Okay, ich glaube, Du hast mich nicht verstanden. Wenn Du die Bedeutung kennst, sollten Dir die Zusammenhänge klar sein.
Da ich die Software leider nicht kenne, sind es für mich zwar nur Vermutungen, aber Deinen Ausführungen nach sollte das stimmen.
h-res wie horizontal-resolution sollte die Anzahl der Punkte pro Zeile sein.
v-res wie vertical-resolution sollte die Anzahl der Zeilen sein.
Mit dem v-res-Balken wird nicht Hauptsächlich die Frequenz erhöht, sondern die Anzahl der Zeilen pro Bild. Da bei gleichbleibender Bildfrequenz und Erhöhung der Zeilenanzahl auch der Elektronenstrahl etwas schneller sein muss, erhöht sich die Frequenz automatisch. Deshalb das obige Rechenbeispiel.
Noch mal genauer beschrieben:
Du schaust Dir als erstes Deine Monitor-Daten an.
Dann wählst Du, rein theoretisch, Deine Auflösung.
Ist diese 800x600, sieht das so aus:
Wenn Du eine Auflösung von 800x600 wählst kommt folgendes Beispiel zusammen:
800 Punkte pro Zeile (h-res)
600 Zeilen (v-res)
eine Bildfrequenz von 70 Hz (Dein Monitor kann es ja)
benötigt eine Horizontalfrequenz von :
600(v-res) x 70(Bildfrequenz).
Die Horizontalfrequenz muss also errechnet werden. Weicht sie ab, funzt das ganze nicht. Und wenn Dein Moni das nicht kann, nimmst Du die Bildfrequenz runter, damit senkst Du die h-freq wieder. Die 3 Komponenten, v-res - v-freq und h-freq hängen also unmittelbar miteinender zusammen, änderst Du eine Komponente, musst Du mindestens noch eine andere mitändern, damit die Sache funktioniert.
Kleiner Tipp, schau mal unter Deinen Monitor-Daten nach, wie hoch die Horizontale und vertikale (Bild) Frequenz sein dürfen, dann kannst Du das maximale as Deinem Moni herausholen, sofern es die Graka mitmacht.
Zu Deiner Datei:
nach dem ich mir das angeschaut habe, gehe ich mal davon aus, dass Die Einstellungen des Wertes "alert mouse" nicht hinhauen. muss aber nicht sein. Es reicht schon, dass ein Zeilenvorschub das Problem verursacht. Configurations-Dateien werden ausgelesen, und je nachdem, wie sich das der Programmierer hat einfallen lassen, kann es sein, dass schon ein Return in der letzten Zeile ausreicht, das System zum meckern zu kriegen, weil eine Einstellung erwartet wird, aber keine eingetragen ist. Sprich, die letzte Zeile darf nicht mit einem Zeilenvorschub enden. Das muss aber auch nicht sein. Deshalb hatte ich ja qed empfohlen, da kann man soche Sachen sichtbar machen. Nicht vergessen, nur weil Du ein Zeichen nicht siehst (return ist auch nur ein Binärcode) ist es aber trotzdem da.
Nachtrag: Ich weiss zwar nicht, welcher Wert für die 40 Mhz gemeint ist, ich denke mal Du meinst die Pixelfrequenz. Das ist das, was die Leistung Deiner Graka ausmacht, die Anzahl der Pixel pro Sekunde, die ausgegeben werden. Hast Du Deine videlity auf 40 Mhz eingestellt, hast Du noch Reserven, bei der momentanen Einstellung sind das gerade mal 23 Mhz.
Das wird aus der Auflösung, multipliziert mit der Bildwiederholfrequenz errechnet.
Kurz gesagt, wenn Du 40Mhz durch 800x600 teilst, kriegst Du die maximale vertikale Frequenz raus, in der Du die Graka belasten kannst, das wären in Deinem Fall 83 Hz.
Kurz gesagt:
Die Auflösung:
800 h-res
600 v-res
75hz v-freq
45khz h-freq
sollte gehen.