgendwie, naja).

Die Bezeichnung der Links versuche ich noch zu überarbeiten, ebenso die Optik ;)

Ansonsten danke für die konstruktive Kritik!

MfG

Chris

Entnommene Tipps/Vorteile zu/von Frames aus dem WWW:
------------------------------------------------------------------------



>Der Frames-Aufbau soll für den Nutzer nachvollziehbar sein. >Eine offensichtliche Unterteilung des Browserfensters in Zeilen >und Spalten kann die Übersicht erhöhen. Dies erzeugt einen >multipane-Aufbau, wie ihn vor allem unter Windows viele >Programme verwenden.
>Die Sichtbarkeit der Grenzen ist auch Voraussetzung dafür, dass >Benutzer die Grenzen mit der Maus verschieben und so >zumindest von Hand ihren Gegebenheiten anpassen können.

>Frames sollten immer in einem sinnvollen inhaltlichen >Zusammenhang / Trennung stehen (Navigation - Haupttext, >Erklärung - Beispiel).
>Um nur ein Logo ständig im Blickfeld zu behalten oder um >verschiedenen Bereichen verschiedene Hintergrundbilder >zuzuordnen, lohnen sich Frames nicht. Dafür gibt es inzwischen >weitaus einfachere und elegantere Möglichkeiten mit CSS.
    *   Modularisierung. Die parallele Darstellung von mehreren Einzeldokumenten ist ein wichtiger Vorteil von Frames. Dieser "Bausteinbau" einer Website ist clientseitig (also beim Benutzer durch den Browser) nur mit Frames möglich. Ansonsten geht das nur mit serverseitigen Sprachen wie PHP oder SSI.
          o Bestimmte Bereiche sind ständig sichtbar. Dokumente in Frames lassen sich separat vom Rest scrollen, sodass zum Beispiel das Firmenlogo oder Werbebanner ständig sichtbar ist. Wobei dieser Punkt nicht immer ein Indikator für eine Frameseite seien muss. Man kann immer sichtbare Bereiche auch mittels CSS realisieren, was aber nicht allzu oft gemacht wird.
          o Zentrale Verwaltung von HTML-Dokumenten. Man hat z. B. für die Navigation nur ein Dokument, welches man bei Änderungen nur entsprechend modifizieren muss und schon ist die Änderung auf der gesamten Internetseite. Man muss also nicht Dokument für Dokument öffnen und editieren.
    * Einfach und schnell: Verwaltung und Editierung. Wie bereits gesagt, sind Internetseiten mit Frames einfach zu verwalten, da grundlegende Änderungen (z. B. an der Navigation) nur an einer Datei durchgeführt werden müssen.
    * Parameterverwaltung. Im Frameset legt man das grobe Layout (Position von Navigation, Logo etc.) fest. Diese Informationen müssen deshalb nicht mehr von Dokument zu Dokument weitergegeben werden.
    * Stabile Interpretation durch Browser. Frames werden meist in gleicher Weise von den verschiedenen Browsern interpretiert. Das ist bei Tabellen-Layout und CSS leider nicht immer der Fall.

>Performance (Ladezeiten). Oft werden die geringen Ladezeiten >von Frameseiten als Pro-Argument angeführt. Die Begründung >lautet, dass nach einmaligen Laden der gesamten Internetseite >nur noch im Inhaltsframe neue Dokumente geladen werden und >die anderen Frames (z. B. die Navigation) nicht mitgeladen >werden und deshalb keinen Traffic verursachen.
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Seite des OFAM jetzt mit Frames
« Antwort #3 am: Mi 12.03.2008, 11:39:19 »
Hi,

also es Sprechen viele sachen gegen, frames

wie z.b. sehr lange Ladezeit da viele Dateien geladen werden müssen. Dann kann es bei Aufrufen probleme geben, wenn jemand einen Teil direkt aufruft und nicht im Frame geöffnet wird.

Ich Arbeite momentan an einem Design für newtosworld.de was im Highwire und im Cab anschaubar ist . Dafür möchte ich über einen Templatechooser den Browser abfragen und wenn ich da den Highwire auswerten kann, dann eben umschalten auf ein Template was im Highwire darstellbar ist. So kann ich dennoch eine Schönes Seite für Browser machen die es können.

Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Seite des OFAM jetzt mit Frames
« Antwort #4 am: Mi 12.03.2008, 11:53:44 »
Hallo Tuxie,

geb Dir ja im Grundsatz recht, was Frames angeht. Nur im Konkreten  ist meine Seite ja praktisch auf Highwire und Cab "optimiert", d.h. ich teste in erster Linie ob es damit geht. Die Werbepopups werden ja auf dem Atari ohnehin nicht dargestellt und in Auflösungen unter 1024x768 verschwinden in der Regel sogar die Werbebanner ;)

Dann sollte die Seite natürlich auch mit anderen Browsern betrachtet werden können, aber wer keinen Atari benutzt hat in der Regel ohnehin eine recht große Auswahl an Browsern... von daher mir in erster Linie "egal" ob die Seite dann evtl. komisch dargestellt wird. Umgekehrt scheren sich die "Großen" ja auch nicht darum, dass mit dem ganzen Javascript, CSS, Java, Flash, etc., Seiten auf anderen Plattformen (auch teilweise Linux/Mac, etc) nicht oder nur schlecht dargestellt werden können, so dass der defakto systemübergreifende Standard HTML nur noch in der Theorie besteht. Frames sind ja wenigstens offiziell darin aufgenommen.

Der Nachteil mit dem Laden von verschiedenen Dateien besteht in der Regel auch nur beim ersten Laden, da die Frames, bis auf den Mainframe, ja nicht mehr geändert werden und somit im Speicher bleiben, wogegen bei anderen Lösungen die Navileiste teils neu geladen werden muss, da sich der Inhalt ändert und nicht auf den Cache zurückgegriffen wird...

Is ja auch egal ;) Ich versuche die Optik für die Ataris zu optimieren und wenn Du eine schöne, saubere Lösung ohne Frames hast, können wir das gerne ein- bzw. umarbeiten.

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 910
Re: Seite des OFAM jetzt mit Frames
« Antwort #5 am: Sa 03.05.2008, 21:57:28 »
http://ofam.atari.org



Hallo Chris,

irgendwie ist die Seite derzeit überhaupt nicht erreichbar, stattdessen kommt ein "file not found". Was ist da los?

Nachtrag:

Auf http://060falcon.fortunecity.de/ kommt dieses:

Wir bedauern es sehr Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Dienste unter dem Domainnamen Fortunecity.de seit dem 01.05.2008 nicht mehr zur Verfügung stehen. Bitte wenden Sie sich in allen Angelegenheiten an Ihren Vertragspartner,

Fortunecity Inc.
322 8th Avenue
Suite 701
New York, NY 10001
United States

Sollten Sie an Webhostingdiensten interessiert sein, so empfehlen wir Ihnen die Dienste unseres Partners KONTENT.




01.05.2008, Ampira GmbH

mfG
Ektus
« Letzte Änderung: Sa 03.05.2008, 23:17:05 von Ektus »