Autor Thema: Dateientransfer zwischen PC<>Atari...  (Gelesen 10906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest887

  • Gast
Dateientransfer zwischen PC<>Atari...
« am: Mo 31.01.2005, 19:27:44 »
Ich benutze momentan zum Datentransfer zwischen PC und Atari ein Nullmodemkabel, das Programm Connect auf dem Atari und das Hyperterminal auf dem PC. Leider kann ich immer nur eine Datei anklicken, um diese zu übertragen. Gibt es da vielleicht komfortablere Programme, mit denen ich mehrere Dateien nacheinander verschicken kann, ohne sie nacheinander anklicken zu müssen ? Welche Programme nutzt ihr ?

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 581
  • n/a
Re:Dateientransfer zwischen PC<>Atari...
« Antwort #1 am: Di 01.02.2005, 08:18:41 »
Wenn man die Dateien vom ST zum PC sendet und man als Fileselektor z.B. Selectric oder BoxKite verwendet, kann man auch mehrere Dateien auf einmal schicken. Dazu im Fileselektor einfach mehrere Dateien auswählen :-)

Ansonsten gibt es noch die alternative mittels PARCP:
http://joy.sophics.cz/parcp/index.htm
Das kopiert Dateien sehr schnell über ein Parallelkabel.
Das Kabel muß aber entsprechend modifiziert sein.

Dann wäre noch die Möglichkeit über Ethernet, sofern am Atari vorhanden.

Oder der Dateiaustausch über Datenträger :-)

Ciao, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

guest887

  • Gast
Re:Dateientransfer zwischen PC<>Atari...
« Antwort #2 am: Mi 02.02.2005, 21:39:57 »
Habe Boxkite runtergeladen, aber da es Shareware ist, kann ich mehrere Dateien nicht übertragen, ohne mich registrieren zu lassen. Gibt es ein solches Programm auch als Freeware-Programm ??

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Dateientransfer zwischen PC<>Atari...
« Antwort #3 am: Do 03.02.2005, 12:32:51 »
Nimm Selectric, das ist auch Shareware, hat aber keine derartigen Beschränkungen. :D
M.E. der beste Fileselektor für Tos und 8.3 Namen. Kann man auch sehr gut für Kopieraktionen allgemein verwenden. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re:Dateientransfer zwischen PC<>Atari...
« Antwort #4 am: Do 03.02.2005, 18:51:58 »
boxkite rockt!  8)
finde ich wesentlich besser!
vielleicht kann man ja mal mit dem autor sprechen?

guest887

  • Gast
Re:Dateientransfer zwischen PC<>Atari...
« Antwort #5 am: Fr 04.02.2005, 16:43:12 »
Habe jetzt mit Selectric mehrere Dateien übertragen und es klappt wunderbar. Was mich stört, ist daß ich keine kompletten Verzeichnisstrukturen übertragen kann. Das heißt, ich muß jedesmal aufm PC neue Ordner anlegen und dann die passenden Dateien vom Atari aus dem selben Ordner reinkopieren. Gibt es dazu eine Lösung ? Gibt es sogar die Möglichkeit, daß ich vom Atari aus eine komplette Partition übertragen kann ?  ???

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re:Dateientransfer zwischen PC<>Atari...
« Antwort #6 am: Fr 04.02.2005, 17:03:16 »
Wenn Du Zeit hast, könntest Du die Dateien auf dem Atari "zippen" und dann eine einzige Datei übertragen und auf dem PC wieder "entzippen"  ;)
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

guest887

  • Gast
Re:Dateientransfer zwischen PC<>Atari...
« Antwort #7 am: Fr 04.02.2005, 17:17:37 »
Gute Idee ! Das Problem ist, ich habe kein Programm, um die Dateien auf dem Atari zu zippen. Welches könnte ich da nehmen ?

Offline Jungsi

  • Benutzer
  • Beiträge: 167
  • Ich habe wieder einen Atari!
Re:Dateientransfer zwischen PC<>Atari...
« Antwort #8 am: Fr 04.02.2005, 20:54:39 »
ST-ZIP - schau' mal in Dein E-Mail-Postfach!  :) :)
Servus Jungsi
1040 STE- 1040 STFM - Falcon (14MB) - TT - Portfolio - Lynx und viel Zubehör: http://www.jungsi.de

guest932

  • Gast
Re:Dateientransfer zwischen PC<>Atari...
« Antwort #9 am: So 13.03.2005, 16:59:48 »
hallo, Atari-User",

verrate mir doch mal deine Einstellungen an Connect, damit es Hyperterm über Nullmodemkabel anspricht.
Bei mir klappt das nicht;-(


guest887

  • Gast
Re:Dateientransfer zwischen PC<>Atari...
« Antwort #10 am: So 13.03.2005, 18:42:16 »
Stelle im Hyperterminal und im Connect folgende Parameter ein :

Baudrate : 19200
Parität : keine
Duplex: voll
Bits/Zchn: 8
Bit 8 : an
xon/xoff : an
rts/cts : aus

Diese Einstellungen müssen auf dem Atari und auf dem PC genau gleich sein. Ich selbst habe einen STE, ich glaube bei normalen STs kann man die Baudrate nur auf max. 9600 einstellen. Dementsprechend muß sie dann auch auf dem PC eingestellt werden.
Ob du eine bestehende Verbindung hast, siehst du ganz einfach daran, wenn du auf dem ST was tippst, erscheinen die Buchstaben bzw. Zahlen im Terminalfenster vom PC und umgekehrt.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Dateientransfer zwischen PC<>Atari...
« Antwort #11 am: Mo 14.03.2005, 00:19:29 »
Hyperterminal lief bei mir irgendwie nicht. Dafür aber GhostLink und inzwischen LAN. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest932

  • Gast
Re:Dateientransfer zwischen PC<>Atari...
« Antwort #12 am: So 27.03.2005, 09:31:05 »
So, mittlerweile habe ich meine Partition mit Ghostlink übertragen. Dazu ein paar Tricks und Einschränkungen, die ich sehr gern vorher gewusst hätte, mir aber niemand verraten hat:
Ich muss vorausschicken, dass die Partition auf dem TT
35MB umfasst und über 200 Ordner. Beim Versuch, diese mit STZIPO26 zu komprimieren, zeigte sich eine Einschränkung: Heile DEFAULT.ZIP gibt´s anscheinend nur bis 200 Dateien. Da kann man sich natürlich überlegen, ob nicht ein ungezipptes Übertragen über Nacht weniger nervig ist.
1. PCSLAVE muss VOR STMASTER fertig eingestellt und gestartet sein, d.h. mit dem richtigen Terminal und v.a. der Baudrate. Die Baudrate muss im umgekerhten Verhältnis zur zu übertragenden Datenmenge eingestellt werden. Ich habe ZIP-Päckchen bis 2,5 MB im Stück nur bei 9600 übertragen können, dann aber ohne Murren.
2. STMASTER funkt bei mir nur bei Abschalten ALLER anderen AUTO-ORdner.Programme, ACCs, und CPXen. HSModem wurde toleriert, nützt aber anscheinend auch nichts.

guest1061

  • Gast
Re:Dateientransfer zwischen PC<>Atari...
« Antwort #13 am: Sa 20.08.2005, 03:27:04 »
Hab da mal ne Frage.Ich hab vor langer Zeit mal ne Verbindung Atari-PC gehabt,die nannte sich Smartnet.Hab mir dafür auch ein Kabel gelötet.War allerdings ein 25 Pin Sub D Anschluss,der Pc war glaub ich ein 386 oder 486.Ich weiss auch nicht mehr obs der Druckerport oder ein serieller Port war.Weiss da vielleicht jemand etwas?